Jung-Schlauchpflanzen keine Winterruhe? - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Jung-Schlauchpflanzen keine Winterruhe?

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Azubi
Azubi
Bilder: 3
Renommee: 0
Blüten: 0
Jung-Schlauchpflanzen keine Winterruhe?

Hallo zusammen, mein Name ist Peter und ich bin neu hier und versuche meine erste Frage.

Ich habe mir eine kleine Schlauchpflanze gekauft, die Schläuche haben eine Länge von 7 bis 12 cm.
In manchen Beschreibungen habe ich gelesen, dass eine Jungpflanze die ersten drei Jahre keine Winterruhe benötigen.

Ich habe zwar die Möglichkeit die Pflanzen an einen hellen Ort zwischen 2 und 10° zu überwintern aber bin mir jetzt unsicher, ob ich das jetzt machen sollte oder nicht.

Liebe Grüße aus dem Salzkammergut OÖ.
Peter
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 21
Renommee: 75
Blüten: 49755
Herzlich willkommen hier :wink:

Wo würdest du die Schlauchpflanzen denn sonst überwintern wollen?
Azubi
Azubi
Hallo Gudrun.

Ja aktuell steht die Pflanze im Wohnzimmer Südseite bei 21° und in der Nacht um 18°.

Lg. Peter
bon coeur de green
bon coeur de green
Also das ist m.E. zu warm.
Ich habe alle meine Fleischfresser, außer den Kannenpflanzen, von Anfang an kalt überwintert, im Wintergarten bei auch bis 5-10°C, je nach Winterwetter sicher manchmal auch kühler. Und sie haben das allesamt gut überstanden.

Hier findest du auch noch einiges dazu:
winterruhe-fuer-karnivoren-mix-box-t100999.html

karnivoren-drosera-sarracenia-pinguicula-nepenthes-t62776-900.html#p1222479
Azubi
Azubi
Danke Gudrun für die Links.

Ja da wurde auch wieder erwähnt das Jung-Schlauchpflanzen die erste drei Jahre keine Winterruhe benötigen, aber ich gehe auf Nummer sicher und bieten ihnen einen kühlen und hellen Platz an.

Bin schon gespannt, was aus der Pflanze werden wird.

Danke für deine Kommentare
Lg. Peter
Zuletzt geändert von Peter56 am Do 08 Nov, 2018 5:35, insgesamt 2-mal geändert.
Azubi
Azubi
Da hätte ich noch eine letzte Frage zu den Schlauchpflanzen?

Was geschieht, wenn man ihnen keine Winterruhe anbietet.

Wenn ich meine Kackten nicht überwintern würde geschieht nicht viel, außer dass die meisten nicht blühen würden und das wäre natürlich schade.
bon coeur de green
bon coeur de green
Die warme Überwinterung, die im Link genannt ist, bezieht sich m.E. nur auf die ersten drei Jahre nach der Aussaat.
Ich denke aber, daß deine gekauften doch schon etwas größer sind :wink:
Und wen man die zu warm überwintert, wachsen sie einfach weiter und bei dem geringen Lichtangebot vergeilen sie bzw. wachsen unschön.
Am schönsten und kräftigsten sehen die Schläuche sowieso nur aus, wenn sie im Sommer draußen stehen :mrgreen:
Azubi
Azubi
Ich habe mich schon überzeugen lassen, meine Schlauchpflanze ist schon zu den Venusfliegenfalle in den ungeheizten Raum übersiedelt.
Weniger Wasser geben aber schon besprühen, ist das so Ok.

Hast eventuell auch Erfahrung mit den Kannenpflanzen, die bleiben aber schon im warmen Raum, oder sollte man die auch kalt überwintern.

Liebe Grüße
Peter
bon coeur de green
bon coeur de green
Nicht so naß halten wie im Sommer, aber ads Substrat darf auch nicht austrocknen, besprühen muß nicht sein.

Kannenpflanzen sollten nicht unter 10°C überwintert werden, das nehmen sie dir übel.
Sie gehen nicht kaputt, aber die Blätter werden braun.
(Hab meine mal im Wintergarten vergessen :oops: )

Übrigens haben wir hier einen ganzen Thread zu Fleischfressern karnivoren-drosera-sarracenia-pinguicula-nepenthes-t62776.html
Du kannst dich da ja mal etwas einlesen :wink:
Azubi
Azubi
gudrun hat geschrieben:übrigens haben wir hier einen ganzen Thread zu Fleischfressern karnivoren-drosera-sarracenia-pinguicula-nepenthes-t62776.html
Du kannst dich da ja mal etwas einlesen :wink:

Danke werde ich mir gleich ansehen

Lg. Peter

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Keine Winterruhe von Breiti, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 0 Antworten

0

347

Mo 15 Jan, 2018 11:04

von Breiti Neuester Beitrag

Jatropha multifida - keine Winterruhe von Renchen, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 28 Antworten

1, 2

28

7774

So 06 Jan, 2008 17:54

von Yaksini Neuester Beitrag

Winterruhe von AngelEyes, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

694

Fr 12 Sep, 2014 19:02

von AngelEyes Neuester Beitrag

ein Jahr Winterruhe?! von Valdris, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

1443

Mo 14 Aug, 2006 19:36

von pflanzenfreund Neuester Beitrag

Schlauchpflanze...Winterruhe? von lenni, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 9 Antworten

9

7264

Mi 21 Mär, 2007 21:08

von Jondalar Neuester Beitrag

Palmen- Winterruhe??? von Jana, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 10 Antworten

10

3148

So 16 Dez, 2007 16:42

von splissweg Neuester Beitrag

Kaktus in Winterruhe von Sunn20, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 15 Antworten

1, 2

15

2033

Mi 14 Jan, 2009 14:08

von Sunn20 Neuester Beitrag

Kaktus in Winterruhe von Sunny020, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 14 Antworten

14

2040

Do 05 Mär, 2009 20:47

von Wastel07 Neuester Beitrag

Wurzelschnittlinge nur in der Winterruhe? von Gast, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 0 Antworten

0

1165

Sa 23 Jan, 2010 13:08

von Gast Neuester Beitrag

Winterruhe für Karnivoren-Mix-Box von drago, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 13 Antworten

13

1292

Di 23 Dez, 2014 16:18

von Totto Neuester Beitrag