Quitte Monilia????

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 37
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Quitte Monilia????

 · 
Gepostet: 09.11.2018 - 08:52 Uhr  ·  #1
Hallo!

Diese Jahr waren viele meiner Quitten krank wie auf dem Bild zu erkennen ist? Es gibt jedes Jahr derart kranke Früchte, aber nie waren soviele befallen. Ist das Monilia oder etwas anderes? Ich bilde mir ein es gibt eine kleine Einstichstelle, womöglich also Insektenbefall. Aber welche Viecher und wie kann man diese abwehren?
Ich danke Euch für Eure Einschätzungen!
quitte.jpg
quitte.jpg (3.97 MB)
quitte.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 268
Dabei seit: 01 / 2018

Blüten: 60
Betreff:

Re: Quitte Monilia????

 · 
Gepostet: 09.11.2018 - 18:00 Uhr  ·  #2
Ja, das sieht nach Monilia aus. Der Pilz dringt über kleine Verletzungen, wie zum Beispiel Fraßstellen, in die Frucht ein und vermehrt sich dort. Die beste Bekämpfung ist Vorbeugung. Alle (!!) befallenen Früchte müssen entfernt werden, die heruntergefallenen und die Fruchtmumien am Baum. Außerdem ist der richtige Schnitt wichtig. Die Baumkrone soll luftig sein, damit sie nach Regen schnell abtrocknen kann. Der Gärtner sagt gern, „durch eine Obstbaumkrone muss man einen Ball hindurch werfen können.“
Wenn der Baum dann noch gut ernährt ist (jährlich mit organischem Langzeitdünger oder Kompost düngen, Baumscheibe von Bewuchs freihalten), sollte sich der Befall in Grenzen halten.
Wenn das alles nichts hilft, solltest du darüber nachdenken, den Baum gegen eine weniger anfällige Sorte auszutauschen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Quitte Monilia????

 · 
Gepostet: 09.11.2018 - 18:53 Uhr  ·  #3
Moin,

Zitat
Der Gärtner sagt gern, „durch eine Obstbaumkrone muss man einen Ball hindurch werfen können.“

Das hab ich noch nie gesagt.......

Heide-Rose hat Dir schon den richtigen Weg aufgezeigt. Interessant wären tatsächlich mal ein paar Fotos des ganzen Baumes aus verschiedenen Perspektiven.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.