Einblatt bekommt gelbe Blätter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 09 / 2018
Betreff:

Einblatt bekommt gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 20.09.2018 - 15:13 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,

Ich habe vor ein paar Wochen für unser Wohnzimmer ein Einblatt gekauft. Mir wurde gesagt, dass diese auch an schattigen Plätzen stehen können und sie recht viel Wasser brauchen.
Ich gieße sie, wenn die Erde komplett trocken ist und habe auch darauf geachtet, dass sie nicht im Wasser steht.
Trotzdem bekommt sie nun lauter gelbe Blätter, die auch runter hängen.
Was mache ich bloß falsch?
20180920_150432.jpg
20180920_150432.jpg (2.81 MB)
20180920_150432.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 303
Dabei seit: 05 / 2018

Blüten: 285
Betreff:

Re: Einblatt bekommt gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 22.09.2018 - 06:26 Uhr  ·  #2
Das Einblatt sollte gegossen werden, wenn die obere Erdschicht angetrocknet ist. Jedoch darf die Erde nicht komplett austrocknen. Man kann die Blätter ab und an besprühen, die Pflanze mag hohe Luftfeuchtigkeit. Weitere Hinweise findest du, wenn du nach "einblatt pflege" googelst. Ob die gelben Blätter jedoch von der falschen Pflege kommen kann ich dir nicht beantworten. Meine Blätter bekommen keinen braunen Stiel, solange sie noch grün sind. Ich habe aber auch kein so großes Exemplar wie du.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Einblatt bekommt gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 22.09.2018 - 07:57 Uhr  ·  #3
Hi,

"schattig" bedeutet nicht "in einer dunklen Zimmerecke". Sie kommt an einem Nordfenster gut zurecht, aber der Abstand zu einem Fenster sollte nicht mehr als 1m betragen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.