Aloe Vera Blätter sterben ab

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2018
Betreff:

Aloe Vera Blätter sterben ab

 · 
Gepostet: 06.11.2018 - 17:52 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

Meine Aloe Vera macht mir ein paar Probleme. Sie bekommt an immer mehr Blättern braune Spitzen die dann langsam das ganze Blatt verfärben.
Die Blätter verwelken nicht sondern sind nach wie vor mit Wasser gefüllt.
Die Wurzeln sind weiß und auch intakt und die Erde trocken. Ich weiß nicht woran es liegen kann...
Ein paar Fakten noch:
Aloe 3,5 Jahre alt
Substraterde
steht im Wohnzimmer und bekommt nicht so viel Licht/Sonne
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, vielen Dank schon im Voraus
IMG_2944.JPG
IMG_2944.JPG (2.41 MB)
IMG_2944.JPG
IMG_2945.JPG
IMG_2945.JPG (2.55 MB)
IMG_2945.JPG
IMG_2946.JPG
IMG_2946.JPG (2.86 MB)
IMG_2946.JPG
IMG_2947.JPG
IMG_2947.JPG (2.54 MB)
IMG_2947.JPG
IMG_2948.JPG
IMG_2948.JPG (1.98 MB)
IMG_2948.JPG
IMG_2949.JPG
IMG_2949.JPG (2.19 MB)
IMG_2949.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Aloe Verablätter sterben ab

 · 
Gepostet: 06.11.2018 - 18:02 Uhr  ·  #2
Hi,

die Antwort hast du dir schon selbst gegeben. Es ist Lichtmangel - die neuen Blätter sind hellgrün, das ist ein sicheres Zeichen. Als Wüstenpflanze braucht die Aloe pralle Sonne. Jetzt sollte sie eigentlich auch in eine kühlere trockene Winterruhe gehen.

Stell sie am besten direkt an ein Südfenster.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2018
Betreff:

Re: Aloe Vera Blätter sterben ab

 · 
Gepostet: 07.11.2018 - 06:41 Uhr  ·  #3
Vielen Dank ich stell sie ans Fenster hab leider nur „Ostaussicht“ aber mehr Licht bekommt sie allemal.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 303
Dabei seit: 05 / 2018

Blüten: 285
Betreff:

Re: Aloe Vera Blätter sterben ab

 · 
Gepostet: 07.11.2018 - 19:39 Uhr  ·  #4
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2018
Betreff:

Re: Aloe Vera Blätter sterben ab

 · 
Gepostet: 09.11.2018 - 19:57 Uhr  ·  #5
Die Wurzeln sind auch weiß gewesen ist halt nur noch Erde dran der Teil den du meinst war länger nicht im Boden also kann da doch nichts faulen oder?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 303
Dabei seit: 05 / 2018

Blüten: 285
Betreff:

Re: Aloe Vera Blätter sterben ab

 · 
Gepostet: 10.11.2018 - 10:25 Uhr  ·  #6
Der Stamm sieht stellenweise schwarz aus, statt braun und es wirkt auf mich nicht so, als wäre es nur Erde. Außerdem zeigt die Bildersuche, dass manche Aloe Vera dieser größe locker das doppelte oder mehr an Wurzel-Volumen haben. Manche mögen nur Stecklinge sein und haben deswegen wenig bis keine Wurzeln.

Die neuen Blätter ganz oben sind alle sehr dünn und knicken ab, wohl weil die Pflanze über die beschädigten Wurzeln nicht mehr genug Wasser aufnehmen kann. Noch mehr gießen würde ihr dann wohl den Rest geben

Solche Schäden können über einen langen Zeitraum entstehen, bis diese eines Tages sichtbar werden...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Aloe Vera Blätter sterben ab

 · 
Gepostet: 10.11.2018 - 10:46 Uhr  ·  #7
Es könnte schon sein, dass das nur die Reste von "Kakteenerde" sind. Hier würde ich auch zu einem Wechsel raten und ein besseres Substrat vom Fachhändler (NICHT aus einem Baumarkt) empfehlen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Aloe Vera Blätter sterben ab

 · 
Gepostet: 11.11.2018 - 10:51 Uhr  ·  #8
Hallo zusammen

Die Wurzeln sehen zwar tatsächlich reichlich spärlich aus, gerade für eine Pflanze dieser Grösse. Aber ich glaube, Aloen gehören auch nicht gerade zu den starkwurzelnden Pflanzen, oder? So oder so:

Zitat geschrieben von werteargt43
Die neuen Blätter ganz oben sind alle sehr dünn und knicken ab, wohl weil die Pflanze über die beschädigten Wurzeln nicht mehr genug Wasser aufnehmen kann. Noch mehr gießen würde ihr dann wohl den Rest geben
Das Erscheinungsbild der Pflanze hat nichts mit mangelnder Wasserversorgung zu tun, eher im Gegenteil. Helli hat es in seiner ersten Antwort ja bereits gesagt. Die Pflanze fristet ihr Dasein eindeutig seit längerer Zeit unter ungeeigneten Wachstumsbedingungen. Das Verhältnis Licht/Wärme/Wasser/Futter stimmt nicht. „Steht im Wohnzimmer und bekommt nicht so viel Licht/Sonne“ heisst schon mal, dass die Aloe stockdunkel, warm und ohne UV-Licht steht. Wie es dazu allenfalls noch mit Dünger aussieht, wissen wir nicht.

Beherzige Hellis Pflegehinweise und stelle die Pflanze zudem im Sommer raus (Sonnengewöhnung bedenken), damit sie gesundes, robustes Gewebe entwickeln kann.

LG
Vroni
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.