Azalea japonica umtopfen und schneiden - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Azalea japonica umtopfen und schneiden

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Gärtner
Gärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo,

im Mai bekam ich eine japanische Azalee für den Balkon. Leider war es etwas zu sonnig und heiß für sie und sie verlor viele Blätter. Jetzt schaute ich mal genauer und es handelt sich wohl um 3 einzelne Stämmchen, die in einen Topf gepflanzt wurden. Ein Stamm ist allerdings komplett blattlos mittlerweile, ich bin mir nicht sicher, ob er tot ist oder da nochmal was kommt.

Wie soll ich weiter vorgehen? Sollte von den blättertragenden Stämmen alle trockenen Astenden abschneiden? Sollte ich jetzt umtopfen und wie erkenne ich, ob aus dem vertrockneten Stamm nochmal was werden kann?

Vielen Dank
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 5
Renommee: 136
Blüten: 30220
Moin,

zeig uns doch mal ein paar Fotos. Das hilft uns, die Pflanze und ihre Chancen einzuschätzen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Ja, ein paar Fotos wären in der Tat ganz hilfreich.

Ich hatte auch mal ein Azalee, die ist leider, da sie draußen stand, durch den Winter ein wenig in Mitleidenschaft gezogen wurden und war somit Wochen später vermeintlich tot. Erst nachdem ich sie sorfältig beschnitten habe, trieb sie ca. acht Monate später wieder aus, allerdings ziemlich extrem, sodass sie eine wahre Blütenpracht entwickelte.

Manchmal muss man da schon etwas Gedult haben. :-)

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Azalea japonica im Topf von camosch, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

562

Mi 15 Jun, 2016 10:42

von Beatty Neuester Beitrag

Wann sollte man Kerri japonica (Ranunkelstrauch) schneiden? von bxa, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 5 Antworten

5

7658

So 12 Sep, 2010 18:44

von Jondalar Neuester Beitrag

Granatapfel düngen, schneiden, umtopfen ???? von Smoothie, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

3991

Mo 19 Mai, 2008 17:39

von daemon Neuester Beitrag

Musa umtopfen, komposterde ok? Wurzeln schneiden? von cloud, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 5 Antworten

5

2838

Mo 27 Apr, 2009 18:21

von cloud Neuester Beitrag

orchidee umtopfen und Wurzeln richtig schneiden von Gast, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

6324

Di 07 Sep, 2010 8:37

von heinze1970 Neuester Beitrag

Adenium: Wie, wann, wo richtig schneiden und umtopfen? von Waldeulchen81, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

1377

Mo 08 Aug, 2016 17:15

von gudrun Neuester Beitrag

Was ist das? Azalea indica von Trollfrau, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

1706

Sa 07 Jun, 2008 20:26

von VolkerHH Neuester Beitrag

azalea Verschneiden von TenOfNine, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

1113

So 05 Jun, 2011 22:16

von Rouge Neuester Beitrag

Frostempfindlichkeit Azalea japonika von grüner Dilettant, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 12 Antworten

12

9229

Mi 12 Mai, 2010 19:04

von Mel Neuester Beitrag

Name?- Skimmia japonica und Kerria japonica von Bonny, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 7 Antworten

7

2213

Do 08 Mai, 2008 14:15

von Desertpea Neuester Beitrag