Aloe arborescens braucht Hilfe!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2018
Betreff:

Aloe arborescens braucht Hilfe!

 · 
Gepostet: 12.10.2018 - 08:55 Uhr  ·  #1
Hallihallo ^^
Ich habe diesen Sommer (etwa Juli) meine Aloe Arborescenes erworben.
Sie sah sehr gesund aus (sie kam aus Spanien und hatte nur ein paar Sonnenflecke) und ihre Blätter waren auch sehr fleischig und grün.
Seit etwa drei Wochen werden vereinzelte Blätter schrumpelig und braun, sie haben begonnen sich ein wenig nach innen zu wölben und die Haltung der Blätter wurde ziemlich chaotisch.
Sonst wären ihre Blätter Kerzenständerförmig nach oben gerichtet, doch jetzt wachsen sie Kreuz und quer :с
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Aloe arborescenes braucht Hilfe!

 · 
Gepostet: 12.10.2018 - 15:04 Uhr  ·  #2
hallo

herzlich willkommen

zeig uns mal bitte fotos von der pflanze ein foto und weitere details deiner pflege wird das problem sicher klären

erste vermutung =wassermangel oder zuviel gegossen
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2018
Betreff:

Re: Aloe arborescenes braucht Hilfe!

 · 
Gepostet: 12.10.2018 - 22:57 Uhr  ·  #3
Hey, vielen lieben Dank
Leider habe ich ein problem damit, Bilder hochzuladen.
Genauso funktioniert das antworten noch nicht richtig.
Ich habe mich schonmal ans Green- Team gewendet und hoffe, dass das Problem bald behoben wird
Schönen Abend noch ^^
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Aloe arborescenes braucht Hilfe!

 · 
Gepostet: 13.10.2018 - 09:57 Uhr  ·  #4
deine bilder sind warscheinlich zu gross


topic17561.html

das antworten klappt doch
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2018
Betreff:

Re: Aloe arborescenes braucht Hilfe!

 · 
Gepostet: 13.10.2018 - 21:52 Uhr  ·  #5
Ich versuche es einfach nochmal ^^
image.jpg
image.jpg (1.55 MB)
image.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Aloe arborescenes braucht Hilfe!

 · 
Gepostet: 14.10.2018 - 12:59 Uhr  ·  #6
Moin,

Aloe gehören zu den Pflanzen, die ihren Habitus extrem stark verändern können, je nachdem, wo sie kultiviert werden. In Spanien hatte sie sicher einen ganzjährigen Freiland-Standort und konnte ihre typische Gestalt und Farbe annehmen. Wenn sie dann noch entsprechend gewässert und gedüngt wird, kommen unter spanischer Sonne gezogene Pflanzen zu uns.
Unser Sommer hatte dieses Jahr viel zu bieten und sie hat ihren Habitus kaum verändert. Jetzt aber, mit den kürzeren Tagen, wird es der Pflanze zu dunkel und darauf reagiert sie extrem schnell. Das passiert aktuell. Selbst direkt hinter einer Fensterscheibe ist nicht die Lichtfülle, vor allem UV-Strahlung, wie im Freien. Dadurch werden die Blätter jetzt lang, verblassen etwas und verlieren ihre Sonnenschutzhaltung, breiten sich also aus, um so viel Licht wie möglich einzufangen.

Am Besten ist es in Mitteleuropa deshalb, solchen Pflanzen im Winterhalbjahr eine deutliche Ruhepause zu gönnen. Es sollte so kühl (nachts bis auf 4° C runter) und sonnig wie möglich sein und die Bewässerung wird auf ein notwendiges Minimum reduziert. Im Frühjahr kann man sie dann wieder langsam aufwecken und im Sommer, nach Sonnengewöhnung, wieder rausstellen und verwöhnen.

Als Ergänzung noch: durch die gefleckten Blätter denke ich, dass Du wahrscheinlich keine Aloe arborescens bekommen hast. Welche es aber ist, kann man ohne Blüten kaum erkennen.
Falls Du sie also auch als "Wund-Aloe" nutzen wolltest, würde ich davon abraten, denn ein Teil der Aloe-Arten sind für uns nicht gesund. Bis zur 100%igen Klärung würde ich davon Abstand nehmen. Wenn sie nur als Zierpflanze gedacht war, ist es egal denn schön sind eigentlich alle Aloe, egal wie sie heissen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2018
Betreff:

Re: Aloe arborescenes braucht Hilfe!

 · 
Gepostet: 14.10.2018 - 19:13 Uhr  ·  #7
Hallo, vielen Danke für die ausführliche Antwort..
Dann werde ich jetzt mal schauen, dass sie den Winter gut übersteht
Und nein, sie dient nur als Zierpflanze
Danke für die Infos ;D

Liebe Grüße
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.