Weinstock, was habe ich falsch gemacht???

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Celle / Niedersachsen
Beiträge: 41
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Weinstock, was habe ich falsch gemacht???

 · 
Gepostet: 06.10.2018 - 14:34 Uhr  ·  #1
Alle Weinbauern freuen sich dieses Jahr über eine besonders gute Ernte. Ich nicht Mein Weinstock hat keine einzige Traube ausgetrieben nur Blätter. Ich glaube, ich habe ihn entweder zur falschen Zeit, oder an den falschen Stellen geschnitten. Die Ranken an den Spalierdrähten sind alle aus diesem Jahr. Wer kann mir helfen, wie mache ich es richtig?
comp_DSC01065.jpg
comp_DSC01065.jpg (149.74 KB)
comp_DSC01065.jpg
comp_DSC01066.jpg
comp_DSC01066.jpg (149.82 KB)
comp_DSC01066.jpg
comp_DSC00790.jpg
comp_DSC00790.jpg (72.2 KB)
comp_DSC00790.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Main Dreieck
Beiträge: 139
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 110
Betreff:

Re: Weinstock, was habe ich falsch gemacht???

 · 
Gepostet: 06.10.2018 - 15:32 Uhr  ·  #2
Ähm, für was ist denn der untere Spanndraht?
Die Ranken sind Triebe, geschnitten wird in der Regel im März-April.
Was für ein Erziehungssystem strebst Du an?
Junge Reben brauchen schon mal zwei drei Jahre bis sie tragen. Ich habe auch welche, die erst nach dem vierten Standjahr damit begonnen haben.
Wichtig sind Bodenbearbeitung, Düngen, Wässern.
Mir fällt gerade auf, dass Dein Rebstock nicht sonderlich getrieben hat, hatte er Ungeziefer, Krankheiten?
Gruß Konrad
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Weinstock, was habe ich falsch gemacht???

 · 
Gepostet: 07.10.2018 - 10:06 Uhr  ·  #3
du hast nichts falsch gemacht - die jungrebe hat in deinem fall sehr schöne triebe gemacht, die im kommenden jahr mit sicherheit fruchten werden
dass dieses junge pflanze im ersten jahrkeinen fruchansatz bildet, ist vollkommen in ordnung.

hierzu im anhang eine info.

mfg roland

https://www.fassadengruen.de/u…nstock.htm
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.