Was für eine Himbeersorte habe ich da? Wann schneiden? - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Was für eine Himbeersorte habe ich da? Wann schneiden?

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo,

im letzten Frühjahr habe ich einen neuen Himbeerstrauch gepflanzt.
Leider habe ich vergessen, um was für eine Sorte es sich handelt.

Da die Pflanze noch immer Früchte trägt, ist es doch wahrscheinlich eher eine Herbstsorte, oder?

Wann und wie viel muss ich zurückschneiden?

Vielen Dank vorab

Alex
Bilder über Was für eine Himbeersorte habe ich da? Wann schneiden? von So 07 Okt, 2018 9:42 Uhr
IMG_20181007_093707_356.jpg
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 5
Renommee: 136
Blüten: 30220
Moin,

das ist bei Himbeeren eigentlich recht einfach. Alle (!) Triebe, die Früchte getragen haben, werden nach der Ernte auf Bodenhöhe abgeschnitten, also vollständig entfernt. Alle Triebe, die dieses Jahr gewachsen sind und noch nicht geblüht/gefruchtet haben, werden in Ruhe gelassen. Sie blühen und fruchten 2019.
Schwierig wird es, wenn es eine Sorte ist, die schon am einjährigen Trieb blüht. Da muss man sich merken, welche Triebe ein oder zwei Jahre alt sind. Nur die zweijährigen werden weggeschnitten.
Die Unterscheidung gelingt am Besten, wenn man diese Schosse örtlich trennt z.B. zieht man den Strauch an einem Spalier und legt die vorjährigen Triebe nach links und die neuen nach rechts. Das wechselt dann selbstverständlich von Jahr zu Jahr die Seiten.

Ein paar Anbautipps.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 19
Blüten: 190
hier einige bewährte herbsthimbeersorten

Aroma Queen® aromquee(s)(4) - Aroma der Waldhimbeere

Herbsttragende Himbeersorte mit dem süßen Geschmack der Waldhimbeeren! Große hellrote Früchte. Langanhaltende Ernte bis zum ersten Frost. Stark und aufrecht wachsend (einfaches Gerüst). Ruten müssen im Herbst bodeneben zurückgeschnitten werden, um das Ertragspotential der Sorte auszuschöpfen. Robust.
Autumn Bliss® - beste remontierende Sorte

Remontierende Sorte mit großen, oval bis konischen Früchten, mittel- bis dunkelrot, mittelfest bis fest und gut pflückbar. Sehr hohe Widerstandskraft gegen Phytophtora-Wurzelfäule. Aufrechter Wuchs mit bestachelten Ruten. Benötigen nur ein einfaches Drahtgerüst. Werden jährlich im Spätherbst bodeneben zurückgeschnitten. Robuste Himbeersorte der neuen Himbeergeneration.

[b]Himbo Top® Rafzaqu(s)(1[/b]) - Geschmack erleben

Herbsttragende Sorte mit herausragenden Fruchteigenschaften. Große leuchtend rote Früchte mit süßem Geschmack und erfrischender Säure. Reift kurz nach Autumn Bliss®. Stark wachsend, daher kaum Düngerbedarf.
Zefa III (Herbsternte) - bestschmeckende Herbsthimbeere

Herbsternte, remontierende Sorte. Große Frucht, dunkelrot, langkegelig, fest, mit sehr gutem Aroma, mäßige Pflückbarkeit (Zapfenform).

Autumn Bliss® - beste remontierende Sorte

Remontierende Sorte mit großen, oval bis konischen Früchten, mittel- bis dunkelrot, mittelfest bis fest und gut pflückbar. Sehr hohe Widerstandskraft gegen Phytophtora-Wurzelfäule. Aufrechter Wuchs mit bestachelten Ruten. Benötigen nur ein einfaches Drahtgerüst. Werden jährlich im Spätherbst bodeneben zurückgeschnitten. Robuste Himbeersorte der neuen Himbeergeneration.

diese herbstsorten können, da sie am einjährigen holz fruchten, komplett am boden abgeschnitten werden.
sie blühen dann am neutrieb im nächsten jahr und sind außerdem nicht so stark anfällig gegen rutenkrankheiten

mfg roland

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Eine Heide (?) und wann schneiden? von Shojo, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

5996

Mo 07 Feb, 2011 10:15

von Shojo Neuester Beitrag

Wann Heben schneiden? von tobi, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 4 Antworten

4

7172

Di 28 Mär, 2006 16:47

von Gast Neuester Beitrag

Zierlauch, wann schneiden von Gast, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

7303

So 27 Mai, 2007 9:16

von stella_riamedia Neuester Beitrag

Winterschneeball - wann und wie schneiden? von Bettina, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

11252

Sa 15 Sep, 2007 12:29

von Jondalar Neuester Beitrag

Laubbäume schneiden - wann ? von 8er-moni, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

5620

Do 06 Sep, 2007 17:53

von 8er-moni Neuester Beitrag

Korallenbäumchen - wann und wie schneiden ? von schafraberg, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

5803

So 04 Nov, 2007 16:50

von Roadrunner Neuester Beitrag

Lebkuchenbaum, wann schneiden? von Indigooblau, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 8 Antworten

8

5101

Fr 10 Okt, 2008 19:19

von exoticfan Neuester Beitrag

Schmetterlingsflieder schneiden - Wie? Wann? von vulpecula, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

4201

Mi 14 Jan, 2009 13:44

von Mara23 Neuester Beitrag

Apfelbaum schneiden, wann und wie ? von Gast, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

5722

Sa 14 Nov, 2009 9:53

von Mel Neuester Beitrag

Ligusterhecke wann schneiden? von Gast, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

10118

So 28 Feb, 2010 15:09

von tartan Neuester Beitrag