Hoya Bestimmung - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Hoya Bestimmung

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Gärtner
Gärtner
Bilder: 8
Renommee: 0
Blüten: 0
Obergärtner
Obergärtner
Renommee: 34
Blüten: 340
BeitragRe: Hoya BestimmungSa 22 Sep, 2018 12:13
Hallo,

Hoya lacunosa ist schon der Artnamen. Du meinst sicher den Sortennamen der Zuchtformen oder die Unterart? Das wird schwierig, da sich das Aussehen je nach Haltung recht variabel gestaltet. Krohniana bildet zum Beispiel rosafarbene Blüten aus und hat manchmal auch eher "normal" geformte Blätter.

Hast du mehr Bilder von der Pflanze, gerne auch Gesamtansicht? Standortinfos?
Gärtner
Gärtner
BeitragRe: Hoya BestimmungSa 22 Sep, 2018 12:53
Hi, ja ich meinte den Namen der Zuchtform. Lacunosas gibts ja in sovielen Variationen. Die Pflanze steht in Lechuza sehr hell ohne direkte Sonne. Vergaß auch die silbernen Sprenkel zu erwähnen. Die Blattpaare liegen alle etwa 5 cm auseinander. Sie hat jetzt eine Gesamtlänge von etwa 80 cm.
Bilder über Hoya Bestimmung von Sa 22 Sep, 2018 12:53 Uhr
Hoya_unbekannt_.jpg
Hoya_unbekannt___.jpg
Hoya_unbekannt__.jpg
Obergärtner
Obergärtner
Renommee: 34
Blüten: 340
BeitragRe: Hoya BestimmungSo 23 Sep, 2018 7:58
Bei der krohniana und der krohniana "escimo" wären zumindest teilweise herzförmige Blätter vorhanden, die tove wäre zumindest teilweise rötlich. Die drei schließe ich daher komplett aus, obwohl sie bei mir zwischendurch immer auch "normale" lacunosa-Blätter hatten. Die "normale" lacunosa hat bei mir auch immer reinweiß geblüht, es kommt mir daher auch komisch vor, dass deine rosa ist.
Andere lacunosa-Sorten hatte ich nicht, tut mir leid. Vielleicht weiß jemand anderes Rat.
Gärtner
Gärtner
BeitragRe: Hoya BestimmungSo 23 Sep, 2018 9:53
Hallo,
ich glaub ich hab sie gefunden. Lacunosa rebecca. Ich hatte bereits eine, die ist mir aber recht schnell eingegangen und ich hab nicht mehr wirklich auf dem Schirm wie die aussah.
Dann geht nun die Suche nach einer dennisii wieder los.

VG
Woody

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Bestimmung von Zimmerpflanze - Hoya carnosa von Kristine, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 8 Antworten

8

566

Fr 17 Apr, 2015 18:52

von Kristine Neuester Beitrag

Biete: Hoya Bella + Hoya Carnosa Steckling von Magpie, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 15 Antworten

1, 2

15

22648

So 17 Feb, 2008 14:52

von hakky Neuester Beitrag

Hoya-Senker ohne Namen-Hoya cummingiana von Puepp, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

2844

Mo 03 Aug, 2009 6:21

von itschi Neuester Beitrag

Hoya identifizierbar ohne Blüten? Hoya australis von Trocknerflusen, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1879

Mi 30 Dez, 2009 10:18

von Trocknerflusen Neuester Beitrag

Panaschierte Hoya , nur welche? - Hoya carnosa tricolor von Lustige Feige, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 7 Antworten

7

1469

Fr 22 Apr, 2016 13:16

von DonAlfonso63 Neuester Beitrag

Wie heißt meine Wachsblume(Hoya)? - Hoya carnosa von bienebiene, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

394

So 27 Mai, 2018 11:58

von Silberfisch Neuester Beitrag

Welche Hoya ist das? Hoya Carnosa Variegata von lilamamamora, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

3660

Fr 01 Feb, 2008 10:59

von lilamamamora Neuester Beitrag

Welche Hoya-Hoya carnosa variegata von happyhour, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

3971

So 04 Mai, 2008 19:20

von Taddy Neuester Beitrag

Welche Hoya ist das? Hoya carnosa compacta von hyazinthe, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 8 Antworten

8

2496

Mi 11 Mär, 2009 21:31

von itschi Neuester Beitrag

welche hoya hab ich hier? Hoya carnosa von monk, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

2225

Di 19 Jan, 2010 21:04

von monk Neuester Beitrag