Welche Citrus Pflanze ist das?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2018
Betreff:

Welche Citrus Pflanze ist das?

 · 
Gepostet: 21.10.2018 - 21:01 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Citrus Bäumchen, dieses habe ich als Persische Limette gekauft, die erste Frucht würde allerdings Orange und schmeckte sehr süß.
Handelt es sich hier wirklich um eine Persische Limette?
Danke schon mal für eure Hilfe und liebe Grüße
Screenshot_20181021-205016.png
Screenshot_20181021-205016.png (977.14 KB)
Screenshot_20181021-205016.png
DSC_4798.JPG
DSC_4798.JPG (2.92 MB)
DSC_4798.JPG
DSC_4810.JPG
DSC_4810.JPG (3.09 MB)
DSC_4810.JPG
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Welche Citrus Pflanze ist das?

 · 
Gepostet: 21.10.2018 - 21:21 Uhr  ·  #2
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Welche Citrus Pflanze ist das?

 · 
Gepostet: 22.10.2018 - 11:21 Uhr  ·  #3
Hallo

Eine persische Limette ist es tatsächlich definitiv nicht. Diese wären gelb und sauer.

Ich bin auch der Meinung, dass es sich um eine Mandarinenlimette handelt, diese gibt es sehr oft im Handel. Zu den "klassischen" Mandarinenlimetten wie Rangpur passt aber nicht, dass sie süss ist (sie werden nicht umsonst -limetten genannt ), und auch die Segmentierung der Frucht passt nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass es sich um eine 'Otaheite' handelt. Dieser fehlt die Säure und wird daher oft als süss, aber auch fade beschrieben.

Deinem Bäumchen geht es aber nicht sehr gut. Es leidet stark an Nährstoffmangel. Vor allem Eisen, aber ich denke auch Mangan.
Hast du das Bäumchen ganzjährig drinnen stehen?

LG
Vroni
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2018
Betreff:

Re: Welche Citrus Pflanze ist das?

 · 
Gepostet: 27.11.2018 - 17:52 Uhr  ·  #4
Hallo, konnte leider lange Zeit keine Beiträge erstellen.

Vielen Dank für Eure Antworten.
@vroni, nein, das Bäumchen steht den Sommer über bis in den Herbst hinein draußen, Südseite bei sehr viel Sonne. Ich dünge auch in regelmäßigen Abständen mit einen Biodünger.

Seit kurzer Zeit habe ich an dem Bäumchen spinnmilben entdeckt, diese konnte ich jetzt mit einigen spülmittelkuren eindämmen. Deshalb vllt. auch die Blätterfärbung?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.