Ich brauche Experten – kleine Tierchen auf Monstera - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Ich brauche Experten – kleine Tierchen auf Monstera

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 31
Renommee: 37
Blüten: 6154
Könnte die Heizungsluft so massiv Schaden anrichten?

Nein, kann sie nicht.
Natürlich mögen die Pflanzen gerne eine höhere Luftfeuchte und können ein wenig unter trockener Luft leiden, aber Monsteras sind da nicht so empfindlich (meine steht direkt vor einem Heizkörper). die Schädlinge dagegen fühlen sich bei warmer trockener Luft allerdings umso wohler.
Sprich: Gute Bedingungen für Schädlinge und weniger optimale für deine Monstera, aber kein (alleiniger) Grund, so auszusehen. Meine Monsteras hatten noch nie Probleme mit Heizungsluft.

Mich wundert immer noch, dass sie an einem Süd-West-Fenster so (relativ) kleinblättrig und dünntriebig nach oben geschossen ist.

Weniger giessen? Ja würde ich. Genau genommen aber nicht weniger (der Ballen sollte schon komplett durchfeuchtet weden), sondern weniger häufig (ruhig mal antrocknen lassen) Ich weiß nicht, wie der Ballen innen aussieht. Die äußeren Wurzeln bekommen im Tontopf etwas mehr Luft)

In einen grösseren Topf umtopfen? Würde ich nicht.

Sind jetzt noch viele Tierchen unterwegs?
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo Marie und liebe Green24-Community,

ich habe mich hier eben angemeldet, weil du die einzige im Netz bist, die das selbe Problem wie ich habe. Meine Monstera wird stetig brauner und schwächer, meine Calathea ist seit kurzem auch befallen und obwohl ich mit div. Seifenlaugen und Waschaktionen seit Monaten dagegen kämpfe, wollen die kleinen gelben Tierchen nicht gehen. Meine Pflanze steht im Badezimmer neben der Duschwanne und an einem großen Ostfenster, allerdings mit Sichtschutzfolie darauf.

Googelt man Thripse, ist die Beschreibung oft nicht hundertprozentig passend. Ich habe im Moment zwar auch Probleme mit kleinen Fliege, aber schnell sie die gelben Teilchen nicht. Sie sitzen auch eher auf den Blättern, haben sich mittlerweile aber auch unten und an den Stämmen angesiedelt. Flügel o.ä. sind nicht zu erkennen.

Hast du deine Monstera mittlerweile retten können? Oder musstest du den Kampf aufgeben?

Ich freue mich über jede Erfahrung und Rat und hoffe auf Rettung!

Grüße, Mine
Bilder über Ich brauche Experten – kleine Tierchen auf Monstera von Mo 08 Okt, 2018 11:29 Uhr
DSCF7505.jpg
Hier ein ganz kleiner Trieb, der gleich schon verloren hatte.
IMG_5355.JPG
Das könnten für mich die Eier sein, schlüpfen habe ich allerdings noch nichts gesehen.
IMG_5357.JPG
Viele Fliegen kleben nicht an der Karte, die seit 2 Wochen da hängt. Da haben andere unbefallene Pflanzen in der Wohnung ein höheres Fliegenaufkommen.
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 21
Renommee: 75
Blüten: 49755
Die weißen Tierchen sind m.E. junge Thripse Bilder und Fotos zu junge Thripse bei Google. , erst die erwachsenen Thripse sind schwarz-weiß gestreift oder schwarz.
https://www.diegruenewelt.de/schaedling/thripse.html

Die Larven der Trauermücken treiben sich nur in der Topferde herum, sie sitzen nicht auf den Blättern.
Vorherige

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Kleine weiße Tierchen in Monstera Deliciosa von sbstn, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

2172

Fr 27 Mai, 2011 16:26

von MarsuPilami Neuester Beitrag

Monstera Experten hier ? Obliqua, Deliciosa oder oder ? von Smaily, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

961

Do 16 Jan, 2014 18:35

von Smaily Neuester Beitrag

kleine Tierchen !! von Tatti, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

1309

So 27 Dez, 2009 13:42

von Tatti Neuester Beitrag

kleine weiße Tierchen von Wiesenblümchen, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

3011

Di 24 Jul, 2007 12:25

von Wiesenblümchen Neuester Beitrag

Kleine Tierchen auf Tillandseie von artzuk, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

2280

Mi 01 Aug, 2007 21:10

von hama687 Neuester Beitrag

Kleine rötliche Tierchen von Yuugao, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

11837

Di 07 Okt, 2008 20:01

von pokkadis Neuester Beitrag

Kleine Tierchen am Rosmarin! von Blumenpezi, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

3331

Mi 11 Mär, 2009 9:35

von nazareno Neuester Beitrag

kleine Tierchen an Frangipani von anna_tonja, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

1273

Fr 28 Aug, 2009 14:11

von anna_tonja Neuester Beitrag

Kleine Tierchen an Sempervivum - was ist das? von Nigella77, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

4381

Sa 24 Jul, 2010 18:51

von Rose23611 Neuester Beitrag

Kleine Tierchen an Venusfliegenfalle von Plantare, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

2658

Sa 07 Aug, 2010 23:49

von Ace Neuester Beitrag