Suche palmen-artige / tropische Pflanzen für Innen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2018
Betreff:

Suche palmen-artige / tropische Pflanzen für Innen

 · 
Gepostet: 08.11.2018 - 16:34 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich hoffe, dass dies der richtige Bereich für meine Anfrage ist. Ich möchte gerne mein Wohnzimmer etwas "tropischer" gestalten und bin auf der Suche nach passenden Palmen-artigen bzw. tropischen Pflanzen.

Dazu ist zu beachten, dass der Standort nicht unbedingt sehr lichtdurchflutet ist. Ich suche eine Pflanze, welche direkt an einem Fenster stehen würde (Fenster bis zum Boden, jedoch Nordseite), welche jedoch nie direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt wäre. Die zweite Pflanze sollte in einer Raumecke hinter dem TV platziert werden und daher noch weniger Licht abbekommen.

Hinzu kommt, dass ich in Südhessen wohne und wir hier extrem hartes (kalkhaltiges) Wasser haben.

Ich hatte bisher noch nie einen besonders grünen Daumen, würde aber gern dazu lernen.

Könntet ihr mir bitte einige Hinweise dazu geben?

Besten Dank
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Suche Palmen-artige / tropische Pflanzen für Innen

 · 
Gepostet: 08.11.2018 - 16:50 Uhr  ·  #2
Hallo und herzlich willkommen bei den Pflanzenverrückten
Ich habe die Erfahrung gemacht, das die Zamioculcas zamiifolia auch mit weniger Licht klarkommt.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Suche Palmen-artige / tropische Pflanzen für Innen

 · 
Gepostet: 08.11.2018 - 17:58 Uhr  ·  #3
Ich fürchte aber, in einer Zimmerecke in einem Nordzimmer hinter dem TV ist sogar für Zamioculcas zu wenig Licht.

Hierzu würde ich dir empfehlen, dir eine kostenlose Lux-App auf dein Handy zu laden und an verschiedenen Tagen (sonnig, bedeckt) zu verschiedenen Zeiten an der Stelle das Licht zu messen. Um nicht großartig zu wachsen, aber wenigsten zu überleben, braucht eine Pflanze schon 8 Stunden am Tag Minimum 400 lx. Alles darunter solltest du mit Zusatzlicht beleuchten oder dich lieber für eine Kunstpflanze entscheiden. Man liest, das schon unter 500 lx keine Photosynthese mehr stattfindet.

Kommst du auf die angegebenen 400 lx, ist die genannte Zamie oder auch Glücksfeder aber auch aus meiner Sicht eine gute Entscheidung für ein nach Norden ausgerichtetes Zimmer. Efeutute, Philodendron und Schusterpalme sind für den (Nord-)Fensterplatz auch geeignet, benötigen aber etwas mehr Pflege als die Zamie.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2018
Betreff:

Re: Suche palmen-artige / tropische Pflanzen für Innen

 · 
Gepostet: 09.11.2018 - 16:31 Uhr  ·  #4
Super, vielen Dank. Ich werde mal die Helligkeit messen und mich dann nochmals melden.

Noch eine kleine Zusatzfrage:

Was haltet ihr von Ficus Amstel King bzw. Ficus benjamina bzgl. meiner Anforderungen?
Kalte Sophie
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Suche palmen-artige / tropische Pflanzen für Innen

 · 
Gepostet: 10.11.2018 - 06:56 Uhr  ·  #5
Den ersten Ficus kenne ich nicht, der zweite passt definitiv nicht, da wird er seine Blätter verlieren.

Zusätzlich zu den o.g. Pflanzen kommt das Einblatt, Spathiphyllum, mit weniger Licht aus, ist aber nicht palmenartig.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Suche palmen-artige / tropische Pflanzen für Innen

 · 
Gepostet: 10.11.2018 - 12:37 Uhr  ·  #6
Ficus Amstel King finde ich jetzt nicht so geeignet. Aber vieleicht könnte man ihn nach und nach an die Bedingungen gewöhnen, indem man ihn immer ein Stück weiter in die Richtung stellt, wo er am Ende stehen soll.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Suche palmen-artige / tropische Pflanzen für Innen

 · 
Gepostet: 10.11.2018 - 12:48 Uhr  ·  #7
Auch dieser Ficus braucht einen hellen bis sonnigen Standort.
Auf einem dunklen Stellplatz wird er eine Weile von seinen Reserven zehren können, aber das ist endlich.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Suche palmen-artige / tropische Pflanzen für Innen

 · 
Gepostet: 10.11.2018 - 14:26 Uhr  ·  #8
Alle Pflanzen werden früher oder später ins Längenwachstum gehen, weil sie zum Licht wollen und damit werden sie in Ihrer Struktur instabil
Vielleicht solltest Du in diesem Fall wirklich über was künstliches nachdenken, oder aber eine zusätzliche Pflanzenlampe anbringen.
Kalte Sophie
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Suche palmen-artige / tropische Pflanzen für Innen

 · 
Gepostet: 10.11.2018 - 18:27 Uhr  ·  #9
Habe eben meine Steckenpalme gesehen und mich an diesen Thread erinnert. Als erste Pflanze, vors Fenster ohne direkte Sonneneinstrahlung. Tropisch und palmenartig trifft auch zu.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.