Immergrünes Geißblatt wird zunehmend gelber

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2018
Betreff:

Immergrünes Geißblatt wird zunehmend gelber

 · 
Gepostet: 23.10.2018 - 15:00 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

vielleicht nehme ich den Ausdruck "immergrün" zu wörtlich und das Verhalten meiner Pflanzen ist im Herbst einigermaßen normal, doch habe ich kürzlich an einer Pflanze an einem anderen Standort gesehen, dass diese noch saftigst grün ist, deshalb wollte ich doch mal nachfragen.

Doch zurück zum Anfang: Wie auf dem Foto zu erkennen, werden meine beiden Exemplare Immgrünes Geißblatt von Tag zu Tag gelber und sie werfen auch viele Blätter ab. Manche der Blätter gehen auch ins Rote über, manche fast schon ins Weiße.

Die Pflanzen hab ich diesen Frühling gesetzt.

Dass die Pflanzen zu viel Wasser haben, kann ich eigentlich ausschließen, geregnet hat es in letzter Zeit kaum, zudem hab ich auch weniger gegossen, als in der Zeit als es noch heiß und die Pflanzen noch grün waren.

Was kann sonst noch die Ursache sein? Ist das alles in einem normaen Rahmen oder besteht Handlungsbedarf?

mfg
IMG_1255[1].jpg
IMG_1255[1].jpg (2.32 MB)
IMG_1255[1].jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Immergrünes Geißblatt wird zunehmend gelber

 · 
Gepostet: 24.10.2018 - 07:36 Uhr  ·  #2
ich tippe auf trockenschaden oder staunässe - ausserdem ist diese pflanze nicht unbedingt für volle sonnenbestrahlung geeignet

mfg roland
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.