Wer bin ich denn?- Maniok-Bisameibisch - Abelmoschus manihot

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Wer bin ich denn?- Maniok-Bisameibisch - Abelmoschus manihot

 · 
Gepostet: 13.06.2018 - 17:38 Uhr  ·  #1
Weiß jemand von euch,welche Hibiskus Art hier heran wächst ?
Hatte noch Samen und wollte schauen,ob sie noch keimen.
Vielen Dank schon mal...
P1080391.gif
P1080391.gif (1.27 MB)
P1080391.gif
P1080392.gif
P1080392.gif (1.13 MB)
P1080392.gif
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wer bin ich denn ?

 · 
Gepostet: 14.06.2018 - 09:17 Uhr  ·  #2
hallo

evtl Hibiscus moscheutos, oder hibiscus-cannabinus-hilfe-t105329.html

ist nur geraten
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Wer bin ich denn ?

 · 
Gepostet: 12.09.2018 - 12:00 Uhr  ·  #3
Bin mir gar nicht mehr so sicher das es sich um einen Hibi handelt
Die Blüten lassen auf sich warten,vielleicht weiß man dann mehr...
P1080901.gif
P1080901.gif (1.15 MB)
P1080901.gif
Kaa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: an der Nordseeküste....
Beiträge: 2380
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 220
Betreff:

Re: Wer bin ich denn ?

 · 
Gepostet: 12.09.2018 - 17:47 Uhr  ·  #4
Hallo Gürkchen,

die Knospen erinnern mich ja ganz stark an den Maniok-Bisameibisch (Abelmoschus Manihot)- könnte das sein?
Meine Pflanze hat zwar nicht so tief eingeschnittene Blätter, aber das heißt ja nichts...
Und: piekst der Stengel fast unangenehm? Das tut meiner nämlich- wobei ich nicht weiß ob das zur Bestimmung taugt.

Wenn ja blüht es bald schöööön gelb bei Dir!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Wer bin ich denn ?

 · 
Gepostet: 13.09.2018 - 11:54 Uhr  ·  #5
Hallo Kaa,
also unangenehm piekst der Stengel nicht.
Ich fürchte wir müssen abwarten,bis sich die Blüten geöffnet haben.
Egal in welcher Farbe,ich bin gespannt
Kaa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: an der Nordseeküste....
Beiträge: 2380
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 220
Betreff:

Re: Wer bin ich denn ?

 · 
Gepostet: 15.09.2018 - 23:23 Uhr  ·  #6
Duuu...gürkchen...mein Maniok-Bisameibisch hat doch genauso tief gespaltene Blätter wie dein Pflänzchen!
Allerdings nur die ganz oberen im Blühbereich.
Aber gugge mal - die Ähnlichkeit ist doch eindeutig da, oder?
Und da sieht man auch die Knospen, die sich langsam öffnen.
(Die zerfledderten Blätter bitte ignorieren...das war der Hagel...grrrr!)
IMGP9070.JPG
IMGP9070.JPG (375.29 KB)
IMGP9070.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Wer bin ich denn ?

 · 
Gepostet: 30.09.2018 - 09:07 Uhr  ·  #7
Huhu Kaa,
sorry für die späte Antwort aber ich hatte gehofft das die Blüten sich endlich mal öffnen würden. Leider lassen sie sich immer noch Zeit.Muss die Tage mal wieder Photos machen,wie sie aktuell aussehen.Die Ähnlichkeit mit deinen ist auf alle Fälle da.Bin schon sehr gespannt auf die Farbe und Form der Blüten...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Wer bin ich denn ?

 · 
Gepostet: 10.10.2018 - 12:40 Uhr  ·  #8
Kaa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: an der Nordseeküste....
Beiträge: 2380
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 220
Betreff:

Re: Wer bin ich denn ?

 · 
Gepostet: 10.10.2018 - 21:22 Uhr  ·  #9
Wusste ich's doch...

Viel Freude mit dieser wunderschönen Pflanze!

Bei uns ist es momentan noch recht warm tagsüber, aber nachts schon recht kalt. Daher ist mein Schätzchen jetzt ins GH umgezogen. Dieses Jahr werde ich mal eine Überwinterung im Keller versuchen. Im Schuppen letzten Winter hat's nicht geklappt...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.