Dendrobium Berry Oda teilen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Weserbergland
Beiträge: 224
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 40
Betreff:

Dendrobium Berry Oda teilen

 · 
Gepostet: 27.10.2018 - 13:27 Uhr  ·  #1
Hallo,

meine Dendrobium Berry oda macht gerade wieder einen Schuß und sprengt bald ihren Topf. Da ist sicher auch kein Gramm Substrat mehr im Topf. Ich kriege die auch nur noch gequetscht auf die Fensterbank und würde sie deshalb gerne teilen. Es bilden sich aber gerade auch zahlreiche Blütenstengel. Kann ich das teilen wagen, oder werden es die Blüten übel nehmen?

VG
Woody
berryoda_271018.jpg
berryoda_271018.jpg (118.51 KB)
berryoda_271018.jpg
berryoda271018.jpg
berryoda271018.jpg (72.51 KB)
berryoda271018.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Dendrobium Berry Oda teilen

 · 
Gepostet: 27.10.2018 - 15:13 Uhr  ·  #2
Ich würde erstmal die Blüte abwarten. Du kannst ihr ja beim tauchen noch Nährstoffe zuführen. Obwohl ich von Oktober bis März nicht dünge und meine Orchis auch gerade Blütenstiele produzieren. Auch meine Vanda blüht gerade herrlich und das nur im Glasgefäß, ohne jegliches Substrat.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Weserbergland
Beiträge: 224
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 40
Betreff:

Re: Dendrobium Berry Oda teilen

 · 
Gepostet: 27.10.2018 - 17:29 Uhr  ·  #3
Oki, dann lass ich sie erstmal in Ruhe, scheint ihr so gequetscht ja auch zu gefallen.
Ich habe nicht viele Orchideen, aber einige setzen jetzt Blüten an.
Vanda, wenn ich mal einsfuffzig übrig habe ... sabber.

VG
Woody
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Dendrobium Berry Oda teilen

 · 
Gepostet: 27.10.2018 - 20:05 Uhr  ·  #4
Ich hatte sie für 5 € vom "Sterbetisch" in O-I ohne Blüten bekommen. Hatte keine Ahnung welche Farbe. Das ist nun 6 Jahre her und sie blüht regelmäßig. Letztes Jahr sogar 3 mal. Die 5 € haben sich sowas von gelohnt!
Vanda (2).JPG
Vanda (2).JPG (419.16 KB)
Vanda (2).JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.