Sukkulenten Aussaat von Vermehrungspilz befallen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 303
Dabei seit: 05 / 2018

Blüten: 285
Betreff:

Sukkulenten Aussaat von Vermehrungspilz befallen

 · 
Gepostet: 15.09.2018 - 10:03 Uhr  ·  #1
Meine Sukkulenten Aussaat (Echeverien und andere Arten) ist vom Vermehrungspilz befallen. Substrat ist größtenteils Bims und minimal Blumenerde mit dünner Sandschicht bedeckt. In einem unbeheizten Minigewächshaus aus dem Baumarkt. Der erste Aussaatversuch ist gescheitert, damals hatte ich kein Pilzhemmendes mittel zu beginn verwendet und später mit Schachtelhalmextrakt gegossen. Half nichts, der Pilz ging nicht weg bzw. kam paar Tage später wieder. Das Gewächshaus ist leider umgekippt und ich habe alle entsorgt.
Beim zweiten jetzigen Versuch habe ich zu beginn mit "Bayer Aliette" in den Untersetzer gegossen und das Wasser in das Substrat einziehen lassen. Samen ausgestreut und diese mit Aliette besprüht. Hat auch lange genug geholfen, aber der Pilz kam wieder. Habe die Keimlingen mit einer Pipette und tröpfchenweise mit Aliette versorgt oder per Sprühflasche besprüht. Ich lüfte jeden Tag 2 Stunden lang. Das Gewächshaus steht auf der Fensterbank am Ostfenster und bekommt nur bis Mittags Sonne ab. Der Pilz geht nicht weg. Was kann ich noch tun? Meistens wird in Foren empfohlen, zu beginn mit Chinosol zu gießen. Jedoch wird dieses mittel wohl nicht mehr verkauft (Produktion wurde eingestellt?). Gibt es noch etwas besseres als Aliette und Schachtelhalmextrakt? Ich habe das neue Substrat zu beginn nicht abgekocht, sondern nur das Gewächshaus gesäubert und desinfiziert. Muss ich von vorne Anfangen? Man sieht es vielleicht nicht auf dem Foto, aber es sind fast 100% befallen und haben nur noch einen dünnen, langgewachsenen Stamm.

foto:
https://ibb.co/ncjtCK
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Sukkulenten Aussaat von Vermehrungspilz befallen

 · 
Gepostet: 15.09.2018 - 11:51 Uhr  ·  #2
Ich sehe in Pfeilrichtung nur Wurzeln. Und die Pflänzchen sehen gesund aus. Mehr Licht würde ihnen aber bestimmt gut tun.

Kennst du "Wurzelhärchen"? Bilder: https://www.google.com/search?…70&bih=936

Die Algen deuten mir auf eine zu hohe Feuchtigkeit hin. Eventuell sind die Pflanzen beim ersten Versuch daran gestorben.

Ich persönlich benutze überhaupt keine Pilzmittel. Es gibt in der Natur keine sterilen Pflanzsubstrate und trotzdem sterben Pflanzen nicht aus ^^

Was für Sukkulenten sollen das auf dem Bild sein?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 303
Dabei seit: 05 / 2018

Blüten: 285
Betreff:

Re: Sukkulenten Aussaat von Vermehrungspilz befallen

 · 
Gepostet: 15.09.2018 - 12:17 Uhr  ·  #3
Sollte ich mich mit den Samen nicht vertan haben, so sollten es "Echeveria SIMONOASA" sein (gekauft auf ebay). Bei meinem ersten Aussaat versuch, verlief es genauso. Zuerst wachsen sie normal, dann wird der "Stamm" immer dünner und dünner und die Pflanze knickt dann weg und verrottet die Tage darauf. Zuerst wuchsen auch diese normal, jetzt sind die meisten umgeknickt.

Wuzelhärchen kannte ich bisher nicht, danke für den Hinweis.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Sukkulenten Aussaat von Vermehrungspilz befallen

 · 
Gepostet: 15.09.2018 - 12:50 Uhr  ·  #4
Oh peinlich, ich hab ein "r" vergessen. WuRzelhärchen sollte das heißen

Deiner Beschreibung nach würde ich auf Lichtmangel tippen. Die Pflanzen vergeilen dadurch und knicken irgendwann ab, weil sie nicht kompakt genug gewachsen sind.

Hast du dir die Bilder angeschaut? Hattest du die Härchen mit Pilzfäden verwechselt?

Wie ein Echeverienblatt sieht mir das erste richtige Blatt nach den Keimblättchen nicht aus *grübel*
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 303
Dabei seit: 05 / 2018

Blüten: 285
Betreff:

Re: Sukkulenten Aussaat von Vermehrungspilz befallen

 · 
Gepostet: 15.09.2018 - 14:13 Uhr  ·  #5
Klar das es WuRzelhärchen heißt. Habe nur das Wort einfach kopiert

Bei der ersten Aussaat hatte ich den Pilz aber auch auf dem Substrat und nicht nur an den Pflanzen. Bei der aktuellen Aussaat war eine kleine Stelle auf dem Substrat mit Fäden bewachsen. Naja, habe das Gewächshaus jetzt am Westfenster stehen, mal gucken, ob sich etwas bessert. Von den anderen 3 Sorten keimten bisher insgesamt 3 Samen. Vor einem Monat ausgesät. Es waren "Haworthia Cooperi", "Fenestraria Aurantiaca" und ein Samen mix.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Sukkulenten Aussaat von Vermehrungspilz befallen

 · 
Gepostet: 17.09.2018 - 10:50 Uhr  ·  #6
ich sehe da keine gekeimten sukkulenten welche aussaaterde hast du genommen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 303
Dabei seit: 05 / 2018

Blüten: 285
Betreff:

Re: Sukkulenten Aussaat von Vermehrungspilz befallen

 · 
Gepostet: 17.09.2018 - 15:45 Uhr  ·  #7
Keine Ahnung, was mir der Händler da geliefert hat. Sollten eigentlich Echeverien sein. Habe es mir doch notiert, welches Sustrat ich verwendet habe. Es war ein Bims/Lava/Sandgemisch Verhältnis: 2:1:0,5. Und zu beginn habe ich es in den Untersetzer mit Schachtelhalmextrakt gegossen und besprüht. Aliette kam erst nach 2 Wochen.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Sukkulenten Aussaat von Vermehrungspilz befallen

 · 
Gepostet: 19.09.2018 - 15:21 Uhr  ·  #8
so müssten ausgesäte echeveria aussehen

resources/ganz-stolz-bin-ich-die-samen-haben-gekeimt-habens-ueberlebt/237307

und die samen sind fein wie staub, waren deine auch so

das substrat wäre ok und wenn du nochmal aussäen solltest, lass den schachtelhalmextrakt und diese aliette weg, wenn du deine aussaat nicht zu feucht machst, dann hast du auch keine algen oder schimmel
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 303
Dabei seit: 05 / 2018

Blüten: 285
Betreff:

Re: Sukkulenten Aussaat von Vermehrungspilz befallen

 · 
Gepostet: 19.09.2018 - 18:08 Uhr  ·  #9
Die Samen waren nicht fein wie Staub.

Habe heute 3 neue Beutel mit Samen von einem anderen ebay Händler erhalten. Sollten eigentlich 2 verschiedene Arten sein und ein beutel als Samenmix. Die Beutel waren alle mit unterschiedlicher Artikelnummer beschriftet, jedoch sahen die Samen darin alle gleich aus (Farbe, Form, Größe). Auch der Samenmix sah nicht nach mix aus.

Verkaufen die ebay China Händler größtenteils Müll?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Sukkulenten Aussaat von Vermehrungspilz befallen

 · 
Gepostet: 20.09.2018 - 08:29 Uhr  ·  #10
Warum kauft man auch in china
Oder sollen das so besondere Sorte sein,die man nur da angeblich bekommt was man bekommt sieht man ja

liste-von-zuverlaessigen-online-haendlern-t64210.html
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.