Monstera deliciosa bekommt gelbe Ränder - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Online: 73  |  Registrieren  |  Login
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Monstera deliciosa bekommt gelbe Ränder

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo zusammen!

Ich habe vor etwa einem Monat ein Fensterblatt aus Privathand übernommen. Da die Wurzeln schon stark aus dem alten Topf herauswuchsen, habe ich sie auch gleich umgetopft. Mittlerweile haben jedoch einige ihrer Blätter blasse/gelbliche Ränder bekommen, insbesondere die Unteren. Teilweise habe sie auch angetrocknete Spitzen oder einzelne trockene Stellen an den Rändern. Woran könnte das liegen? Sie steht in relativ humosem Substrat, der Topf hat aber unten ein Loch und ich lasse die Erde zwischen den Wassergaben immer leicht antrocknen um dann durchdringend zu gießen. Gegossen wird mit Leitungswasser, welches bei uns wohl aber recht weich ist (7 Grad dH laut Wasserwerken). Als ich die unteren gelb werdenen Blätter bemerkte habe ich einmalig mit halber Dosierung gedüngt, auch wenn Nährstoffmangel ja eigendlich recht unwahrscheinlich ist. Die Pflanze steht relativ hell (indirektes Licht 2m vom Südwestfenster und Dachfenster im Galerie-Stockwerk darüber, abends fällt die Sonne mittlerweile noch 1-2 Stunden auf die unteren Blätter). Meine Wohnung ist relativ klein, sodass sie beim ausgedehnten Lüften sicherlich etwas vom Luftzug mitbekommt, draußen sind im Moment noch Temperaturen von 15-20 Grad.

Woran könnte die Gelbfärbung liegen? Sollte ich akut etwas an der Pflege ändern? Oder braucht sie einfach etwas Ruhe um sich an den neuen Standort zu gewöhnen?
Bilder über Monstera deliciosa bekommt gelbe Ränder von Do 20 Sep, 2018 12:23 Uhr
IMG_20180920_123018.jpg
IMG_20180920_123022.jpg
IMG_20180920_123024.jpg
IMG_20180920_123033.jpg
IMG_20180920_123043.jpg
Zuletzt geändert von [Katharina] am Do 20 Sep, 2018 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Renommee: 22
Blüten: 220
Hi,

dein "relativ hell" ist zu dunkel für eine perfekte Pflanze. Das wird sie überleben, aber mit gelben Rändern an dem Standort wirst du dich anfreunden müssen. Wenn sie mal kurz vor dem Dachflächenfenster angekommen ist, werden die dortigen Blätter besser.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Vielen lieben Danke für die schnelle Antwort!

In dem Fall wundere ich mich aber darüber, dass es gerade die unteren Blätter sind, die blass geworden sind, denn diese bekommen ja nachmittags noch ein wenig direktes Licht. Laut Handy App liegt die Luxstärke in diesem sonnigen Bereich gerade bei etwa 20.000, im "schattigeren" Teil bei 2.000. Hauptlichtquelle ist in jedem Fall die erwähnte, nach Südost ausgerichtete bodenlange Fensterfront, das Dachfenster ist sehr viel kleiner und weiter entfernt.

Und dürfte ich noch einmal bezüglich der trockenen Spitzen/Randbereiche nachhaken? Kann das etwa auch am Licht liegen?

LG
Katharina

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Monstera bekommt gelbe Ränder von TheHieb, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

312

Fr 31 Aug, 2018 10:49

von GinkgoWolf Neuester Beitrag

Monstera bekommt gelbe Blätter und lässt Ränder hängen von Plutaki, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

2384

Mo 31 Aug, 2015 14:14

von Canica Neuester Beitrag

Monstera hat gelbe Ränder von Kleinanna, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 12 Antworten

12

1436

Di 04 Okt, 2016 13:38

von matucana Neuester Beitrag

Monstera Deliciosa nach dem Umtopfen gelbe Blätter von MadamePetite, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

392

Mo 19 Mär, 2018 17:02

von Carl-Ludovique Neuester Beitrag

MOnstera bekommt gelbe Blätter von Nicole303, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

3163

Mi 04 Jan, 2012 14:35

von Hobby_Gaertner Neuester Beitrag

Monstera bekommt gelbe und schlaffe Blätter von Monsterasorge, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 20 Antworten

1, 2

20

2494

Fr 11 Aug, 2017 14:50

von Monsterasorge Neuester Beitrag

Monstera Deliciosa Borsigiana <=> Deliciosa Wildform von Nebelparder, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 0 Antworten

0

3759

Mi 21 Mai, 2008 16:20

von Nebelparder Neuester Beitrag

Monstera deliciosa - Fensterblatt / Monstera von AnjaE, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 1 Antworten

1

14343

Mi 04 Jul, 2007 16:58

von Pimki Neuester Beitrag

Monstera deliciosa von Reyxo, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 10 Antworten

10

794

Do 01 Mär, 2018 9:07

von Heide-Rose Neuester Beitrag

bananen hat gelbe ränder! von luki7, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

4003

Di 03 Jun, 2008 18:21

von Schnupp1987 Neuester Beitrag