Kübelrosen wurzelnackt überwintern? - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Kübelrosen wurzelnackt überwintern?

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo,

im letzten Winter habe ich meine Kübelrosen gut verpackt in den Töpfen überwintert...und trotzdem alle verloren: 1. Schädlinge, 2. Pilze :(

In der Folge habe ich 3 neu gelieferte Containerrosen im Frühjahr erneut in Kübel gepflanzt, hatte aber bereits während des gesamten Sommers massiv mit diversen Schädlingen und Krankheiten zu kämpfen.

Deshalb (und aus Platzgründen/ Mietwohnung) die Idee, die Rosen dieses Jahr wurzelnackt zu überwintern.

Frage: Macht das Sinn? Und was ist ggf. zwingend zu beachten?

Vielen Dank an den "Schwarm" vorab!
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 5
Renommee: 135
Blüten: 30210
Moin,

ausser in sehr harten Wintern habe ich in meiner Baumschulzeit eigentlich nie Rosen in Kübeln verloren.

Was für einen Topf benutzt Du und welches Substrat haben Deine Pflanzen bekommen? Wo sollen sie im Winter stehen?

Wurzelnackte Rosen müssten fast durchgehend bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt, also Kühlschrank, gehalten werden und dabei muss die Luftfeuchtigkeit sehr hoch sein. Die Lebensfähigkeit verringert sich aber drastisch. Deshalb sollte man z.B. wurzelnackte Pflanzen auch nie im Frühjahr kaufen sondern immer frisch im Herbst und die Lagerung vor dem Pflanzen nicht besonders ausdehnen.
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin
Renommee: 3
Blüten: 30
Hallo Suzi,
ich kann Stefan nur zustimmen, dass eine wurzelnackte Überwinterung keinen Sinn macht. Wenn deine Rosen schon im Sommer Probleme hatten, besteht wahrscheinlich ein grundsätzliches Problem in der Haltung. Die Kübel müssen ausreichend groß sein! Für Beet- oder Edelrosen sind 50 cm Höhe das Minimum, bei Strauch- oder gar Kletterrosen noch wesentlich mehr. Der Standort sollte geschützt sein, aber ausreichend Luftzirkulation ermöglichen. Hast du auf gute Drainage/Wasserabzug geachtet?
Du schreibst, deine Rosen waren gut verpackt. Womit denn? Mit Luftpolsterfolie o.ä. darf nur der Topf umwickelt werden. Wenn du die Rose an sich verpackst, muss das Ganze auf jeden Fall gut luftdurchlässig sein. Wenn du dann ab und zu mal mäßig gießt, sollten die Rosen völlig problemlos durch den Winter kommen.
Ach ja, um welche Sorten handelt es sich denn? Nicht alle sind gleich gut frostverträglich.
Gruß, Dörthe

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Was heißt wurzelnackt?? von Bäumchen, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 22 Antworten

1, 2

22

31132

Fr 21 Mär, 2008 16:49

von Bergbauer Neuester Beitrag

was bedeutet wurzelnackt und ohne erdballen von dolli1987, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 3 Antworten

3

4497

Mi 16 Mär, 2011 20:56

von Plantsman Neuester Beitrag

Junge Palmen überwintern/Überwintern von Pinien von GrüneHexe, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 6 Antworten

6

5611

Do 16 Okt, 2008 11:11

von Mel Neuester Beitrag

überwintern von Taaboo, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 19 Antworten

1, 2

19

6033

Di 05 Sep, 2006 8:53

von Mel Neuester Beitrag

Überwintern von Zilli, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 5 Antworten

5

2308

Di 24 Feb, 2009 20:15

von Trucker0158 Neuester Beitrag

Überwintern von JeyPi, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

2293

Sa 25 Sep, 2010 19:52

von Rouge Neuester Beitrag

Überwintern von MacMac, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

2357

So 16 Sep, 2012 18:53

von MacMac Neuester Beitrag

Überwintern.... von arianna, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

631

Do 04 Sep, 2014 17:53

von Plantsman Neuester Beitrag

Rose überwintern von Adele, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

4932

Mi 20 Dez, 2006 19:17

von dnalor Neuester Beitrag

Wandelröschen überwintern? von hermine68, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 1 Antworten

1

9248

Mo 26 Sep, 2005 13:07

von Andy Neuester Beitrag