Calathea Network ist krank

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Calathea Network ist krank

 · 
Gepostet: 17.09.2018 - 07:55 Uhr  ·  #1
Schaut mal, meine Calathea hatte so schön getrieben und auch geblüht. Da der Topf zu eng wurde, hab ich sie vor etwa vier Wochen umgetopft. Seitdem haben die Blätter begonnen solch braunen Flecken zu bekommen. Indessen gibt es kein unbefallenes Blatt mehr. Was kann ich dagegen tun, ist das ein Virus?
Außerdem ist mir ein komischer Geruch aufgefallen.
IMG_7089.JPG
IMG_7089.JPG (235.02 KB)
IMG_7089.JPG
IMG_7090.JPG
IMG_7090.JPG (246.39 KB)
IMG_7090.JPG
IMG_7091.JPG
IMG_7091.JPG (210.47 KB)
IMG_7091.JPG
IMG_7092.JPG
IMG_7092.JPG (198.69 KB)
IMG_7092.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Calathea Network ist krank

 · 
Gepostet: 17.09.2018 - 09:10 Uhr  ·  #2
Hi,

das scheint aber mit dem Umtopfen zusammenzuhängen. Was für ein Substrat hast du benutzt, wo steht sie, wie viel und womit gießt du?

Normale Blumenerde ist normalerweise zu matschig und zu nass. Außerdem mögen sie kein hartes Wasser.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Calathea Network ist krank

 · 
Gepostet: 19.09.2018 - 07:58 Uhr  ·  #3
Hab die übliche Erde aus dem t..m Markt. Aber die verwende ich schon lange und ich hatte vorher noch keine Probleme bemerkt. Die Pflanze steht nach der Umtopfaktion wieder am gleichen Platz wie zuvor. Und unser Wasser hat sich auch nicht verändert. Daher ist es mir ziemlich unklar, woran es liegen soll. Die Pflanze habe ich jetzt seit März 2015 und bisher hatte sie sich gut entwickelt. Aber du wirst Recht haben, es muss wohl mit der Erde zusammenhängen. Ob ich sie nochmal in neue Erde umtopfe? Oder sollte ich es mit Seramis versuchen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Calathea Network ist krank

 · 
Gepostet: 19.09.2018 - 15:21 Uhr  ·  #4
Weder noch. Für Regenwald-Bewohner nehme ich Lava, Blähton, Seramis und Kokos-Chips oder feine Pinienrinde uzu gleichen Teilen.

Die Blumenerden sind vorgedüngt, vielleicht war es das.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Calathea Network ist krank

 · 
Gepostet: 19.09.2018 - 19:54 Uhr  ·  #5
Danke, werde mal eine neue Mischung machen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.