Welche Zimmerpflanze für ein Büro ohne Tageslicht? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Welche Zimmerpflanze für ein Büro ohne Tageslicht?

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo,

ich suche eine unkomplizierte, anspruchslose Zimmerpflanze für mein Büro. Leider hab ich kein Fenster, nur eine Lichtkuppel, es kommt also leider nicht allzu viel Tageslicht ins Büro. Hab dort schon eine Ufopfanze stehen, hätte aber gern ein wenig mehr grün um mich rum, sollte aber nicht zu groß sein.

Wer kann mir da was empfehlen :?:

Danke schon mal im Voraus :D

Grüßle
Knaddle
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 21
Renommee: 75
Blüten: 49755
BeitragMi 28 Okt, 2009 20:51
Da kann ich die als erstes eine Zamioculcas zamiifolia Bilder und Fotos zu Zamioculcas zamiifolia bei Google. empfehlen ;)
Die kommt da sehr gut zurecht.
Bei uns hat sie jetzt sogar in einem Raum ohne Tageslicht geblüht.
Azubi
Azubi
BeitragMi 28 Okt, 2009 20:55
Die kenn ich!!! So eine hat meine Mama zuhause :D

Kann man die irgendwie durch Ableger vermehren? Dann würd ich mir von Mama eine stibitzen.... :wink:
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 21
Renommee: 75
Blüten: 49755
BeitragMi 28 Okt, 2009 21:07
Das ist nicht so einfach ;)

Schau mal hier

http://green-24.de/forum/ftopic4376.html#35994

Aber momentan sehe ich die recht oft für wenig Geld stehen und so viel, daß sie verkauft werden müssen ;)
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragDo 29 Okt, 2009 10:16
also ich hab ableger mit den blättern gemacht. aber das dauert ewig. besser kaufen ^^
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragDo 29 Okt, 2009 11:02
Ebenfalls total anspruchslos und schattenverträglich ist die Schusterpalme (Aspidistra).

LG
blausternchen
Azubi
Azubi
BeitragSa 07 Nov, 2009 16:47
Danke für eure Tipps, das mit der Zami werd ich aber doch erst mal selbst versuchen (kaufen kann doch jeder, wo bleibt denn da der Ehrgeiz :wink: )

Also:

Blumentopf geschnappt
Blumenerde rein
Zami-Blätter von Mama reingesteckt
gut angefeuchtet
Folie drüber
paar Löchlies reingepiekst
aufs Fenstersims gestellt

und jetzt: W A R T E N

mal gucken was sich tut.... :D
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin
BeitragSo 08 Nov, 2009 20:53
Rechne dann aber damit, dass es Jahre dauert, bis daraus eine Büropflanze wird... :-
Es dauert Wochen bis Monate, bis der Steckling Wurzeln hat, aber bis du eine halbwegs ansehnliche/ stattliche Pflanze hast, bist du wahrscheinlich schon in ein anderes Büro umgezogen :wink:
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragSo 08 Nov, 2009 21:08
Hi

hab meine auch mal über Blattsteckling bewurzelt, aber den Stecki in ein Wasser Glas gestellt und das bewurzeln ging relativ schnell. :-##
auf jeden Fall schneller als ich über all gelesen hab, nun steht sie in Hydro und ihr scheint es zu gefallen.
Schiebt eine Wurzel nach der anderen und Rhizomen, hat jetzt schon das 2 Blatt.
War ein Experiment da die Mutter Pflanze dieses Jahr eingegangen ist. :-#(
Ich hoffe sie gedeiht weiter so gut und wird groß. [-o<

Lg
Azubi
Azubi
BeitragDo 12 Nov, 2009 22:56
Wasserglas wär natürlich auch ne Möglichkeit... :-k
Azubi
Azubi
BeitragSa 06 Nov, 2010 15:47
Ha!!!! Man muss nur Geduld haben :lol:
Hat zwar ein Jahr gedauert aber meine Zami-Stecklinge kriegen neue Triebe :!: Da schiebt sich doch glatt neben dem Blättchen ein Stängelchen aus der Erde.... \:D/

Klar, bis daraus ne Büropflanze wird dauerts wohl noch paar Jahre :-
Aber bin trotzdem stolz auf mich und meine Stecklinge :D
Azubi
Azubi
Ich hoffe du hasst was passendes auch gefunden :)
Hab' nen tollen Fund gemacht was Kunstpflanzen angeht!
Diese sehen einfach nur traumhaft aus,eignen sich super als Deko und sind pflegeleicht.
Habe selbst welche im Büro stehen.Sind aber so gut verarbeitet das mann den Unterschied zu den echten Pflanzen kaum sieht.

Wird dir leider nicht mehr viel nutzen,aber vielleicht hilft mein Tipp ja jemand anders :)

LG

Anmerkung der Moderation, Werbelink wurde entfernt

topic4060.html

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

rasenzucht ohne tageslicht von Gast, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 0 Antworten

0

1413

Do 09 Jul, 2009 8:09

von Gast Neuester Beitrag

Pflanze ohne Tageslicht von Anni T., aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 7 Antworten

7

1997

Mo 02 Mai, 2011 16:48

von Anni T. Neuester Beitrag

Pflanzen für Badezimmer ohne Tageslicht? von fridomann, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

1801

Di 13 Jan, 2015 21:44

von pokkadis Neuester Beitrag

Welche Pflanzen für's Büro? von orlaya, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 25 Antworten

1, 2

25

14258

Mi 21 Jan, 2015 19:28

von Loony Moon Neuester Beitrag

Welche Pflanze ins Büro? von swini, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 15 Antworten

1, 2

15

3059

So 22 Mär, 2009 21:09

von Litschi Neuester Beitrag

Welche Pflanzen fürs Büro??? von JJ, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 7 Antworten

7

11066

Do 11 Mai, 2006 17:39

von JJ Neuester Beitrag

Welche Pflanzen fürs Büro? von pixie, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

2802

Fr 26 Mär, 2010 19:39

von Rinny Neuester Beitrag

Zimmerpflanze ohne Namen - Phyllanthus mirabilis von biber54, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

4595

Fr 19 Okt, 2012 17:16

von Pflanzenboy Neuester Beitrag

Energiesparlampe Tageslicht von rohir, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 3 Antworten

3

6180

Mi 05 Jan, 2011 13:58

von Scrooge Neuester Beitrag

Pfirsichkern, Gewächshaus, Tageslicht...viele Fragen! von pfirsich, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

3928

Do 30 Sep, 2010 16:41

von MarsuPilami Neuester Beitrag