Hoya Bestimmung

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Weserbergland
Beiträge: 224
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 40
Betreff:

Hoya Bestimmung

 · 
Gepostet: 22.09.2018 - 12:46 Uhr  ·  #1
[attachment=1]hoya unbekannt.jpg[/attachment]Hallo!
Vor 2 Jahren kaufte ich eine Hoya dennisii, die sich nun als keine dennisii herausstellte.
Das wird wohl eher eine Lacunosa Art sein, nur welche? Die Blätter sind bis zu 8 cm lang, 2,5 cm breit, stark glänzend, geädert, kräftig dunkelgrün. Die kleinen zierlichen Blüten sind [attachment=0]Hoya_unbekannt.jpg[/attachment]leicht rosa und stark duftend, nur kein Plan nach was
Hat jemand eine Idee?
VG
Woody
hoya unbekannt.jpg
hoya unbekannt.jpg (72.31 KB)
hoya unbekannt.jpg
Hoya_unbekannt.jpg
Hoya_unbekannt.jpg (110.63 KB)
Hoya_unbekannt.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Hoya Bestimmung

 · 
Gepostet: 22.09.2018 - 13:13 Uhr  ·  #2
Hallo,

Hoya lacunosa ist schon der Artnamen. Du meinst sicher den Sortennamen der Zuchtformen oder die Unterart? Das wird schwierig, da sich das Aussehen je nach Haltung recht variabel gestaltet. Krohniana bildet zum Beispiel rosafarbene Blüten aus und hat manchmal auch eher "normal" geformte Blätter.

Hast du mehr Bilder von der Pflanze, gerne auch Gesamtansicht? Standortinfos?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Weserbergland
Beiträge: 224
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 40
Betreff:

Re: Hoya Bestimmung

 · 
Gepostet: 22.09.2018 - 13:53 Uhr  ·  #3
Hi, ja ich meinte den Namen der Zuchtform. Lacunosas gibts ja in sovielen Variationen. Die Pflanze steht in Lechuza sehr hell ohne direkte Sonne. Vergaß auch die silbernen Sprenkel zu erwähnen. Die Blattpaare liegen alle etwa 5 cm auseinander. Sie hat jetzt eine Gesamtlänge von etwa 80 cm.
Hoya_unbekannt_.jpg
Hoya_unbekannt_.jpg (93.17 KB)
Hoya_unbekannt_.jpg
Hoya_unbekannt___.jpg
Hoya_unbekannt___.jpg (85.17 KB)
Hoya_unbekannt___.jpg
Hoya_unbekannt__.jpg
Hoya_unbekannt__.jpg (90.09 KB)
Hoya_unbekannt__.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Hoya Bestimmung

 · 
Gepostet: 23.09.2018 - 08:58 Uhr  ·  #4
Bei der krohniana und der krohniana "escimo" wären zumindest teilweise herzförmige Blätter vorhanden, die tove wäre zumindest teilweise rötlich. Die drei schließe ich daher komplett aus, obwohl sie bei mir zwischendurch immer auch "normale" lacunosa-Blätter hatten. Die "normale" lacunosa hat bei mir auch immer reinweiß geblüht, es kommt mir daher auch komisch vor, dass deine rosa ist.
Andere lacunosa-Sorten hatte ich nicht, tut mir leid. Vielleicht weiß jemand anderes Rat.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Weserbergland
Beiträge: 224
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 40
Betreff:

Re: Hoya Bestimmung

 · 
Gepostet: 23.09.2018 - 10:53 Uhr  ·  #5
Hallo,
ich glaub ich hab sie gefunden. Lacunosa rebecca. Ich hatte bereits eine, die ist mir aber recht schnell eingegangen und ich hab nicht mehr wirklich auf dem Schirm wie die aussah.
Dann geht nun die Suche nach einer dennisii wieder los.

VG
Woody
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.