Rasen wird im Winter leider gelb!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

Rasen wird im Winter leider gelb!

 · 
Gepostet: 20.01.2014 - 09:55 Uhr  ·  #1
Ich habe das Problem, dass jetzt im Winter einige Rasenhalme etwas gelb werden.
Es sind vor einigen Wochen nur ganz wenige im Rasen gewesen und jetzt werden
es leider immer mehr, so dass schon ein geschätztes Drittel des Rasens gelb
geworden ist. Wie gesagt; keine gelben durchgängiegen Stellen, sondern zirka
jeder dritte Halm. Der Rasen sieht gelb-grün gemischt aus!

Woran kann das liegen? Eigentlich scheint doch jetzt keine Sonne mehr und es hat
in den letzten Wochen immer wieder geregnet, so dass der Rasen genügend Wasser
bekommen haben sollte. Oder habe ich vielleicht zu wenig oder gar zu viel gedüngt?

Was könnte der Fehler bzw. das Problem sein und wie bekomme ich ich die gelben
Grashalme wieder grün und verhindere gleichzeitig das weiteres Gras gelb wird?

Sollte ich etwa jetzt nochmals düngen?

Ach ja, der Rasen ist bestimmt nicht zu kurz!
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Rasen wird im Winter leider gelb!

 · 
Gepostet: 20.01.2014 - 12:37 Uhr  ·  #2
Mach doch mal ein Foto davon. Aber ich vermute, das ist nicht so schlimm. Entferne alles Laub vom Rasen und dünge zu Beginn der Wachstumsphase (wenn der Rasen wieder beginnt zu wachsen) mit einem Eisen haltigen Langzeitdünger. Du wirst sehen, wie schnell der Rasen wieder dicht und grün wird.

Jetzt hat sowas nicht viel Sinn, es ist noch zu kalt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Rasen wird im Winter leider gelb!

 · 
Gepostet: 21.01.2014 - 01:40 Uhr  ·  #3
Hallo, ja es fehlen eisen und stickstoff.
Aber die beste Vorbereitung auf den Winter ist natürlich die Düngung mit Kalk im Oktober ca. und den Rasen auf ungefähr 5 cm runter mähen.
Aber ich finde persönlich, wir haben diesen Winter keinen Schnee und es ist doch meist duster, und das bei hohen Temperaturen, dem Rasen fehlt einfach die Schneedecke. Ich habe auch dieses ärgerliche mit dem Rasen. Es ist zwar warm, aber dem Rasen fehlt es an Licht. Immerhin wächst das Gras ab einer Temperatur ab ca. 7 Grad weiter, also vergilbt es .
Und bei einer geschlossenen Schneedecke sieht man den Rasen nicht und er ist bestens geschützt vor solchen Einflüssen.
Mit dem letzteren kann ich auch falsch liegen, aber es ist für mich eine Schlußfolgerung des Wetters...

LG
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

Re: Rasen wird im Winter leider gelb!

 · 
Gepostet: 21.01.2014 - 02:58 Uhr  ·  #4
Danke für die bisherigen Antworten.


Ich habe jetzt mal zwei Fotos hochgeladen. Klar, so ganz schlimm sieht es nicht aus, aber mittlerweile hat es jeden dritten Halm erwischt und zwar von oben bis unten gelb!
100_2870.jpg
100_2870.jpg (102.45 KB)
100_2870.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

Re: Rasen wird im Winter leider gelb!

 · 
Gepostet: 21.01.2014 - 02:59 Uhr  ·  #5
So, und hier das zweite Foto.

Live sieht es irgendwie schlimmer aus!
100_2863.jpg
100_2863.jpg (99.71 KB)
100_2863.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Rasen wird im Winter leider gelb!

 · 
Gepostet: 21.01.2014 - 07:52 Uhr  ·  #6
Ich würde jetzt noch nicht die Panik bekommen, sondern abwarten.
Sobald Petrus den Frühling bei uns herrschen lässt, den Rasen durchharken, düngen wie Roadrunner beschrieb und dann einfach abwarten.
Selbst wenn dann Lücken zunächst drin sind, die bestocken sich bald wieder, sobald die Temperaturen das Wachstum anregen. Auch Rasen ist sensibel und manchmal ist weniger mehr.

Viel Erfolg!
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Rasen wird im Winter leider gelb!

 · 
Gepostet: 21.01.2014 - 09:16 Uhr  ·  #7
Ich denke auch, alles ist ok. Wenn da nicht aus irgendwelchen Gründen Staunässe oder stark verdichteter Boden unter dem Rasen sind, brauchst du dir keine Sorgen machen.
Vergiss das Düngen nicht, nächstes Jahr dann regelmäßig (Packungsbeilage genau beachten), auch noch im Herbst mit einem geeigneten Herbst-Dünger (Herbst sollte draufstehen). Rasen braucht unglaublich viel und gleichmäßig Dünger um immer schön grün zu sein. Das wird viel zu oft unterschätzt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

Re: Rasen wird im Winter leider gelb!

 · 
Gepostet: 21.01.2014 - 14:24 Uhr  ·  #8
Als zusätzliche Info: Wenn nichts von Herbst auf dem Dünger steht, dann drauf schaun, ob viel Stickstoff (N) enthalten ist. Der ist nämlich hauptsächlich für das Wachstum verantwortlich, und das vertragen die Pflanzen im Winter nicht. Steht aber leider auch nicht immer drauf, was im Dünger drin ist (bzw was "viel" oder "wenig" ist)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Rasen wird im Winter leider gelb!

 · 
Gepostet: 27.01.2014 - 13:06 Uhr  ·  #9
Ich wäre froh, wenn mein Rasen noch so aussehen würde.....
Im Frühjahr ist meiner fast immer komplett gelb. Sehe das eher als normal an, wenn strenger Frost, Schnee und Feuchtigkeit dazukommen.
Mit Vertikutierung und gutem Dünger kommt der jedes Jahr aber wieder schön zurück.
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

Re: Rasen wird im Winter leider gelb!

 · 
Gepostet: 27.01.2014 - 13:22 Uhr  ·  #10
Ich schätze es liegt an der Temperatur.
Aber bei mir ist es auch nicht besser.
Warte einfach ab, bis der schöne Frühling beginnt dann sieht er bestimmt wieder frisch aus!
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 02 / 2018
Betreff:

Re: Rasen wird im Winter leider gelb!

 · 
Gepostet: 17.10.2018 - 23:24 Uhr  ·  #11
Ich hatte ein ähnliches Problem und habe es ganz leicht mit einem neuen Rasendünger gelöst! Den Rasendünger habe ich eigentlich online bestellt, wo ich fast alle meine Rasenprodukte bestelle und der XXX hat neben sehr guten Rasendünger Angebot auch Anleitungen für eine gute Rasenpflege.

Persönlich würde ich dir empfehlen einen Blick auf ihr Angebot zu werfen, sicherlich werden sie auch etwas für dich dabei haben und viel Glück dabei. Ich bin ganz zufrieden mit ihren Diensten und sicherlich wirst es auch du sein.
Mit freundlichen Grüßen

Anmerkung der Moderation: Link wurde als Werbung eingestuft und entfernt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.