Kennt jemand diese Räupchen im Garten? Vermutlich Bandfüßer.

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 106
Dabei seit: 04 / 2014

Blüten: 30
Betreff:

Kennt jemand diese Räupchen im Garten? Vermutlich Bandfüßer.

 · 
Gepostet: 20.09.2018 - 21:10 Uhr  ·  #1
Erinnert ein wenig an die Larven der Wiesenschnake, aber diese haben Beine und laufen ja rum. Größe variiert auch von 1-2 cm. Drahtwürmer schließe ich aus, die sind größer und sehen anders aus. Erbitte Vorschläge - danke
DSC_1630.JPG
DSC_1630.JPG (5 MB)
DSC_1630.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Kennt jemand diese Räupchen im Garten?

 · 
Gepostet: 20.09.2018 - 21:35 Uhr  ·  #2
Kaa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: an der Nordseeküste....
Beiträge: 2380
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 220
Betreff:

Re: Kennt jemand diese Räupchen im Garten?

 · 
Gepostet: 20.09.2018 - 21:38 Uhr  ·  #3
Hallo,
Raupen schließe ich mal aus, denke da eher an eine Art der Gliederfüßer (Arthropoda), also eher was im Bereich Tausendfüßer und Co.
Da gibt es mir aber zu viele, als das ich mich mit denen bisher beschäftigt habe. Bei mir wuseln immer so ganz dünne rote unter den Blumentöpfen herum. Die kenne ich auch noch nicht namentlich...

Liebe Grüße!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 106
Dabei seit: 04 / 2014

Blüten: 30
Betreff:

Re: Kennt jemand diese Räupchen im Garten?

 · 
Gepostet: 20.09.2018 - 21:46 Uhr  ·  #4
Danke. Ihr seid so spitze! Mit Bandfüßern kann ich leben. Dass die sich hier in meinem gemulchten Biogarten wohlfühlen, glaub ich. Wundert mich nur, dass sie sich momentan lieber beim Wasserhahn aufhalten, statt im Laub. Aber wenigstens scheinen sie nicht an Kartoffeln interessiert zu sein. Danke Euch für die schnelle Hilfe
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Kennt jemand diese Räupchen im Garten?

 · 
Gepostet: 20.09.2018 - 21:48 Uhr  ·  #5
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 106
Dabei seit: 04 / 2014

Blüten: 30
Betreff:

Re: Kennt jemand diese Räupchen im Garten? Vermutlich Bandfü

 · 
Gepostet: 20.09.2018 - 21:52 Uhr  ·  #6
Ich freu mich über fast alle Tierchen im Garten, so lange sie nicht "Zecke" oder "Mücke" heißen. Selbst Kohlweißlinge sind bestimmt für irgendwas gut und Wespen und Spinnen halten Schädlinge in Schach. Jeder sollte den kleinen Krabblern mehr Beachtung schenken und sie als Teil des großen und ganzen sehen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.