Eine Ligusterhecke in Pflanzsteine (Böschungssteine)

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Eine Ligusterhecke in Pflanzsteine (Böschungssteine)

 · 
Gepostet: 07.09.2008 - 14:39 Uhr  ·  #1
Hallo,
wir möchten gerne unser Grundstück begradigen und müssen teilweise 40cm Erde auffüllen. Den Rand möchte ich gern mit diesen Pflanzringen (50cm) befestigen. Teilweise müssen zwei übereinander stehen.

Nun stellt sich die Frage, ob unsere schon vorhandene (aber noch ganz kleine) Ligusterhecke dort eingepflanzt werden könnte.

Kann der Liguster das vertragen? Wächst er trotzdem weiter?

Schon mal Danke für die Antworten
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg
Beiträge: 157
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Eine Ligusterhecke in Pflanzsteine (Böschungssteine)

 · 
Gepostet: 11.09.2008 - 17:49 Uhr  ·  #2
Hallo Gast, die Ligusterpflanzen würden trotzdem weiterwachsen. Wenn ich sehe wo die bei uns überall wachsen
An deiner Stelle würde ich, wenn es gehen würde, lieber Rasenkantensteine nehmen.

LG
Kleeblatt
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Eine Ligusterhecke in Pflanzsteine (Böschungssteine)

 · 
Gepostet: 12.09.2008 - 19:37 Uhr  ·  #3
hallo kleeblatt,
erstmal danke für deine meinung.

rasenkanten gehen leider nicht, die sind nicht hoch genug. und da wäre noch ein problem: unser grundstück grenzt direkt an den straßenbordstein, der (schön in beton gefasst) schon vorhanden ist. viel tiefe nach unten haben wir nicht. die hecke mussten wir auch versetzen. daher die idee die hecke in pflanzsteine zu setzen.

mfg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Eine Ligusterhecke in Pflanzsteine (Böschungssteine)

 · 
Gepostet: 12.09.2008 - 21:42 Uhr  ·  #4
diese lösung mit den steinen wird in trockenperioden sicher zu problemen führen. wenn es sich um eine länger hecke handelt, würde ich eine tröpfchenbewässerung einrichten. sie ist nicht teurer aber zuverlässig. außerdem solltest du in den steinen auch eine ausgeglichene düngung nicht vergessen, da ja die pflanzen kaum bodenschluß haben.

mfg roland
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Eine Ligusterhecke in Pflanzsteine (Böschungssteine)

 · 
Gepostet: 13.09.2008 - 09:12 Uhr  ·  #5
ich habe da auch kein gutes gefühl. Wenn es klappt, dann nur mit hohem pflegeaufwand. Durch den begrenzten wurzelraum ist auch die grösse der hecke limitiert.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Eine Ligusterhecke in Pflanzsteine (Böschungssteine)

 · 
Gepostet: 13.09.2008 - 12:44 Uhr  ·  #6
Hallo,

bei uns in der Straße hat das auch jemand. Es sieht wirklich toll aus. Das muß man schon sagen. Aber die sind wirklich ständig am Wässern. Täglich und wenn es warm ist dann auch öfter.
Da würde ich mir auch überlegen, ob ich die zeit aufbringen kann.

Gruß Karin65
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Eine Ligusterhecke in Pflanzsteine (Böschungssteine)

 · 
Gepostet: 13.09.2008 - 12:56 Uhr  ·  #7
hallo

muss es denn unbedingt liguster sein buchsbaum sieht bestimmt auch gut aus, wächst langsam und die wurzeln brauchen nicht so viel platz, man kann in schöner in form bringen, was das wässern im sommer aber nicht weniger macht
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Eine Ligusterhecke in Pflanzsteine (Böschungssteine)

 · 
Gepostet: 13.09.2008 - 13:46 Uhr  ·  #8
das wasserproblem wird bei jeder art heckenpflanzen vorhanden sein

mfg roland
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Eine Ligusterhecke in Pflanzsteine (Böschungssteine)

 · 
Gepostet: 13.09.2008 - 21:45 Uhr  ·  #9
hallo an alle,
ich habe aufmerksam eure anregungen gelesen.
die trockenheit haben wir hier im hohen norden (schleswig-holstein) ganz gut im griff
natürlich haben wir die kleene hecke auch öfter mal gewässert wenn es denn hier mal nicht geregnet hat. passiert wirklich nur im hochsommer.
über eine ausreichende düngung haben wir uns keine gedanken gemacht

@ rose: wir hatten gedacht wir nehmen den liguster weil er ja schon als hecke vorhanden ist

ich hatte gedacht, dass die wurzeln des ligusters irgendwann tiefer als die steinöffnung wächst und sich dann weiter in ruhe ausbreiten kann. die steine sind ca. 30cm hoch (bei zwei logischerweise 60) habe aber null ahnung ob der liguster halt so tief wurzeln kann.

@ roland: ist diese tröpfchenbewässerung die methode mit dem durchlöcherten schlauch???

viele grüße aus dem regnerischen norden
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Eine Ligusterhecke in Pflanzsteine (Böschungssteine)

 · 
Gepostet: 14.09.2008 - 08:08 Uhr  ·  #10
mit der vermutung hast du recht. es gibt hier ja die unterschiedlichsten hersteller - eine gute bewässerung hat jedoch keine einfachen löcher, sondern tropföffnungen, aus denen pro öffnung ca. 2 ltr. wasser die stunde kommen. eine überschwemmung oder wegrinnen des gießwassers kann somit nicht vorkommen.

mfg roland
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2018
Betreff:

Re: Eine Ligusterhecke in Pflanzsteine (Böschungssteine)

 · 
Gepostet: 16.09.2018 - 21:59 Uhr  ·  #11
Hallo,

ich würde gerne diesen Thread aus der Versenkung holen

Hallo Gast wie ist die Anpflanzung mit dem Liguster im Pflanzring gelaufen. Stehe vor dem selben Problem. Möchte auch eine Hecke in Pflanzringen pflanzen (Innendurchmesser ca 40cm, Höhe ca 30 cm und unten offen). Die Hecke sollte schon so 2,50 m Hoch werden. Leider scheint Liguster ein Flachwurzler zu sein und dem entsprechend ist der Pflanzring wohl zu klein damit der Liguster eine entsprechenden Höhe erreicht .

Leider ist der einzige immergrüne Tiefwurzler den ich gefunden habe Kirschlorbeer . Ich weise der NABU rät von Kirschlorbeer ab, da es eine Invasive Pflanze ist, aber leider scheint das die einzige Möglichkeit für mich zu sein

Hat jemand von Euch Erfahrung mir Kirschlorbeer im Pflanzstein (Unten offen) ? Wie hoch ist Eure Hecke gewachsen ?

Vielen Dank ...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Eine Ligusterhecke in Pflanzsteine (Böschungssteine)

 · 
Gepostet: 17.09.2018 - 18:52 Uhr  ·  #12
Moin,

wenn die Pflanzssteine nach unten offen sind und die Pflanze herauswurzeln kann, gibt es keine Probleme, weder mit Liguster noch mit Kirschlorbeer.
Wieso wird aber nicht auf die Pflanzsteine verzichtet und die Hecke "normal" gepflanzt? Gibt es irgendwelche Vorgaben oder Wünsche Deinerseits?
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2018
Betreff:

Re: Eine Ligusterhecke in Pflanzsteine (Böschungssteine)

 · 
Gepostet: 17.09.2018 - 21:54 Uhr  ·  #13
Hallo Plantsman,

die Pflanzsteine dienen der Böschungsbefestigung. Das Gartenstück des Nachbarn liegt etwa 150 cm Höher. Da er nicht Breite auf seinem Plateau verlieren möchte, ist die Idee die Böschung zu bepflanzen

Liguster ist ein Flachwurzler, da die Pflanzsteine ca 30cm tief sind, ist die Frage ob die Wurzel es schaffen nach unten und dann zur Seite zu wachsen, oder ob Ihr Wachstum durch den Pflanzstein begrenzt wird und somit die Pflanze in der Höhe stagnieren.

Kirschlorbeer ist ja ein Tiefwurzler, da können die Wurzeln gerne auch mal mehrere Meter in die Tiefe gehen, damit sollte die Versorgung der Pflanze auch in den Pflanzsteinen gesichert sein und dem Höhenwuchs nichts im Wege stehen, oder ?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Eine Ligusterhecke in Pflanzsteine (Böschungssteine)

 · 
Gepostet: 17.09.2018 - 22:49 Uhr  ·  #14
Moin,

"Flachwurzler" solltest Du nicht so wörtlich nehmen. Die Pflanze weiß auch nicht, was über sie geschrieben steht .

Wenn ich Liguster damals in der Baumschule verschult bzw. balliert hatte, war in mehr als Spatenstichtiefe immer noch ordentlich Wurzelwerk vorhanden. Der geht schon tiefer als 30 cm und unterscheidet sich in dieser Hinsicht kaum von den Lorbeerkirschen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2018
Betreff:

Re: Eine Ligusterhecke in Pflanzsteine (Böschungssteine)

 · 
Gepostet: 19.09.2018 - 13:05 Uhr  ·  #15
Hallo Plantsman,

Du scheinst Dich ja gut auszukennen. Liguster wäre mir auch 1000mal lieber, aber wie gesagt ich habe die Befürchtung das er nicht 250-300cm hoch wird, aufgrund der Pflanzsteine (siehe auch Anhang). Hab in den Pflansteinen Fargesia Obelisk (vor zwei Jahren) geflanzt und bei ca 100-150cm ist einfach Schluss

Das Problem beim Liguster ist evtl. auch dass die Wurzeln nur nach hinten (in den Hang) wachsen können.

Hast Du evtl. Erfahrung mit so einer Pflanzsituation ?

Vielen Dank.

Viele Grüße, Jim
20180902_171138.png
20180902_171138.png (648.87 KB)
20180902_171138.png
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.