Unbekannter Nützling - Schwebfliegenlarven - Tiere & Tierwelt - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtNatur und GartenTiere & Tierwelt

Unbekannter Nützling - Schwebfliegenlarven

Kleine und große Tiere, Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw.
Worum geht es hier: Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.
Obergärtnerin
Obergärtnerin
Bilder: 1
Blog: Blog lesen (108)
Renommee: 13
Blüten: 130
Hallo

diese roten Würmchen habe ich an meinem Wermut gefunden. Sie lassen sich die darauf lebenden Blattläuse gut schmecken.
Nun wüsste ich gerne was sie einmal werden. Ich hoffe ihr könnt mir bei der Bestimmung helfen.

Bild
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Renommee: 6
Blüten: 9385
BeitragRe: Unbekannter NützlingMo 17 Jul, 2017 5:51
Leider kann ich das Würmchen schlecht erkennen.
Aber ich tippe mal ganz frech auf "Ohrkneifer", keine Ahnung, wie die richtig heißen...
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 2
Blog: Blog lesen (112)
Renommee: 33
Blüten: 330
BeitragRe: Unbekannter NützlingDi 22 Aug, 2017 17:50
Ohrkneifer hätte ich eher ausgeschlossen. Und zwar nicht aus dem Grund, weil Ohrwürmer keine Würmer sind, obwohl's der deutsche Name so freimütig verspricht :lol: , sondern weil sie auch im Jugendstadium aussehen wie sehr blasse Ohrenkneifer:

Die Larven häuten sich in dieser Zeit vier- bis fünfmal. Sie sind den ausgewachsenen Tieren ähnlich, aber heller gefärbt und haben keine Flügel.
zitiert von https://de.wikipedia.org/wiki/Gemeiner_Ohrwurm

So sehen die aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Gemeiner_Ohrwurm#/media/File:F-auricularia_-_BouxweerdRuine20090527_nymphs_614_crop1.jpg

Auf iriris Bild ist ja nur ein sehr dünnes, schlankes, ich sag jetzt mal wurmähnliches Gebilde zu erkennen. Ohne Beinchen oder Fühlerchen.

Ich könnte mir eine Schwebfliegenlarve Bilder und Fotos zu Schwebfliegenlarve bei Google. vorstellen. Die sollen ja recht veränderlich in der Gestalt sein, sind aber grundsätzlich wurmähnlich und bewegen sich auch so ähnlich fort. Und sie haben Blattläuse zum Fressen gern :-#)

lg
Henrike
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Unbekannter NützlingDo 27 Sep, 2018 0:03
Das ist eine Larve, aus der später sog. Schwebfliegen schlüfpen. Ich hatte mal in meiner Regentonne, in der das Wasser relativ abgestanden war, eine ganze Menge dieser Larven. :D
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 2
Blog: Blog lesen (112)
Renommee: 33
Blüten: 330
Hallo Mr Gentle,

das was du in der Regentonne beobachtet hast, waren aber bestimmt keine Schwebfliegenlarven. Die ersaufen nämlich im Wasser. Ich kenne eigentlich nur Mückenlarven (und so genannte Rattenschwanzlarven, wobei die aber bevorzugt im Schmutzwasser und in Abwässern leben), die man in einer Wassertonne vorfinden könnte.

Schwebfliegenlarven kommen dagegen überall an Pflanzen und in der Nähe von Pflanzen vor, also im Prinzip dort, wo es auch ihre Nahrung (besagte Blattläuse) in gewissen Mengen gibt. :D

lg
Henrike

Zurück zu Tiere & Tierwelt

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Schädling oder Nützling? Nützling: Florfliegenlarve von MimiKei, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

1428

Do 01 Aug, 2013 20:38

von MimiKei Neuester Beitrag

Schädling oder Nützling? Nützling - Schwebfliegenlarve von Nature, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

565

Sa 11 Jun, 2016 16:37

von Nature Neuester Beitrag

Schädlinge und Nützling von 8er-moni, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

1666

Mi 16 Mai, 2007 19:43

von 8er-moni Neuester Beitrag

Nützling Feldwespe von Nature, aus dem Bereich Tiere & Tierwelt mit 1 Antworten

1

727

Di 18 Okt, 2016 19:02

von iriri Neuester Beitrag

Schädling oder Nützling von Phil, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

3601

So 27 Mär, 2011 13:34

von Peg01 Neuester Beitrag

Nützling oder Schädling von Marlene, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

1636

Di 19 Jul, 2011 13:52

von lelaina Neuester Beitrag

Oleander Befall + Nützling? von Cotigo, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

449

So 07 Aug, 2016 15:40

von Beatty Neuester Beitrag

Australischer Marienkäfer als Nützling? von Gartenfreundinuli, aus dem Bereich Tiere & Tierwelt mit 7 Antworten

7

1110

Fr 07 Jul, 2017 10:50

von PhilW Neuester Beitrag

Käferalarm!!! Schädling oder Nützling von Aramathea, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

2329

Mo 30 Apr, 2007 14:04

von MuZZe Neuester Beitrag

Nützling oder Schädling? Rhododendronzikade von rosedie, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 13 Antworten

13

6126

Sa 16 Jun, 2007 15:10

von Koralle Neuester Beitrag