S.O.S! - Ist das Schimmel? Wie bekomm ich das in den Griff?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2018
Betreff:

S.O.S! - Ist das Schimmel? Wie bekomm ich das in den Griff?

 · 
Gepostet: 27.09.2018 - 10:51 Uhr  ·  #1
Hallo,
Ich hab mich hier angemeldet, weil ich ein Problem mit meinen Zimmerpflanzen habe, dessen ich nicht Herr werde. Seit dem wir Anfang September umgezogen sind schimmelt (?) der Boden meiner Zimmerpflanzen.
Vor gut zwei Wochen hab ich deshalb alle betroffenen Pflanzen vom Erdboden befreit und umgetopft.
Jetzt seh ich aber, dass der Fikus das schon wieder hat, meine neue Efeutute, die es vor zwei Wochen nicht hatte, hat es jetzt doch. Mein Efeu ebenso.
Im Anhang liegt ein Bild vom „Schimmel“.
Kann mir jemand sagen woran das liegt und was ich falsch mache? Ist wie eine Epidemie. Ich gieße nun auch nicht übermäßig viel.

Wäre um jeden Tipp dankbar.
B2D468CC-BBBE-4A69-B3D9-E0173CB9DF7A.jpeg
B2D468CC-BBBE-4A69-B … F7A.jpeg (1.63 MB)
B2D468CC-BBBE-4A69-B3D9-E0173CB9DF7A.jpeg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: S.O.S! - Ist das Schimmel? Wie bekomm ich das in den Gri

 · 
Gepostet: 27.09.2018 - 11:59 Uhr  ·  #2
Hallo.

Die Pilze essen den Boden, das ist ganz normal und nur ein Problem, wenn ihr Pilzsporen-Allergiker oder Asthmatiker seid. Diese Pilze sind ein Anzeiger entweder für zu viel Feuchtigkeit oder auch altes oder minderwertiges Substrat.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2018
Betreff:

Re: S.O.S! - Ist das Schimmel? Wie bekomm ich das in den Gri

 · 
Gepostet: 27.09.2018 - 13:35 Uhr  ·  #3
Also könnte ich das in den Griff bekommen mit besserer Erde? Wir sind keine Allergiker, aber ich brauch auch keine flauschigen Pflanzen. Mich wundert das nur, dass sich das über die Pflanzen hinweg ausbreitet. Angefangen hat der Drachenbaum im Wohnzimmer damit, die Efeutute steht aber im Flur... ganz weit weg davon.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 303
Dabei seit: 05 / 2018

Blüten: 285
Betreff:

Re: S.O.S! - Ist das Schimmel? Wie bekomm ich das in den Gri

 · 
Gepostet: 27.09.2018 - 21:37 Uhr  ·  #4
Dann habt ihr in der neuen Wohnung vielleicht einen tollen Pilz erwischt. Der breitet sich in geringen Mengen über Luft aus und landet dann auch bei allen anderen Pflanzen. Vielleicht helfen Hausmittel, wie z.B. leicht mit Brennspiritus/Desinfektionsmittel besprühen aus, damit der Pilz abstirbt. Die Erde auf den Fotos scheint doch sehr feucht zu sein.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: S.O.S! - Ist das Schimmel? Wie bekomm ich das in den Gri

 · 
Gepostet: 27.09.2018 - 22:22 Uhr  ·  #5
Nur mal so ganz pauschal: Schimmelsporen vielfältigster Art fliegen überall in der Luft herum, sitzen auf allen Oberflächen, sind allgegenwärtig.
Ganz normale Erde wird auch durch die eifrigen Zersetzungstätigkeiten von Schimmelpilzen geschaffen. Sie ist alles andere als ein steriler Raum.
Kommt Feuchtigkeit zu etwas, das von Schimmelpilzen zersetzt werden kann, wächst der Pilz bzw. wachsen die Pilze. Das ist völlig normal und passiert überall. Im Kühlschrank, auf alten Lebensmitteln, in feuchten Hauswänden... und eben auch in Blumentöpfen.

Bisschen trockener halten dürfte schon helfen. Und um das optische Problem etwas zu verringern, einfach die Oberfläche einzwei Zentimeter tief abtragen und mit hübscher Erde auffüllen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.