Schildläuse

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Meck-Pomm
Beiträge: 59
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Schildläuse

 · 
Gepostet: 14.01.2008 - 15:54 Uhr  ·  #16
Hi ihr Lieben; hier seht ihr ein Foto vom letzten Schritt: Orchi eingetütet Sieht ein bisschen komisch aus!? Aber sagt mal, bekommt sie eigentlich genug Sauerstoff bzw. Kohlenstoffdioxid? sie hat extra Atemluft auch bekommen, um noch genügend CO2 zubekommen, um PS zu betreiben und auch bio. Oxidation. Aber irgendwann ist eines von beiden Gasen vllt aufgebraucht? Nicht das sie erstickt
Wann sollte ich sie denn spätestens wieder rausnehmen? Sie ist jetzt einen Tag drin...
PICT0019.JPG
PICT0019.JPG (380.31 KB)
PICT0019.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 593
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 35
Betreff:

Re: Schildläuse

 · 
Gepostet: 12.10.2018 - 19:18 Uhr  ·  #17
Hat das mit der Tüte und dem Spray geholfen?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Schildläuse

 · 
Gepostet: 12.10.2018 - 20:03 Uhr  ·  #18
Von wem erwartest du nach 10 Jahren eine Antwort?

Schau doch mal aufs Datum der Beiträge
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 593
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 35
Betreff:

Re: Schildläuse

 · 
Gepostet: 12.10.2018 - 23:00 Uhr  ·  #19
Vielleicht erinnert sich jemand ob es mit der Tüte besser geklappt hat oder auch nicht. Vielleicht gab andere Anwender?
Schildläuse sind nach 10 Jahren immer noch aktiv
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Schildläuse

 · 
Gepostet: 13.10.2018 - 10:00 Uhr  ·  #20
hast du hier topic26576.html schon mal geschaut, da gibts mehrere tipps
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 593
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 35
Betreff:

Re: Schildläuse

 · 
Gepostet: 13.10.2018 - 17:01 Uhr  ·  #21
Ja, bin ich alles durchgegangen. Ich habe mich entschieden für Phalaenopsis raus, in Tüte besprühen mit systemischem Gift und dann abwarten und wiederholen. Plus Erde weg und Töpfe schrubben....
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 593
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 35
Betreff:

Re: Schildläuse

 · 
Gepostet: 15.10.2018 - 20:55 Uhr  ·  #22
So - alle Töpfe geschrubbt (Chlorbleiche). Orchideen 24 Stunden im Plastiksack gelassen. Danach raus und 2 Mal mit lauwarmem Wasser gebadet. Soweit ich sehen kann sind so gut wie alle Schilde ab. Danach habe ich sie mit einer verdünnten Düngerlösung auf pflanzlicher Basis eingesprüht. Jetzt warte ich noch ein wenig ab, dann kommt die nächste Chemie-Keule drauf usw. Mal sehen wie es ihnen dann geht. Zum Abschluss werde ich dann alles tote rausschneiden und sie neu topfen.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 593
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 35
Betreff:

Re: Schildläuse

 · 
Gepostet: 05.11.2018 - 21:57 Uhr  ·  #23
Alle behandelt und neu getopft. Jetzt heißt es abwarten und schauen, wie sie sich wieder alle entwickeln.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 593
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 35
Betreff:

Re: Schildläuse

 · 
Gepostet: 10.12.2018 - 10:09 Uhr  ·  #24
Kleines Update: Die Behandlung hat super geholfen, teilweise treiben die Pflanzen schon neue Blätter und treiben Blütenstengel.
Ausstopfen, alles Tote rausschneiden, alle Pflanzen in einen Sack, Gift drauf das drei mal wiederholen innerhalb von 3 Wochen mit verschiedenen Mitteln, neu topfen - schildlausfrei
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.