Elefantenfuß: weicher und nasser Stamm - Brauche HILFE!!!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2018
Betreff:

Elefantenfuß: weicher und nasser Stamm - Brauche HILFE!!!

 · 
Gepostet: 15.10.2018 - 14:49 Uhr  ·  #1
An alle Elefantenfuss Freunde,

ich brauche ganz ganz schnell ehrliche dringende Hilfe.
Ich habe vor 21 Jahren von meinem verstorbenen Opa diesen Elefantenfuss geerbt. Er ist jetzt 39 Jahre alt und musste schon vier Umzüge überstehen, was wir immer sehr gut überstanden haben.
Nun macht er mir sehr viel Kummer, ich habe ihn am ( 08.05.2018 )  in einen Lechuza Topf umgetopft. Da ihm sein alter Blumentopf zu klein wurde und er zahlreiche Blätter verloren hatte. Beim Umtopfen hatte er noch viele schöne starke helle Wurzeln. Am Anfang nach dem Umtopfen bekam er auch wieder neue Blätter. Doch habe ich zwei sehr große Fehler gemacht. Als erstes habe ich ihn zu tief in die Erde gesetzt & nun der größte von mir bewusste Fehler ich habe ihn viel zu Nass gehalten. Er verlor auf einmal alle neu nachgewachse Blätter und auch weitere ältere Blätter. Als mir dies endlich bewusst wurde, habe ich ihn am ( 29.09.2018 ) nochmals aus den Lechuza geholt. Habe die nasse Erde entfernt und aus dem Lechuza Wasserbehälter das ganze Wasser geleert. Zu meinem erschrecken heute er kaum noch Wurzeln. („mein Erde Mischverhältnis : Lechuza Pon, SERAMIS Pflanz-Granulat für Zimmerpflanzen, Vogelsand & Kakteenerde.”) (Als ihn noch in einem normalen Blumentopf hatte, hatte ich schon immer das gleiche Erde Mischverhältnis wie oben beschrieben außer den Lechuza Pon.) Habe neue Erde gemischt alle zu nassen braune Wurzeln Entfernt & ihn erneut dieses mal nicht mehr so tief in den Lechuza eingetopft. Vor etwa eineinhalb Wochen habe ich von seinen Stamm mit einem Pinsel die restliche trockene Erde entfernt. Habe ihn bis dato nicht mehr gegossen und auch kein Wasser in den Wasserbehälter des Lechuza's gefüllt. Habe wirklich gedacht, daß wir es wieder schaffen und ich ihn retten kann. Da er mir sehr viel bedeutet.
Nun könnte ich nur noch weinen, seit gestern den ( 14.10.2018 ) verliert er an einigen Stellen am Stamm Wasser. Sein Stamm wird seit gestern Nachmittag nur noch weicher.
Bitte bitte nur ehrliche Meinung, bitte helft mir. Er bedeutet mir wirklich sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr viel.
Ich füge schon einmal ein paar Bilder von diesem Zeitraum hinzu.



Ich füge auch noch ein älteres Bild von vor etwa zwei einhalb Jahren hinzu. Leider habe ich ihn nicht alleine auf dem Bild.
Aber ich finde man kann ihn sehr gut erkennen.



Im Voraus sagen wir schon einmal Danke.
Viele Grüße Carina.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Elefantenfuß: weicher und nasser Stamm - Brauche HILFE!!

 · 
Gepostet: 15.10.2018 - 17:48 Uhr  ·  #2
Also ich würde ihn erst mal ganz, ganz schnell aus dem Topf holen, das nasse Substrat abschütteln und alles einige Tage trocknen lassen.
Möglicherweise sind da gar keine Wurzeln mehr vorhanden.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2018
Betreff:

Re: Elefantenfuß: weicher und nasser Stamm - Brauche HILFE!!

 · 
Gepostet: 16.10.2018 - 14:54 Uhr  ·  #3
Hallo,
vielen Dank für die Antwort. Hmmm was mache ich denn, wenn es zutrifft daß er sogar keine Wurzeln mehr hat ?
Viele Grüße Carina
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Elefantenfuß: weicher und nasser Stamm - Brauche HILFE!!

 · 
Gepostet: 16.10.2018 - 17:39 Uhr  ·  #4
Zeig doch bitte mal ein Bild vom ausgetopften Elefantenfuß
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.