Komische Pickel an fast toter Tomatenpflanze - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Komische Pickel an fast toter Tomatenpflanze

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Moin,
Ich habe mich heute einer fast toten Tomatenpflanze angenommen, die ich gerne gesundpflegen möchte.
Dabei fielen mir diese komischen Pickel auf... Kann mir jemand sagen, was das genau ist und was man dagegen machen kann? Vielen Dank, viele Grüße,

Maggo
Bilder über Komische Pickel an fast toter Tomatenpflanze von So 09 Sep, 2018 11:54 Uhr
IMG-20180909-WA0008.jpeg
OfflineKaa
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Bilder: 11
Renommee: 18
Blüten: 180
Hallo Maggo!

Ohje, die sieht ja nicht wirklich gut aus, aber nach Schädlingen sieht mir das erstmal nicht aus.

Vielmehr denke ich, die Tomate hat (verzweifelt?) versucht, sogenannte Adventivwurzeln zu bilden (Google kann Dir genau erklären, was das ist... :wink: )! Und da diese "Pickel" keinen Kontakt zur Erde bekamen, sind einige wieder verkümmert und braun geworden.
Tomaten machen das häufig! Sozusagen eine Versicherung - bricht mal ein Ast ab und bekommt Bodenkontakt, kann er an diesen Stellen schnell Wurzeln ins Erdreich schieben. Clever! :D
In unserem Gewächshaus habe ich schon manchen abgebrochenen Trieb aufklauben wollen und festgestellt: der sitzt schon fest.
Sogar liegend wachsen die dann an.

Vielleicht ging (geht) es der Hauptwurzel, die jetzt im Topf sitzt- auch nicht gut und die Tomate sorgt einfach vor. Da mussst Du mal nachschauen.

Nur eine Frage: die Tomatensaison neigt sich ja so langsam dem Ende...bis die sich ggf. erholt hat, wirst Du wohl nichts mehr ernten. Aber Pflanzen aufpäppeln muss ja nicht immer einen rationalen Grund haben...es ist manchmal einfach schön, wenn man einfach nur sagen kann: geschafft! Und lehrreich ist es immer!

Viel Erfolg und Freude!
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hey Kaa,
Vielen lieben Dank für die ausführliche, interessante und nette Antwort! Wirklich super!
Genau, mir ging/geht es eher darum die Tomate zu retten :)
Geerntet habe ich dieses Jahr auf meinem Acker schon genug :)

Vielen Dank und viele Grüße!

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

fast toter Ficus Benjamini von Sunnii, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

1786

Mo 28 Jun, 2010 16:49

von Sunnii Neuester Beitrag

Pflanze aus toter Weinwurzel von Grassshopper, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 5 Antworten

5

1795

Fr 25 Mai, 2012 19:57

von Beatty Neuester Beitrag

Toter Trieb an einer Rose von Mbc, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

1547

Di 09 Okt, 2007 15:59

von Mbc Neuester Beitrag

toter Phönixpalmenstamm zum Aufbinden für Orchideen ? von lillebi, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 1 Antworten

1

1821

Fr 16 Mai, 2008 13:02

von Tine Neuester Beitrag

Gelbe Pickel auf Kräuselulme? von Rulle, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

4349

Do 02 Aug, 2007 19:23

von hama687 Neuester Beitrag

Die schönsten Pickel überhaupt von Mel, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 94 Antworten

1 ... 5, 6, 7

94

13315

Mi 02 Jan, 2008 13:00

von Ace Neuester Beitrag

Pickel und Verfärbung an Avocadoblatt-Unterseite von Nele, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

1521

Sa 29 Mär, 2008 18:38

von Maki Neuester Beitrag

Hilfe Olivenbäumchen hat schwarze Pickel!! von majon2, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

3280

Sa 04 Jul, 2009 21:38

von majon2 Neuester Beitrag

Weiße Pickel auf meinem Osterkaktus von Racker, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

2512

Sa 21 Nov, 2009 17:11

von Racker Neuester Beitrag

Mein Kaktus hat 'nen Pickel?! Samenkapsel von angelina96, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

458

Mi 25 Mai, 2016 12:36

von Beatty Neuester Beitrag