Jung-Schlauchpflanzen keine Winterruhe?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Altmünster Salzkammergut OÖ
Beiträge: 10
Dabei seit: 11 / 2018
Betreff:

Jung-Schlauchpflanzen keine Winterruhe?

 · 
Gepostet: 07.11.2018 - 17:45 Uhr  ·  #1
Jung-Schlauchpflanzen keine Winterruhe?

Hallo zusammen, mein Name ist Peter und ich bin neu hier und versuche meine erste Frage.

Ich habe mir eine kleine Schlauchpflanze gekauft, die Schläuche haben eine Länge von 7 bis 12 cm.
In manchen Beschreibungen habe ich gelesen, dass eine Jungpflanze die ersten drei Jahre keine Winterruhe benötigen.

Ich habe zwar die Möglichkeit die Pflanzen an einen hellen Ort zwischen 2 und 10° zu überwintern aber bin mir jetzt unsicher, ob ich das jetzt machen sollte oder nicht.

Liebe Grüße aus dem Salzkammergut OÖ.
Peter
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Jung-Schlauchpflanzen keine Winterruhe?

 · 
Gepostet: 07.11.2018 - 18:22 Uhr  ·  #2
Herzlich willkommen hier

Wo würdest du die Schlauchpflanzen denn sonst überwintern wollen?
Azubi
Avatar
Herkunft: Altmünster Salzkammergut OÖ
Beiträge: 10
Dabei seit: 11 / 2018
Betreff:

Re: Jung-Schlauchpflanzen keine Winterruhe?

 · 
Gepostet: 07.11.2018 - 18:31 Uhr  ·  #3
Hallo Gudrun.

Ja aktuell steht die Pflanze im Wohnzimmer Südseite bei 21° und in der Nacht um 18°.

Lg. Peter
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Jung-Schlauchpflanzen keine Winterruhe?

 · 
Gepostet: 07.11.2018 - 20:07 Uhr  ·  #4
Also das ist m.E. zu warm.
Ich habe alle meine Fleischfresser, außer den Kannenpflanzen, von Anfang an kalt überwintert, im Wintergarten bei auch bis 5-10°C, je nach Winterwetter sicher manchmal auch kühler. Und sie haben das allesamt gut überstanden.

Hier findest du auch noch einiges dazu:
winterruhe-fuer-karnivoren-mix-box-t100999.html

karnivoren-drosera-sarracenia-pinguicula-nepenthes-t62776-900.html#p1222479
Azubi
Avatar
Herkunft: Altmünster Salzkammergut OÖ
Beiträge: 10
Dabei seit: 11 / 2018
Betreff:

Re: Jung-Schlauchpflanzen keine Winterruhe?

 · 
Gepostet: 08.11.2018 - 04:13 Uhr  ·  #5
Danke Gudrun für die Links.

Ja da wurde auch wieder erwähnt das Jung-Schlauchpflanzen die erste drei Jahre keine Winterruhe benötigen, aber ich gehe auf Nummer sicher und bieten ihnen einen kühlen und hellen Platz an.

Bin schon gespannt, was aus der Pflanze werden wird.

Danke für deine Kommentare
Lg. Peter
Azubi
Avatar
Herkunft: Altmünster Salzkammergut OÖ
Beiträge: 10
Dabei seit: 11 / 2018
Betreff:

Re: Jung-Schlauchpflanzen keine Winterruhe?

 · 
Gepostet: 08.11.2018 - 04:57 Uhr  ·  #6
Da hätte ich noch eine letzte Frage zu den Schlauchpflanzen?

Was geschieht, wenn man ihnen keine Winterruhe anbietet.

Wenn ich meine Kackten nicht überwintern würde geschieht nicht viel, außer dass die meisten nicht blühen würden und das wäre natürlich schade.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Jung-Schlauchpflanzen keine Winterruhe?

 · 
Gepostet: 08.11.2018 - 12:09 Uhr  ·  #7
Die warme Überwinterung, die im Link genannt ist, bezieht sich m.E. nur auf die ersten drei Jahre nach der Aussaat.
Ich denke aber, daß deine gekauften doch schon etwas größer sind
Und wen man die zu warm überwintert, wachsen sie einfach weiter und bei dem geringen Lichtangebot vergeilen sie bzw. wachsen unschön.
Am schönsten und kräftigsten sehen die Schläuche sowieso nur aus, wenn sie im Sommer draußen stehen
Azubi
Avatar
Herkunft: Altmünster Salzkammergut OÖ
Beiträge: 10
Dabei seit: 11 / 2018
Betreff:

Re: Jung-Schlauchpflanzen keine Winterruhe?

 · 
Gepostet: 08.11.2018 - 12:20 Uhr  ·  #8
Ich habe mich schon überzeugen lassen, meine Schlauchpflanze ist schon zu den Venusfliegenfalle in den ungeheizten Raum übersiedelt.
Weniger Wasser geben aber schon besprühen, ist das so Ok.

Hast eventuell auch Erfahrung mit den Kannenpflanzen, die bleiben aber schon im warmen Raum, oder sollte man die auch kalt überwintern.

Liebe Grüße
Peter
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Jung-Schlauchpflanzen keine Winterruhe?

 · 
Gepostet: 08.11.2018 - 17:13 Uhr  ·  #9
Nicht so naß halten wie im Sommer, aber ads Substrat darf auch nicht austrocknen, besprühen muß nicht sein.

Kannenpflanzen sollten nicht unter 10°C überwintert werden, das nehmen sie dir übel.
Sie gehen nicht kaputt, aber die Blätter werden braun.
(Hab meine mal im Wintergarten vergessen )

Übrigens haben wir hier einen ganzen Thread zu Fleischfressern karnivoren-drosera-sarracenia-pinguicula-nepenthes-t62776.html
Du kannst dich da ja mal etwas einlesen
Azubi
Avatar
Herkunft: Altmünster Salzkammergut OÖ
Beiträge: 10
Dabei seit: 11 / 2018
Betreff:

Re: Jung-Schlauchpflanzen keine Winterruhe?

 · 
Gepostet: 08.11.2018 - 17:31 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von gudrun

übrigens haben wir hier einen ganzen Thread zu Fleischfressern karnivoren-drosera-sarracenia-pinguicula-nepenthes-t62776.html
Du kannst dich da ja mal etwas einlesen


Danke werde ich mir gleich ansehen

Lg. Peter
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.