Seggen oder Quecken

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2018
Betreff:

Seggen oder Quecken

 · 
Gepostet: 20.08.2018 - 15:05 Uhr  ·  #1
Hallo Garten und Pflanzenfreunde!
Bin neu hinzugekommen und freue mich über diese Vielfalt hier!
Bin schon seit längerem auf der Suche nach einem "Gras" ich kann es leider nicht einordnen! Komme auch mit den Gräser Schlüsseln langsam mehr durcheinander als dass es mir hilft!
Kann mir jemand auf Grund der Fotos die ich machte etwas dazu sagen?
hohes gras in der Wiese (5).JPG
hohes gras in der Wiese (5).JPG (2.38 MB)
hohes gras in der Wiese (5).JPG
seltener Fall ein längeres Rizom zu erwischen
Segge oder Quecke (1).JPG
Segge oder Quecke (1).JPG (3.22 MB)
Segge oder Quecke (1).JPG
können sehr lang werden
DSC00664.JPG
DSC00664.JPG (4.12 MB)
DSC00664.JPG
so sieht es aus in der vertrockneten Wiese
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Bamberg
Beiträge: 69
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Seggen oder Quecken

 · 
Gepostet: 27.08.2018 - 11:32 Uhr  ·  #2
Hallo,

die Pflanze hat eine Ähnlichkeit mit Luzula luzoliodes einer schmalblättrigen Hainsimsenart.




Gruß

Jockel
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2018
Betreff:

Re: Seggen oder Quecken

 · 
Gepostet: 27.08.2018 - 13:10 Uhr  ·  #3
Hallo Jockel! Hab dank für deine Antwort! Ich werde dem nachgehen vermute jedoch dass es keine Hainsimse ist wegen der Horstbildung und den Härchen die sie bildet- das macht meine Graspflanze irgendwie nicht. Du sagst aber auch "Art" somit suche ich alle durch, die ich im Netz ausfindig machen kann. Danke für Deine Hilfe! Liebe Grüße von Bärentatze
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2018
Betreff:

Re: Seggen oder Quecken

 · 
Gepostet: 27.08.2018 - 15:04 Uhr  ·  #4
Hi, Jockel!
Ich glaube mit den Simsen lagst Du schon sehr richtig. Bisher kamen alle Merkmale wieder zur Simse zurück. Vielleicht finde ich noch die spizifische Art! Hab Dank für den Hinweis!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Seggen oder Quecken

 · 
Gepostet: 30.08.2018 - 10:56 Uhr  ·  #5
Meiner Meinung ist das schon ein Sauergras. Sind die Blattränder stark rau oder glatt bis schwach rau?
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2018
Betreff:

Re: Seggen oder Quecken

 · 
Gepostet: 09.09.2018 - 14:34 Uhr  ·  #6
Hallo Krümelkönig!
Die Blätter sind ganz glatt und fein nichts rauhes....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Seggen oder Quecken

 · 
Gepostet: 11.09.2018 - 11:10 Uhr  ·  #7
Moin,

ohne Blüten wird es schwierig die Pflanze einer Gattung zuzuordnen. Die kantigen Blätter in dreizeiliger Anordnung sprechen aber eigentlich eine deutliche Sprache: Sauergras, Cyperaceae. Krümelkönig lag da schon richtig.

Bist Du sicher, das die Triebe auf dem zweiten Foto zur gleichen Pflanze gehören. Diese ähneln stark Carex muskingumensis, der Palmwedel-Segge.

Die starken Rhizome erinnern mich wiederum an die Gattung Scirpus, speziell Scirpus sylvaticus.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2018
Betreff:

Re: Seggen oder Quecken

 · 
Gepostet: 14.09.2018 - 18:57 Uhr  ·  #8
Plantsman hallo! Und erstmal tausend Dank für Deine Anregungen! Ich befasse mich erst kurz mit dem Thema Gräser und bin teilweise ganz durcheinander geraten. Ich hab die beiden Pflanzen nochmal verglichen und es ist so wie du andeutest. Sind zwei verschiedene!! Eure Erkenntnisse bewegen mich jetzt weiter daran zu arbeiten. Vielen Dank dafür! Hatte ein bisschen Angst, weil sie beide die Gemüse und Kräuterbeete erobert haben.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.