Samen aus Barcelona? - gelöst

 
Azubi
Avatar
Herkunft: zuhause
Beiträge: 10
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Samen aus Barcelona? - gelöst

 · 
Gepostet: 15.09.2018 - 20:36 Uhr  ·  #1
Samen habe ich aus Barcelona, habt Ihr eine Ahnung was ich da habe.
Sind von Bäumen. Mehr weiß ich leider nicht.
VG Claudia
DSC_0011.JPG
DSC_0011.JPG (2.95 MB)
DSC_0011.JPG
DSC_0004.JPG
DSC_0004.JPG (2.54 MB)
DSC_0004.JPG
DSC_0007.JPG
DSC_0007.JPG (367.03 KB)
DSC_0007.JPG
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Samen aus Barcelona?

 · 
Gepostet: 15.09.2018 - 22:02 Uhr  ·  #2
Die erste ist Araujia sericifera, die Folterpflanze. Kein Baum, sondern eine Kletterpflanze...

Nummer zwei ist ein Citrus. Aufgrund der vielen Samen vielleicht(!) eine Bitterorange, aber sie ist wohl noch unreif...

Die dritte ist ein Brachychiton. Bei dem Hinweis auf Barcelona und der Farbe und Form der Kapsel würde ich auf Brachychiton populneus tippen, jeder zweite Straßenbaum ist dort ein Brachychiton populneus...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Samen aus Barcelona?

 · 
Gepostet: 17.09.2018 - 14:45 Uhr  ·  #3
Hallo zusammen
Zitat geschrieben von Roadrunner
Aufgrund der vielen Samen vielleicht(!) eine Bitterorange, ...
Ich weiss jetzt nicht, was Andrea damit genau gemeint hat, deswegen dopple ich mal nach. Bitterorange = Citrus aurantium. Da die Frucht einen leichten Flaum zu haben scheint, dürfte es Poncirus trifoliata, dreiblättrige Orange genannt (wird manchmal leider auch mit Bitterorange tituliert), oder eine Kreuzung damit sein. Unreif aber auf jeden Fall.

LG
Vroni
Azubi
Avatar
Herkunft: zuhause
Beiträge: 10
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Samen aus Barcelona?

 · 
Gepostet: 17.09.2018 - 21:05 Uhr  ·  #4
Da die Frucht behaart war, wird es die dreiblättrige Orange sein
Danke für die Antworten
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Samen aus Barcelona? - gelöst

 · 
Gepostet: 18.09.2018 - 09:14 Uhr  ·  #5
Ich meinte eigentlich eine echte Bitterorange (Citrus × aurantium), weil diese aufgrund ihres hohen Zierwertes sehr oft (auch wieder besonders häufig in Barcelona, aber auch Valencia, Alicante etc.) als Straßenbäume eingesetzt werden. Die Früchte hängen monatelang dekorativ am Baum, was sie gegenüber anderen Orangen bevorteilt für eine solche Nutzung.
Einen Poncirus kann ich mir in Barcelona höchsten in einem der botanischen Gärten oder Parks vorstellen, das ist also ehrlich gesagt eher unwahrscheinlich. Oder hast du sie vielleicht aus einem Botanischen Garten, Claudia? Den Poncirus erkennst du aber daran, das die Früchte extrem harzig sind und alles sehr unangenehm an den Händen klebt (nicht zuckerig sondern harzig, also mit Wasser nicht einfach abwaschbar), wenn man die Samen herausnimmt...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.