Zwerg-Granatapfel - Früchte reifen lassen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 07 / 2017
Betreff:

Zwerg-Granatapfel - Früchte reifen lassen

 · 
Gepostet: 01.10.2018 - 09:57 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe dieses Jahr einen Punica granatum nana gepflanzt und ihn direkt erfolgreich zur Blüte gebracht. Nachdem ich bis auf drei Fruchtansätze alle entfernt habe, sind nun drei Äpfel entstanden, wobei mir gestern einer - an einer bereits vernarbten Scheuerstelle vom Stamm - aufgeplatzt ist. Die Kerne waren allesamt noch grün.
Jetzt möchte ich gerne die beiden anderen Früchte noch zur Reife bringen und die hoffentlich keimfähigen Samen für weitere Pflanzen nutzen. Da ich den Baum alle paar Tage drehe, er steht an einem Südseitenfenster, sind die beiden Äpfel an den Sonnenseiten rot, dazwischen jedoch noch grasgrün.

Was würdet ihr tun? Den Äpfeln einfach Zeit geben und hoffen, dass die Herbstsonne die Äpfel in den nächsten Wochen zur Reife bringen oder lieber mit künstlicher Beleuchtung nachhelfen?

Beste Grüße, Waldmeister
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Zwerg-Granatapfel - Früchte reifen lassen

 · 
Gepostet: 24.10.2018 - 21:48 Uhr  ·  #2
Hallo Waldmeister

das hilft dir jetzt vermutlich auch nicht weiter... aber ich habe an meinem Zwerg-Granatapfel auch zwei Früchte dran.
Ich mache nichts mit Zusatzlicht. Er steht bei normaler Lichtintensität an einem Südfenster. Rote Bäckchen haben meine beiden Früchtchen auch, ansonsten sind sie eben auch noch sehr grünlich. Es sind meine ersten Früchtchen an meinem Pflänzchen und deshalb warte ich einfach mal ab, was passiert.
Ich überlasse das also eher dem Zufall

Verständlich, wenn du das nicht möchtest. Deshalb nehme ich auch gern Tipps an, sofern noch welche kommen.

lg
Henrike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.