Welche Pflanze ist das? - Jungfernrebe - Parthenocissus

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 09 / 2018
Betreff:

Welche Pflanze ist das? - Jungfernrebe - Parthenocissus

 · 
Gepostet: 13.10.2018 - 21:05 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich brauch mal die Hilfe der Experten, bei mir im Wald wächst jede Menge von diesen Kletterzeug. Kann mir einer sagen, um was es sich hierbei handelt? Die Ranken werden mehrere Meter lang und schlängeln sich an der Baumstämmen weit nach oben. Blüten hab ich leider keine gesehen. Die meisten Blätter sind satt Grün, aber es sind auch einige in rötlichem Ton dabei. Was könnte das für eine Pflanze sein?
Ranke 2 klein.jpg
Ranke 2 klein.jpg (141.67 KB)
Ranke 2 klein.jpg
Ranke 1.jpg
Ranke 1.jpg (496.28 KB)
Ranke 1.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Welche Pflanze ist das?

 · 
Gepostet: 13.10.2018 - 21:17 Uhr  ·  #2
Hi,

vergleiche mal mit Parthenocissus quinquefolia.
Kaa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: an der Nordseeküste....
Beiträge: 2380
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 220
Betreff:

Re: Welche Pflanze ist das?

 · 
Gepostet: 13.10.2018 - 21:18 Uhr  ·  #3
Hallo Waldpuma (cooooler Name... ),

ich tippe mal auf eine Jungfernrebe (wahrscheinlich Parthenocissus quinquefolia).
Wäre dann eine Amerikamerin; wie die in "Deinen" Wald kommt kann ich Dir nicht sagen. Ausgebüxt? Wird oft als Zierpflanze für Fassaden genutzt.

Liebe Grüße!

Et Helli war schneller!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Welche Pflanze ist das?

 · 
Gepostet: 14.10.2018 - 12:42 Uhr  ·  #4
Moin,

auf den Bildern kann man nicht erkennen, ob die Ranken Haftscheiben (Parthenocissus quinquefolia) oder keine solche Organe (Parthenocissus inserta) haben.
Parthenocissus inserta ist schon stabil eingebürgert und hat leicht invasive Tendenzen, Parthenocissus quinquefolia dagegen verwildert eher selten.

Zitat
....wie die in "Deinen" Wald kommt kann ich Dir nicht sagen. Ausgebüxt?

Vögel lieben die "Beeren" im Herbst, besonders Amseln. Die werden so gut verteilt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.