Aloe wird an den Spitzen braun - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Aloe wird an den Spitzen braun

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragAloe wird an den Spitzen braunSo 16 Sep, 2018 21:45
Hallo Pflanzenexperten!

Ich habe seit mehreren Wochen das Problem das meine Aloe an den Spitzen Braun ist. Zudem rollt sich die Blätter von den Seiten her auf. Zuerst habe ich gedacht das es an der Sonne liegt aber da mit Lage ich falsch. Eine andere Aloe scheint auch befallen zu sein.

Zur Pflege : Sie ist normal in einen Topf mit einer 50:50 Mischung aus Erde und Sand und wird alle 2 Wochen Gegossen. Bis gestern Stand sie draußen in halb Schatten.

Hat vielleicht einer ein Tipp wie ich die Pflanze noch retten Kann ??
Vielen Dank im Voraus.
Bilder über Aloe wird an den Spitzen braun von So 16 Sep, 2018 21:45 Uhr
20180916_210624.jpg
20180916_211958.jpg
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 5
Renommee: 136
Blüten: 30220
BeitragRe: Aloe wird an den Spitzen BraunMo 17 Sep, 2018 17:45
Moin,

dieses Schadbild ist etwas schwierig einzuordnen. Es erinnert ein wenig an einen Thripsschaden (eine Art Gewitterfliegen, falls Dir das mehr sagt). Auf den Bildern ist das aber sehr schwer zu erkennen.
Auf jeden Fall sieht die Pflanze nicht so aus, als wenn sie daran eingeht, es muss also noch nichts gerettet werden.

Eine gute vorbeugende Maßnahme ist, die Aloe viel (!) sonniger zu stellen. Bei halbschattigem Standort sind die Blätter zwar schön (?) grün, aber auch deutlich weicher und damit anfälliger gegen Schadtiere. Bei vollsonnigem Standort färben sich die Blätter zwar rötlich, das ist aber arttypisch und ein Zeichen für Wohlbefinden, sind aber deutlich härter und damit für alle Tierchen weniger schmackhaft bzw. weniger leicht anzustechen.

Das sich die Blätter der Länge nach einrollen ist ein Zeichen für Trockenheit. Aloe vera kann aber viel ab. In den heimischen Steppen und Halbwüsten der arabischen Halbinsel ist es noch deutlich trockener...... und sonniger...... Du verstehtst :wink: .
Gärtner
Gärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Aloe wird an den Spitzen braunSa 06 Okt, 2018 11:28
Ich kenne mich mit der Pflanze zwar nicht sonderlich gut aus, da ich erst seit ein paar Wochen eine Aleo Vera habe, jedoch stand in diversen Pflegeanleitungen man solle sie 1x alle 4 Wochen gießen.
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 5
Renommee: 136
Blüten: 30220
BeitragRe: Aloe wird an den Spitzen braunSa 06 Okt, 2018 17:16
Moin,

so schön es wäre, Pflanzen nach einfachen Rezepten pflegen zu können, muss man solche Angaben immer mit Vorsicht geniessen. Die Standortbedingungen wechseln bei uns ständig und von Pfleger zu Pfleger. Es gibt sonnige und weniger sonnige Wetterlagen, Heizperiode im Winter und Freilandaufenthalt im Sommer, humos-feines oder steinig-grobes Substrat sowie Ton- und Kunststofftöpfe. Da stösst jede pauschale Pflegeanweisung an ihre Grenzen.

Am Besten ist, man beobachtet die Pflanze und wässert, wenn die unteren Blätter leichte Welkeerscheinungen zeigen und das Substrat abgetrocknet ist. Ansonsten richtet man sich, was Substrat und Licht angeht, so weit wie es geht, nach der Herkunft und den heimischen Standorten. Bei Bewässerung und Düngung kann man jedoch immer ein klein wenig drauflegen, da fast alle Pflanzen in der Natur, was diese Parameter angeht, nie an ihren Ideal-Standorten wachsen.

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Aloe wird an den Spitzen leicht rotbräunlich von juliairina, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

1354

So 02 Apr, 2017 10:13

von juliairina Neuester Beitrag

Agave/Aloe wird braun von Robert44, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

1949

Mo 10 Jun, 2013 6:35

von Zoeey Neuester Beitrag

Aloe wird ganz braun und matschig von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 16 Antworten

1, 2

16

49355

Mo 23 Apr, 2018 20:49

von gudrun Neuester Beitrag

Avocadoblätter nur an den Spitzen braun von kimikaze, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

1870

Di 26 Jan, 2010 9:53

von catherine Neuester Beitrag

Braune Spitzen und braun/gelbe Blätter von coxran, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

2883

Sa 09 Feb, 2013 22:21

von Laresie Neuester Beitrag

Rosmarin, Spitzen braun, kleine Tiere (photo) von pietinger, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

6141

So 09 Dez, 2007 9:14

von nazareno Neuester Beitrag

Aloe hat gelbe Spitzen von Bahâr, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 17 Antworten

1, 2

17

5079

Fr 05 Feb, 2010 20:47

von Bahâr Neuester Beitrag

Ipomoea sp Krüger Park - Spitzen der Sämlinge werden braun von Graf Gießbert, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 6 Antworten

6

1435

Sa 29 Jun, 2013 18:17

von Graf Gießbert Neuester Beitrag

Aloe Vera trocknet an den Spitzen aus von Gast, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 7 Antworten

7

6460

Sa 11 Jun, 2011 10:42

von Gast Neuester Beitrag

Dracanea: neue Blätter werden braun und gelb/braune Spitzen von kalinda, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

671

So 26 Jun, 2016 13:16

von digital_witness Neuester Beitrag