Schildläuse am Citrusbaum

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2018
Betreff:

Schildläuse am Citrusbaum

 · 
Gepostet: 28.06.2018 - 07:23 Uhr  ·  #1
[attachment=2]DSC01308.JPG[/attachment]Guten Morgen,

ich bin neu hier und möchte gleich mit einer Frage starten. Mein Citrusbaum im Wintergarten zeigt folgendes Schadbild.
Das erste Bildchen zeigt die Schildläuse auf einem Citrusblatt, das zweite Bildchen eine Schildlaus vergrößert.
Ist das eine bekannte Schildlausart? Es soll sich nicht um die Citrusschildlaus handeln?

Ein weiteres Bildchen zeigt meinen Wintergarten als Tatort.


Vielen Dank für freundliche Aufnahme im Forum
DSC01308.JPG
DSC01308.JPG (89.3 KB)
DSC01308.JPG
Schildläuse am Citrusblatt
DSC01311.JPG
DSC01311.JPG (88.66 KB)
DSC01311.JPG
Eine Schildlaus vergrössert
DSC01254.JPG
DSC01254.JPG (124.17 KB)
DSC01254.JPG
MeinWintergarten
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Schildläuse am Citrusbaum

 · 
Gepostet: 28.06.2018 - 07:59 Uhr  ·  #2
Hallo und herzlich willkommen bei uns Greenen!

Toller Wintergarten!!!
Das sind tatsächlich Schildläuse. Die schwächen deine Zitrus.
Erzähl doch noch ein bisschen zu deinem Wintergarten - wie warm wird es denn da? Kannst du beschatten? Ist die Luft sehr trocken?
Ich gehe davon aus, dass es deiner Zitrus zu trocken und zu heiß ist. Steht sie im Kübel? Und im Winter ist sie dort auch drin? Ist der ungeheizt? Könntest du mal bitte ein "Ganzkörperfoto" zeigen?
Zitrus mögen es zwar schön warm im Sommer, aber wenn die Luftfeuchtigkeit zu niedrig ist, werden sie sehr anfällig. Mein Vorschlag: Wenn du sie im Frühling bis zu den ersten Frösten im Herbst/ Winter in den Garten stellst, wirst du keine Probleme mehr haben.
Zitruspflanzen an sich mögen es lieber, an der frischen Luft zu sein.

Bevor du jetzt mit Gift hantierst, kannst du dieses Gemisch ausprobieren
rund-um-zitruspflanzen-t21713.html#p1293587
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2018
Betreff:

Re: Schildläuse am Citrusbaum

 · 
Gepostet: 30.06.2018 - 07:33 Uhr  ·  #3
Hallo Mara23,

aus deiner Antwort wegen dem Schidlausproblem am Zitrusbaum. Den Zitrus habe ich im August 2017 von einem Nachbarn bekommen. Hatte noch nie mit Schildläusen Probleme. Den Zitrusbaum musste ich schnellst möglich einsetzen und dabei habe ich leider die Schildläuse ignoriert. Die Läuse haben sich explosionsartig vermehrt und auch meinen Feigenbaum befallen.
Wollläuse habe ich dank der australischen Marienkäfer gut im Griff.
Nun zu deinen Fragen:
a) wie warm wird es
b) Schattierung
c) Luft zu trocken
d) Zitronenbaum ist ausgefplanzt
e) Heizung Kampmann Lufterhitzer Winter +2 Grad Celsius max temperatur, Wintergarten ist 32 Jahre alt
f) Lutumwälzung mit Drehstrom-Ventillator
Klimasteuerung mit Sensoren Aktuatoren und als Steuerrechner Raspberry PI (B-Version) Progsprache Python.
WG Klimaüberwachung per Internet mit FritzBox (Portvorwarding my.noip.com) Eigenbau.
TA=Außentemp., TW=WGtemp., FA= Außenfeuchte, FW=WGfeuchte, ST=Globalstrhlung, Windrose 2,3,5,10,15,20m/s Nord oben
VT=virtualtemp. DR=Luftdruck. Statusstring rechts oben nD=pos.Dachlüftung, nW=pos.Westlüftung, nS=pos.Schattierung, 0/1V=0 keine Windgefahr, 1V=8 Beauford Versicherung zahlt Sturmschäden, 0/1H=Kampmannheizung aktiv, 0/1N=Niederschlag, 0/1L=Luftumwälzung. Das reicht fürs erste.

durati
20.06.2018.png
20.06.2018.png (53.71 KB)
20.06.2018.png
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2018
Betreff:

Re: Schildläuse am Citrusbaum

 · 
Gepostet: 06.07.2018 - 06:54 Uhr  ·  #4
Hallo Forum,

nach dem ich keine weiteren Vorschläge zur Schildlausbekämpfung bekommen habe, probier ich mal den Schmierseifen-Vorschlag, laut dem Link "rund-um-Zitruspflanzen...". Neudorf sagt, daß diese Methode nicht zu empfehlen ist und empfiehlt sein Produkt "Promanal", also chemie möchte ich noch nicht einsetzen.
Übrigens kann man im Neudorf-Forum meine Anfrage wegen Napfschildläuse einsehen, "Neudorf/forum " Seite 1 Thema Napfschildläuse am Zitrusbaum" Autor Hans Kaufmann!

Über das Ergebnis würde ich dann an dieser Stelle gerne berichten.

MfG
durati
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Schildläuse am Citrusbaum

 · 
Gepostet: 06.07.2018 - 10:33 Uhr  ·  #5
Ist doch klar, dass Neudorf sein Produkt empfiehlt.... würde ich auch als Chemieriese, der unbedingt verkaufen möchte....
Die Früchte kannst du dann jedenfalls nicht mehr essen, bei der Schmierseifenlösung schon.
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2018
Betreff:

Re: Schildläuse am Citrusbaum

 · 
Gepostet: 19.09.2018 - 06:48 Uhr  ·  #6
Hallo Forum,

nach drei Spritzungen, im Abstand von 8 Tagen mit der Schmierseifenlösung, sind die Napfschildläuse am Zitrusbaum Geschichte.

Mein Rezept für die Zubereitung des Schmierseifen-Spritzmittel gebe ich gerne bekannt. Mein Spritzgerät hat ein Fassungsvermögen von 5Liter. Auf 5 Liter gefiltertes Regenwasser habe ich 200milliliter Kaliseife der Seifenmanufaktur Burg Glewe (ebay) zugesetzt und mit 50milliliter Brennspiritus gemischt. Das Ganze dann erhitzt auf ca) 60 Grad Celsius und nach Abkühlung auf 25 Grad Celsius den Zitrusbaum tropfnassgespritzt. Schon nach der ersten Spritzung waren nach fünf Tagen nur noch trockene und leere Deckelchen vorhanden.
Wie wirksam dieses Schmierseifen-Mittel gegen die Wollläuse ist konnte ich noch nicht testen, denn die australischen Marienkäfer-Larven habe ganze Arbeit geleistet. Auch steht noch aus, wie das Mittel gegen andere saugende Läuse wirkt.
Ich werde weiter berichten,

durati
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Schildläuse am Citrusbaum

 · 
Gepostet: 21.09.2018 - 17:44 Uhr  ·  #7
Na super, dann hat das ja richtig gut gewirkt, auch wenn es ein bisschen aufwendiger ist! Glückwunsch zu Schildlausfrei und dass es so bleiben möge, ich drück die Daumen!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Alter: 73
Beiträge: 249
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 350
Betreff:

Re: Schildläuse am Citrusbaum

 · 
Gepostet: 21.09.2018 - 21:28 Uhr  ·  #8
Ich hatte immer Schildläuse an meiner Strelitzie. Habe diese immer mit Seife (Abwaschmittel) abgewaschen und danach die Blätter mit Blattglanz besprüht, da konnten sich die Schildläuse irgendwie nicht halten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.