Weisse längliche Schädlinge - bin mit meinem Latein am Ende

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2018
Betreff:

Weisse längliche Schädlinge - bin mit meinem Latein am Ende

 · 
Gepostet: 25.08.2018 - 22:03 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Forenmitglieder

Ich wende mich an euch, weil ich mit meinem Latein am Ende bin.

Ich bin vor kurzem mit all meinen Pflanzen in eine neue WG gezügelt. Meine Pflanzen waren bis dato alle gesund abgesehen von einem Leichten Trauermückenbefall, welcher ich eigentlich gut im Griff zu haben dachte. Meine neue Mitbewohnerin hatte einige Pflanzen und einer davon ging es gar nicht gut. Eine Calathea mit akutem Spinnmilbenbefall (erkannte man sehr gut, an den Netzen an der Blattunterseite und eigentlich auch überhaupt überall auf der Pflanze. Viele Blätter waren bereits verkümmert.). Ich wollte ihr helfen, diesen in den Griff zu bekommen. Wir haben die Blätter abgeschnitten, die Pflanze gewässert, regelmässig besprüht und wie im Internet überall beschrieben in einen Plastiksack eingepackt. Das ist nicht das eigentliche Problem. Ich hatte ihre Calathea aufgegeben, als fast ALLE(!) meine Pflanzen anfingen verkümmerte Blätter zu haben. Die Blätter trocknen vom Rand her aus und verkümmern, werden gelb und vertrocknen. Folgende Pflanzen sind Betroffen: meine Calathea, Papyrus, Monstera, Areca Palme, Phylodendron und mein Zebra-Ampelkraut und 2 Sukkulenten (weiss die Namen leider nicht). Momentan sind nur die Calathea, die Areca Palme, Monstera und die beiden Sukkulenten überlebend. Meines wissens nicht davon betroffen sind (momentan...) Elefantenfuss, Aloe Vera und Bogenhanf.

Nun zu den Kleinen Tierchen (oder was auch immer) die mich verunsichern/mir angst machen. SIe sind ca. 1 mm gross, weiss und auf der Blattoberseite. Ich wasche sie manchmal mit einem nassen lumpen weg, sie kommen aber nach ein paar tagen wieder sehr zahlreich auf Blätter und Stengel.

Ich dachte erst, dass es Spinnmilben sind, kann aber nirgends Spinnweben erkennen. Auch sind sie auf der Blattoberseite und nicht auf der Blattunterseite wie üblich für Spinnmilben. Ausserdem überleben sie mehrmaliges besprühen vom insektizid gegen Spinnmilben... Ein Kollege meinte Thrypse, aber die sind schwarz und sehen meiner Meinung ganz anders aus. Sie sind zwar weiss, aber kleine Fliegen sind es auch nicht...

Der Trauermückenbefall ist immer noch vorhanden, aber auch wenn dies der Ursprung der verdorrten Blätter sein sollte (die Symptome ähneln sich meiner Meinung nach sehr) muss ich die kleinen weissen Dinger irgendwie auch los werden. Ausserdem fing das austrocknen der Blätter etwa zeitgleich an, wie ich die kleinen weissen Stäbchen auf den Blättern entdeckte.

Wie ihr aus meinem Text erahnen könnt, bin ich wirklich sehr verzweifelt und hänge wirklich sehr an meinen Pflanzen und möchte sie nicht verlieren. Möglicherweise hat jemand von euch schon mal so etwas gesehen und kann mir bei meinem Kampf weiterhelfen.

Hier noch ein paar Bilder, um das ganze zu visualisieren. Die weissen stäbchen sieht man auf den Bildern besonders gut auf den beiden Bilder der Monstera.

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüsse

Shelly
20180820_200819.jpg
20180820_200819.jpg (4.19 MB)
20180820_200819.jpg
20180820_200935.jpg
20180820_200935.jpg (3.33 MB)
20180820_200935.jpg
20180820_201000.jpg
20180820_201000.jpg (4.36 MB)
20180820_201000.jpg
20180825_215441.jpg
20180825_215441.jpg (3.37 MB)
20180825_215441.jpg
20180820_200832_kopei.jpg
20180820_200832_kopei.jpg (1.92 MB)
20180820_200832_kopei.jpg
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Weisse längliche Schädlinge - bin mit meinem Latein am E

 · 
Gepostet: 25.08.2018 - 22:07 Uhr  ·  #2
Hallo und herzlich willkommen hier
Leider ist von deinen Bildern nichts zu sehen, so gehts wie-lade-ich-bilder-in-einen-beitrag-t96635.html#p1178603
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2018
Betreff:

Re: Weisse längliche Schädlinge - bin mit meinem Latein am E

 · 
Gepostet: 25.08.2018 - 22:20 Uhr  ·  #3
Hallo Gudrun

Ups hab nicht gesehen, dass das nicht geklappt hat! Jetzt sollte man sie sehen.

Ich habe gerade noch versucht mit meiner Kamera noch bessere Bilder zu machen, aber man sieht nicht wirklich mehr... durch das Objektiv meiner Kamera ist mir aber aufgefallen, dass es wie kleine Raupen sind, die sich auf den Blättern bewegen.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Weisse längliche Schädlinge - bin mit meinem Latein am E

 · 
Gepostet: 26.08.2018 - 10:36 Uhr  ·  #4
Also soweit die Bilder das hergeben würde ich schon sagen, daß das auf der Monstera junge Thripse sind
Erst die erwachsenen Tiere sind schwarz gestreift.
Wenn du sie mit Insektizid gegen Spinnmilben besprühst, hilft das natürlich nicht.
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 09 / 2018
Betreff:

Re: Weisse längliche Schädlinge - bin mit meinem Latein am E

 · 
Gepostet: 22.09.2018 - 00:32 Uhr  ·  #5
Hallo!

Inzwischen ist wieder Lizetan-Spray auf dem Markt. War ja ein paar Jahre vom Markt, aber jetzt wieder im Netz erhältlich.
Anwendung wie gehabt: Mit etwas Abstand aufsprühen und einwirken lassen. Man sollte gut lüften!
Nach einer Woche solltest du aber die weißen Tiere entfernen. Es kann sich ja auch um die leere Hülle der Insekten handeln, die sich ohne Regen nicht selbst abspülen. Du würdest sonst nicht sehen können, ob sich wirklich neue Tiere ansammeln oder nur tote Hüllen dran kleben.
Da das Spray (und nur das! Nicht die Stäbchen etc.) auch gegen Spinnmilben wirkt, machst du quasi einen Rundumschlag.

Die Spinnmilben wirst du im Sommer ganz einfach los: Raus mit der Pflanze! Wind und Wetter hassen die Biester.

Lg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.