Monstera deliciosa bekommt gelbe Ränder

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2018
Betreff:

Monstera deliciosa bekommt gelbe Ränder

 · 
Gepostet: 20.09.2018 - 13:23 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!

Ich habe vor etwa einem Monat ein Fensterblatt aus Privathand übernommen. Da die Wurzeln schon stark aus dem alten Topf herauswuchsen, habe ich sie auch gleich umgetopft. Mittlerweile haben jedoch einige ihrer Blätter blasse/gelbliche Ränder bekommen, insbesondere die Unteren. Teilweise habe sie auch angetrocknete Spitzen oder einzelne trockene Stellen an den Rändern. Woran könnte das liegen? Sie steht in relativ humosem Substrat, der Topf hat aber unten ein Loch und ich lasse die Erde zwischen den Wassergaben immer leicht antrocknen um dann durchdringend zu gießen. Gegossen wird mit Leitungswasser, welches bei uns wohl aber recht weich ist (7 Grad dH laut Wasserwerken). Als ich die unteren gelb werdenen Blätter bemerkte habe ich einmalig mit halber Dosierung gedüngt, auch wenn Nährstoffmangel ja eigendlich recht unwahrscheinlich ist. Die Pflanze steht relativ hell (indirektes Licht 2m vom Südwestfenster und Dachfenster im Galerie-Stockwerk darüber, abends fällt die Sonne mittlerweile noch 1-2 Stunden auf die unteren Blätter). Meine Wohnung ist relativ klein, sodass sie beim ausgedehnten Lüften sicherlich etwas vom Luftzug mitbekommt, draußen sind im Moment noch Temperaturen von 15-20 Grad.

Woran könnte die Gelbfärbung liegen? Sollte ich akut etwas an der Pflege ändern? Oder braucht sie einfach etwas Ruhe um sich an den neuen Standort zu gewöhnen?
IMG_20180920_123018.jpg
IMG_20180920_123018.jpg (2.47 MB)
IMG_20180920_123018.jpg
IMG_20180920_123022.jpg
IMG_20180920_123022.jpg (2.46 MB)
IMG_20180920_123022.jpg
IMG_20180920_123024.jpg
IMG_20180920_123024.jpg (2.6 MB)
IMG_20180920_123024.jpg
IMG_20180920_123033.jpg
IMG_20180920_123033.jpg (2.73 MB)
IMG_20180920_123033.jpg
IMG_20180920_123043.jpg
IMG_20180920_123043.jpg (2.16 MB)
IMG_20180920_123043.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Monstera deliciosa bekommt gelbe Ränder

 · 
Gepostet: 20.09.2018 - 13:49 Uhr  ·  #2
Hi,

dein "relativ hell" ist zu dunkel für eine perfekte Pflanze. Das wird sie überleben, aber mit gelben Rändern an dem Standort wirst du dich anfreunden müssen. Wenn sie mal kurz vor dem Dachflächenfenster angekommen ist, werden die dortigen Blätter besser.
Azubi
Avatar
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2018
Betreff:

Re: Monstera deliciosa bekommt gelbe Ränder

 · 
Gepostet: 20.09.2018 - 14:37 Uhr  ·  #3
Vielen lieben Danke für die schnelle Antwort!

In dem Fall wundere ich mich aber darüber, dass es gerade die unteren Blätter sind, die blass geworden sind, denn diese bekommen ja nachmittags noch ein wenig direktes Licht. Laut Handy App liegt die Luxstärke in diesem sonnigen Bereich gerade bei etwa 20.000, im "schattigeren" Teil bei 2.000. Hauptlichtquelle ist in jedem Fall die erwähnte, nach Südost ausgerichtete bodenlange Fensterfront, das Dachfenster ist sehr viel kleiner und weiter entfernt.

Und dürfte ich noch einmal bezüglich der trockenen Spitzen/Randbereiche nachhaken? Kann das etwa auch am Licht liegen?

LG
Katharina
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.