Fragen zum okulieren

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 08 / 2018
Betreff:

Fragen zum okulieren

 · 
Gepostet: 22.09.2018 - 09:52 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe ein paar Fragen zum okulieren, evtl könnt ihr mir helfen. 

Ich würde gerne im nächsten Jahr auf einen Wurzelschössling (alter Zwetschgenbaum) okulieren. 
Sollte ich den Windling erstmal an der Stelle lassen und dann direkt drauf okulieren oder jetzt schon ausgraben und separat einpflanzen? Oder erst direkt vor dem okulieren abtrennen?

Ist es möglich, mehrere Augen auf eine Unterlage zu setzen, um die Erfolgschance zu erhöhen?

Ich habe auch gelesen, dass Schlehen gut als Unterlage geeignet sind, hier wachsen sehr viele wilde, da hätte ich aber etwas bedenken, dass ich dann den ganzen Garten mit Wurzelausläufern voll bekomme. 

Außerdem ist mir leider noch nicht klar, auf welche Höhe ich okulieren muss, damit am Ende ein Busch oder Halbstamm daraus wird. Ziemlich knapp über der Wurzel, oder?

Danke
Sandra
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Fragen zum okulieren

 · 
Gepostet: 22.09.2018 - 13:38 Uhr  ·  #2
1.) am besten jetzt abtrennen und in einen guten boden pflanzen. zum okulieren ( frühestens ende juli 2019 ) ist der wildk´ling dann gut angewachsen und verwurzelt.

2.) es ist möglich mehrere augen auf einen wildling zu okulieren - dann aber rings um den stamm und in unterschiedlichen höhen verteilt.

3.) schlehen würde ich keinesfalls nehmen, da du hier wirklich viele austriebe aus dem boden bekommen wirst.

mfg roland

hier noch ein beitrag meines bruders aus 2007
veredeln-warum-wann-einige-methoden-t5293.html
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 08 / 2018
Betreff:

Re: Fragen zum okulieren

 · 
Gepostet: 23.09.2018 - 08:42 Uhr  ·  #3
Danke für die Infos.
Habe letzte Woche die Wildlinge abgetrennt und einfach mal versucht, Mirabellen und Pfirsich drauf zu okulieren.
Diese Woche bekomme ich evtl noch Reiser von total leckeren Aprikosen, da werde ich auch einen Versuch starrten, wahrscheinlich macht da aber Chippen mehr Sinn.
Die übrigen Wildlinge werde ich einfach bis nächstes Jahr anwachsen lassen.
Auch wenn die Erfolgschancen gering sind, war es ja einen Versuch wert, gekostet hat es mich bisher nicht viel und ich sehe es einfach als Übung an
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Fragen zum okulieren

 · 
Gepostet: 23.09.2018 - 10:28 Uhr  ·  #4
zum okulieren wirst du jetzt zu spät dran sein, diese methode ist nur erfolgreich, wenn die rinde bei den edelreisern und der unterlage gut ablöst.
da zur jetzigen jahreszeit meist schon ein triebabschluss erfolgt ist, wird es vermutlich nicht sehr erfolgreich sein.
bei obstgehölzen ist der optimale zeitpunkt ende juli bis mitte august. da sind die reiser von der basis her ausgereift und das wachstum noch in vollem gange.

mfg roland
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.