Neue Wohnung - Neue Pflanzen (Garten + Zimmer)

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2018
Betreff:

Neue Wohnung - Neue Pflanzen (Garten + Zimmer)

 · 
Gepostet: 16.10.2018 - 10:31 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,

hoffentlich bin ich im richtigen Unterforum - sonst bitte schieben!

Wir ziehen bald in eine EG-Wohnung mit Terrasse und eigenem Garten. An sich ist der Garten sehr sonnig und wir haben eine schöne Fenster-/Glasfront. Eigentlich wollte ich meine neuen Pflanzen dort hinstellen damit sie schön zur Geltung kommen.

Durch unsere Möbel und der Tatsache, dass wohl doch nicht alle für die Sonnenseite geeignet sind brauch ich ein wenig Hilfe.

Wir haben zwei größere Pflanzen, davon eine Palme - Fotos kann ich noch hochladen, die ich mir dort gut vorstellen kann. Ich weiß aber aufgrund der Position, direkt neben der Terrassentür (ggf. Zugluft) und der Sonneneinstrahlung nicht ob sie für die Seite geeignet sind.. vor allem im Winter.

Habt ihr vielleicht Vorschläge welche relativ pflegeleichten Pflanzen Sonne mögen, Zugluft und ggf die Kühle des Winters an dieser Stelle vertragen?

Und ich hätte so gerne eine Monstera, die wird aber wohl auch nicht dort stehen können, sondern in eine andere Ecke wandern.

Dann haben wir im Garten soo viele Pflanzen, die wir nicht kennen
Es ist die Wohnung meiner verstorbenen Schwiegermutter und daher wird es etwas schwierig mit der Pflege. Die Fotos zur Bestimmung werden entsprechend in dem anderen Unterforum gepostet.

Ein Olivenbaum steht auch im Garten.
Da würde ich auch gerne ein Foto hochladen, da er echt böse aussieht und wahrscheinlich nicht zu retten ist.. Er ähnelt eher einem Strauch mit Baumstumpf

Helfen Fotos der Wohnung?

Ich bin leider mit keinem grünen Daumen geboren worden und kenne fast keine Blumenarten - das möchte ich nun ändern, da die Wohnung und der Garten neue Möglichkeiten bieten.

Vielen Dank schon mal!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2546
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7109
Betreff:

Re: Neue Wohnung - Neue Pflanzen (Garten + Zimmer)

 · 
Gepostet: 18.10.2018 - 17:54 Uhr  ·  #2
Hallo

Fotos wären gut zur Bestimmung deiner Palme und Aussagen über den Olivenbaum, gerne auch von der Fensterfront.
forum/topic96635.html

Ist es wirklich vollsonnig, oder stehen Bäume vor der Fensterfront? Nicht wenige Zimmerpflanzen, welche für einen schattigen Platz empfohlen werden, ertragen diesen, sind aber an einem hellen oder sogar sonnigem Standort glücklicher. So eigentlich auch die Monstera! Natürlich müssen Pflanzen, welche vorher bei wenig Licht standen, sollten an einen sonnigen Standort langsam gewöhnt werden, aber ich habe schon prächtige Monsteras in der prallen Sonne wachsen sehen.

Zugluft: Natürlich sollten die Pflanzen nicht an der offenen Tür erfrieren, ich hatte aber noch nie Probleme mit dem Lüften oder Zugluft bei gängigen Zimmerpfllanzen

Anspruchslose Pflanzen für's Südfenster sind zB.: Bogenhanf, Yucca, Bleistiftbaum, Elefantenfuß, Geldbaum, Pachira und auch Grünlilie, Schamblumen, Känguruhpfote, Bandbusch, Ficus und Strahlenaralie

Gruß, CL
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.