Ich brauche Experten – kleine Tierchen auf Monstera

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2546
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7109
Betreff:

Re: Ich brauche Experten – kleine Tierchen auf Monstera

 · 
Gepostet: 28.11.2017 - 10:39 Uhr  ·  #16
Könnte die Heizungsluft so massiv Schaden anrichten?

Nein, kann sie nicht.
Natürlich mögen die Pflanzen gerne eine höhere Luftfeuchte und können ein wenig unter trockener Luft leiden, aber Monsteras sind da nicht so empfindlich (meine steht direkt vor einem Heizkörper). die Schädlinge dagegen fühlen sich bei warmer trockener Luft allerdings umso wohler.
Sprich: Gute Bedingungen für Schädlinge und weniger optimale für deine Monstera, aber kein (alleiniger) Grund, so auszusehen. Meine Monsteras hatten noch nie Probleme mit Heizungsluft.

Mich wundert immer noch, dass sie an einem Süd-West-Fenster so (relativ) kleinblättrig und dünntriebig nach oben geschossen ist.

Weniger giessen? Ja würde ich. Genau genommen aber nicht weniger (der Ballen sollte schon komplett durchfeuchtet weden), sondern weniger häufig (ruhig mal antrocknen lassen) Ich weiß nicht, wie der Ballen innen aussieht. Die äußeren Wurzeln bekommen im Tontopf etwas mehr Luft)

In einen grösseren Topf umtopfen? Würde ich nicht.

Sind jetzt noch viele Tierchen unterwegs?
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 10 / 2018
Betreff:

Re: Ich brauche Experten – kleine Tierchen auf Monstera

 · 
Gepostet: 08.10.2018 - 12:29 Uhr  ·  #17
Hallo Marie und liebe Green24-Community,

ich habe mich hier eben angemeldet, weil du die einzige im Netz bist, die das selbe Problem wie ich habe. Meine Monstera wird stetig brauner und schwächer, meine Calathea ist seit kurzem auch befallen und obwohl ich mit div. Seifenlaugen und Waschaktionen seit Monaten dagegen kämpfe, wollen die kleinen gelben Tierchen nicht gehen. Meine Pflanze steht im Badezimmer neben der Duschwanne und an einem großen Ostfenster, allerdings mit Sichtschutzfolie darauf.

Googelt man Thripse, ist die Beschreibung oft nicht hundertprozentig passend. Ich habe im Moment zwar auch Probleme mit kleinen Fliege, aber schnell sie die gelben Teilchen nicht. Sie sitzen auch eher auf den Blättern, haben sich mittlerweile aber auch unten und an den Stämmen angesiedelt. Flügel o.ä. sind nicht zu erkennen.

Hast du deine Monstera mittlerweile retten können? Oder musstest du den Kampf aufgeben?

Ich freue mich über jede Erfahrung und Rat und hoffe auf Rettung!

Grüße, Mine
DSCF7505.jpg
DSCF7505.jpg (6.01 MB)
DSCF7505.jpg
Hier ein ganz kleiner Trieb, der gleich schon verloren hatte.
IMG_5355.JPG
IMG_5355.JPG (1.93 MB)
IMG_5355.JPG
Das könnten für mich die Eier sein, schlüpfen habe ich allerdings noch nichts gesehen.
IMG_5357.JPG
IMG_5357.JPG (1.52 MB)
IMG_5357.JPG
Viele Fliegen kleben nicht an der Karte, die seit 2 Wochen da hängt. Da haben andere unbefallene Pflanzen in der Wohnung ein höheres Fliegenaufkommen.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Ich brauche Experten – kleine Tierchen auf Monstera

 · 
Gepostet: 08.10.2018 - 18:25 Uhr  ·  #18
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 07 / 2019
Betreff:

Re: Ich brauche Experten – kleine Tierchen auf Monstera

 · 
Gepostet: 29.07.2019 - 10:40 Uhr  ·  #19
Hallo,

Ich habe exakt dasselbe Problem wie du: Ebenfalls diese winzigen weiss-gelblichen Viecher auf Monstera und anderen Pflanzen, weil sie sich ausbreiten.

Habe absprühen in der Dusche und Abwischen versucht, aber sie kommen immer wieder.

Ich bin am Verzweifelt!!!

Weißt du mittlerweile was das für Viecher sind oder hast du sie loswerden können?

LG
Amina
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.