Welche Töpfe benutzt ihr? - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Welche Töpfe benutzt ihr?

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragWelche Töpfe benutzt ihr?Mi 24 Okt, 2018 15:45
Hallo,
seit ich angefangen hab mich intensiver mit der Pflege von Zimmerpflanzen zu beschäftigen, habe ich mehrmals gelesen dass es am besten ist soviel zu Gießen bis Wasser unten aus dem Topf läuft. Nur dann sei sichergestellt dass der ganze Wurzelballen gut durchfeuchtet ist.
Wenn man allerdings als Töpfe hauptsächlich die Kombination von Plasik-Innentopf und Keramik-Übertopf hat, ist es ziemlich aufwändig das überschüssige Wasser anschließend aus dem Übertopf abzugießen (oder die Pflanzen vorher aus dem Übertopf zu nehmen und über einem Waschbecken zu gießen). Außerdem finde ich es sehr mühsam im Baumarkt größenmäßig zueinander passende Innen- und Übertöpfe zu finden (hatte schon oft schöne Übertöpfe in der Hand, für die sich aber kein passender Innentopf gefunden hat). Besser fände ich schöne Töpfe mit Löchern unten und passende Untersetzer drunter. Allerdings scheint es das nur in Plastik oder Terrakotta zu geben. Die Plastiktöpfe sind leider alle ziemlich häßlich und Terrakotta soll nicht für alle Pflanzen gut sein (Verdunstungskälte weil das Material auch seitlich wasserdurchlässig ist).
Wie löst ihr dieses Problem?
Obergärtner
Obergärtner
Renommee: 34
Blüten: 340
BeitragRe: Welche Töpfe benutzt ihr?Mi 24 Okt, 2018 16:33
Hi,

ich habe die Bedenken bezüglich Verdunstungskälte immer ignoriert und viele Jahrzehnte lang alles in Terrakotta plus Untersetzer gehabt. Auch Phalaenopsis. Und es gab nie Probleme. Vielleicht muss man bei besonders empfindlichen Pflanzen aufpassen, aber ich wüsste nicht, welche.
Ich gieße auch nie, wirklich niemals so viel, dass es unten heraus läuft (Pflanzen, die getaucht werden, natürlich ausgenommen). Trotzdem wurden die Töpfe stets komplett durchwurzelt. Anscheinend wachsen Pflanzenwurzeln nicht nur in Richtung Wasser, sondern auch Richtung frischer Nährstoffe.
Aktuell habe ich fast alles in Übertöpfen ohne Abzugslöcher und Innentopf in normaler Blumenerde, weil mir die Tontöpfe an den Südfenstern und auf dem Balkon zu schnell austrockneten und ich im Sommer mehrmals am Tag gießen musste. Man muss bei dieser Variante sehr sicher im Gießverhalten sein, da bei zuviel Gießwasser schnell Wurzelfäule auftreten kann. Aber wenn man ein bisschen Sorgfalt walten lässt, dann sind Töpfe ohne Abzugslöcher mit normalem saugfähigen Substrat (saugfähig deshalb, damit sich nicht unten eine Pfütze sammelt, während die Oberfläche knochentrocken aussieht) kein Problem. Bei Unsicherheit Fingerprobe.

Du kannst aber auch Löcher in Keramiktöpfe bohren: Lochschneider mit Diamantschneide verwenden, der schleift die Löcher eher als dass er sie "bohrt". Die Dinger, die man auch für Fliesen nimmt.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Welche Töpfe benutzt ihr?Fr 26 Okt, 2018 8:14
Vielen Dank für deine Tipps und Erfahrungen Silberfisch. Als sicher im Gießverhalten kann ich mich jetzt wirklich nicht bezeichnen :wink:. Habe vor kurzem erst beinahe mein Usambaraveilchen gekillt.
Obergärtner
Obergärtner
Renommee: 34
Blüten: 340
BeitragRe: Welche Töpfe benutzt ihr?Fr 26 Okt, 2018 21:52
Oha :D
Dann würde ich mich an deiner Stelle tatsächlich in Richtung Tontöpfe oder aber aufgebohrte Übertöpfe mit Untersetzern orientieren. Normale Töpfe in Übertöpfen vermeide ich, weil es mir persönlich auch zu aufwändig ist, nach dem Gießen jedes Mal den Innentopf herauszuheben, um eventuell überschüssiges Wasser bemerken und entfernen zu können. Man könnte den Innentopf so klein wählen, dass man problemlos dran vorbei schauen kann, aber das sieht komisch aus. Man könnte durchsichtige Glasübertöpfe verwenden, aber das sieht noch merkwürdiger aus.

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Dünger, welche Düngemittel benutzt ihr von magiccat, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 13 Antworten

13

17406

Sa 11 Aug, 2018 7:49

von Roadrunner Neuester Beitrag

Welche Kamera benutzt ihr? Fotografen unter uns? von Kultivator, aus dem Bereich Aus aller Welt & Off Topic mit 5 Antworten

5

2839

Fr 06 Mai, 2011 14:40

von Kultivator Neuester Beitrag

2 Töpfe Ficus zusammen? Oder zwei Töpfe Bergpalmen? von Einhorn, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 6 Antworten

6

3497

Do 04 Okt, 2012 20:01

von Laresie Neuester Beitrag

Benutzt ihr Pflanzenlampen für die Aufzucht? von Sonja77, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

2690

Di 07 Apr, 2009 10:10

von Mel Neuester Beitrag

[Umgetopft] Hab ich die richtige erde benutzt? von Koppchaos, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 5 Antworten

5

1018

So 06 Mai, 2012 17:21

von Koppchaos Neuester Beitrag

Petersilientopf als Aschenbecher benutzt- nun wuchert er von drago, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 13 Antworten

13

1623

Sa 25 Apr, 2015 15:37

von Rose23611 Neuester Beitrag

Hilfe - Habe Substralspray am Drachenbaum benutzt von Drachen, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

751

Di 05 Nov, 2013 11:47

von gudrun Neuester Beitrag

Benutzt das jemand für Pflanzen? Energie-Sprüh-Konzentrat von Exotic 15, aus dem Bereich New GREENeration mit 17 Antworten

1, 2

17

2373

Fr 29 Aug, 2008 21:09

von Exotic 15 Neuester Beitrag

Ton-Töpfe von Gast, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 26 Antworten

1, 2

26

8679

Mo 09 Jul, 2007 21:53

von helaaf Neuester Beitrag

Töpfe von izzy, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 3 Antworten

3

1698

Di 30 Dez, 2008 19:55

von Mäy Neuester Beitrag