Monsterastämme verkürzen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2018
Betreff:

Monsterastämme verkürzen

 · 
Gepostet: 08.10.2018 - 20:38 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe eine nicht ganz so riesige Monstera mit 2 Stämmen. Jedes Jahr bekommen meist beide ein neues Blatt und verlieren am Ende der Saison auch eines (wird gelb/braun). Daher ist der Stamm inzwischen recht lang (8-9 Segmente) und am Ende befinden sich je 5 großer Blätter.
Da sie an ihrem Platz nur Bambusstäbe zur Stabilisation hat, aber nicht ranken kann, werden die "Köpfe" mit 5 Blättern langsam zu schwer für die immer länger werdenden Stämme ohne Blattwerk.

Nun meine Frage:
Wie kann ich das lösen? Wenn ich beide "Köpfe" kappe und zum wurzeln bringe (haben kräftige Luftwurzeln) ist die Mutterpflanze sicher dem Tod geweiht und sicher sein, dass Beide wurzeln kann ich ja nicht.
Könnte ich einen Stamm, relativ weit unten (8 Segmente blattlos) kappen und hoffen, dass sie dort austreibt? Die Jungpflanze könnte ich ja ggf. wieder in der Topf geben und so hätte sie drei Stämme, was sicher ein wenig ästhetischer ist.
Oder ist das unrealistisch, dass sie da austreibt? (Da sie jedes Jahr auch Blätter verliert, scheint sie jetzt nicht die Allerkräftigeste zu sein)

Danke schon mal für eure Vorschläge.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Monsterastämme verkürzen

 · 
Gepostet: 09.10.2018 - 00:56 Uhr  ·  #2
Hallo.

Jedes Jahr nur ein Blatt ist ungewöhnlich. Du schreibst nicht, wo sie steht, aber das deutet auf einen extremen Mangel hin, vermutlich Licht. Eine so geschwächte Pflanze zu schneiden, ist ein Risiko. Eigentlich können auch blattlose Stämme neu treiben, aber nur, wenn sie hell und warm genug stehen und mit ausreichend Wasser und hoher Luftfeuchte versorgt werden.

Mein Vorschlag: direkt an ein Fenster stellen und bei 20°+ halten, dann kannst du sie problemlos schneiden und aller wird wurzeln und neu austreiben.

Übrigens rankt sie nicht, sie klettert, aber das nur am Rande. -> Ranke
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2018
Betreff:

Re: Monsterastämme verkürzen

 · 
Gepostet: 09.10.2018 - 12:56 Uhr  ·  #3
Eigentlich steht sie recht hell. Auf nem Schränkchen zwischen zwei hohen Altbaufenstern Ostseite.
In den letzten 20 Jahren Pflanzenhaltung habe ich eigentlich nie wirklich gedüngt. Habe aber vor allem robustere Pflanzen wie Dickblätter, Grünlinien, Efeututen usw.
Liegt womöglich daran. Sollte ich sie jetzt über den Winter langsam (1 mal pro Monat kleine Menge) an Flüssigdünger gewöhnen und dann im Frühjahr köpfen? Oder einfach mal ein Jahr düngen und gucken, was passiert?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Monsterastämme verkürzen

 · 
Gepostet: 09.10.2018 - 14:56 Uhr  ·  #4
Es kommt drauf an, was du möchtest. Wenn dir die dürre Monstera-Bohnenstange reicht, dann lass sie da stehen. Für eine schöne Pflanze muss sie an einen Standort VOR dem Fenster. "Eigentlich recht hell" ist für Pflanzen SEHR dunkel. Vom Düngen in der Finsternis würde ich eher abraten, denn dann wird sie noch dünner und instabiler.

Ohne einen pflanzenverträglicheren Stadort kannst du machen, was du willst, es wird nicht besser werden.
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 02 / 2018
Betreff:

Re: Monsterastämme verkürzen

 · 
Gepostet: 17.10.2018 - 23:25 Uhr  ·  #5
Hast du es geschaft?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.