Aloe Vera wirkt etwas "leblos", wie aufpäppeln?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 06 / 2018

Blüten: 55
Betreff:

Aloe Vera wirkt etwas "leblos", wie aufpäppeln?

 · 
Gepostet: 05.10.2018 - 16:47 Uhr  ·  #1
Hi Leute,

ich habe hier eine Aloe aus dem Ikea und ich finde ehrlichgesagt, sie wirkt etwas sehr lieblos. Ich habe schon verschiedene Plätze, von sonnig auf dem Fensterbrett, halbsonnig im Rauminnenraum zu ziemlich schattig im Schlafzimmer (meist Jalousie unten) getestet, nichts hat gewirkt. Auch unterschiedliches Gießverhalten bringt wenig Unterschied.

Hier mal zwei Bilder:



Falls notwendig, hier kann man noch etwas tiefer in die Bilder reinzoomen:
https://imgur.com/a/BjAFBL2

Die einzelnen Verzweigungen sind ziemlich lang, aber auch dünn und "kraftlos" und hängen daher runter. Ich habe das Gefühl, aufgrund der Schwerkraft liegen die Austriebe auf dem Topfrand auf und werden an der Aufliegestelle immer dünner und schwächer, bis sie letztendlich vollends abknicken.

Lässt sich hier was machen?
Hätte sie gerne "voller", kraftvoller nach oben gerichtet und nicht so getreu dem Motto "ich lasse den Kopf hängen".

Danke vorab
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Aloe Vera wirkt etwas "leblos", wie aufpäppeln?

 · 
Gepostet: 05.10.2018 - 18:08 Uhr  ·  #2
Hi.

Das sieht aus wie viel zu wenig Licht, zu viel Humus und zu viel Wasser. Am besten besorgst du dir Substrat aus dem Fachhandel (zB Haage, Uhlig, Vulcatec), topfst um und stellst sie dauerhaft an die aller-aller-aller-hellste Stelle in der Wohnung. Das wird ein Südfenster sein. Dann jetzt fast gar nicht mehr gießen, nur dass sie nicht allzusehr schrumpelt. Erst ab April wieder mehr Wasser. Nach den Eisheiligen kann sie raus, nach 14 Tagen im Schatten pralle Sonne bis zum 1. Frost.

Es dauert aber 1-2 Jahre, bis sich das verwächst.
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 06 / 2018

Blüten: 55
Betreff:

Re: Aloe Vera wirkt etwas "leblos", wie aufpäppeln?

 · 
Gepostet: 08.10.2018 - 07:38 Uhr  ·  #3
OK, danke, das werde ich austesten
Ganz gut, dass nun Winter wird, dann kann sie sich "langsam" an das Mehr an Sonne gewöhnen
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2018
Betreff:

Re: Aloe Vera wirkt etwas "leblos", wie aufpäppeln?

 · 
Gepostet: 09.10.2018 - 09:46 Uhr  ·  #4
Erfahrungsgemäß kann ich sagen, dass oftmals Pflanzen - egal welche - die nebenbei bei Ikea etc. verkauft werden, in einem sehr minderwertigen Humus verpflanzt wurden.

Den solltest du definitiv mal auswechseln!

Man glaubt gar nicht, was diese Veränderungsmaßnahme ausmacht!
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 06 / 2018

Blüten: 55
Betreff:

Re: Aloe Vera wirkt etwas "leblos", wie aufpäppeln?

 · 
Gepostet: 11.10.2018 - 15:02 Uhr  ·  #5
Alles klar, danke Habe mir entsprechendes Substrat geholt und werde mal schauen, ob sie sich erholt. Ansonsten gibt's eben eine neue und dann gleich mit richtiger Pflege
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 303
Dabei seit: 05 / 2018

Blüten: 285
Betreff:

Re: Aloe Vera wirkt etwas "leblos", wie aufpäppeln?

 · 
Gepostet: 16.10.2018 - 06:35 Uhr  ·  #6
Und informiere ich über die richtigen Gießintervalle/Menge. Auf mich wirkt sie eher so als würde sie bereit von unten nach oben abfaulen, wegen zuviel Wasser...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.