Vermehrung kanadische Hemlocktanne

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 10 / 2018
Betreff:

Vermehrung kanadische Hemlocktanne

 · 
Gepostet: 21.10.2018 - 17:08 Uhr  ·  #1
Ich habe Samen einer kanadischen Hemlocktanne (Tsuga canadensis) geschenkt bekommen und würde daraus gerne kleine Tannen ziehen. Hat jemand Erfahrung mit der Vermehrung? Was muss beachtet werden? Besonders interessiert mich die optimale Keimtemperatur, sollte man jetzt noch anfangen (evtl. Im Gewächshaus) oder bis zum Frühjahr warten, und welches Substrat/Erde sollte man zu Aussaat verwenden?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Vermehrung kanadische Hemlocktanne

 · 
Gepostet: 21.10.2018 - 21:09 Uhr  ·  #2
Schau mal hier:
tsuga-canadensis-kanadische-hemlocktanne-t97844.html

und hier:
hemlocktanne-tsuga-t97842.html#p1192337
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 10 / 2018
Betreff:

Re: Vermehrung kanadische Hemlocktanne

 · 
Gepostet: 22.10.2018 - 15:08 Uhr  ·  #3
Danke, hab ich mir gleich angesehen. Habe jetzt einen Plan. Werde die Samen bis Anfang nächstes Jahr kühl und trocken aufbewahren, dann stratifizieren und dann aussäen, damit sie zum wachsen auch genügend Licht haben.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Vermehrung kanadische Hemlocktanne

 · 
Gepostet: 22.10.2018 - 17:16 Uhr  ·  #4
Zum stratifizieren bietet sich aber eigentlich der Winter an
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 10 / 2018
Betreff:

Re: Vermehrung kanadische Hemlocktanne

 · 
Gepostet: 22.10.2018 - 17:52 Uhr  ·  #5
Das ist mir schon klar, ich dachte ist vielleicht zu lange. Aber ja in der Natur liegen die Samen auch den ganzen Winter über draussen.
Also eigentlich das Saatgut ab in den Topf und rausgestellt. ODER?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Vermehrung kanadische Hemlocktanne

 · 
Gepostet: 22.10.2018 - 17:56 Uhr  ·  #6
Genau
Aber schau bitte erst mal noch hier stratifikation-ganz-natuerlich-draussen-ueber-den-winter-t105399.html#p1272930
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 10 / 2018
Betreff:

Re: Vermehrung kanadische Hemlocktanne

 · 
Gepostet: 23.10.2018 - 07:50 Uhr  ·  #7
Danke, dass waren sehr lehrreiche Hinweise. So werde ich es machen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.