Welche Pflanze könnte das werden?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 07 / 2018

Blüten: 5
Betreff:

Welche Pflanze könnte das werden?

 · 
Gepostet: 12.07.2018 - 07:55 Uhr  ·  #1
Hallo, habe mich mal hier angemeldet um vielleicht eine Artenbestimmung folgender Pflanze zu bekommen. Es ist vor einem Jahr von einer Bekannten eine ca. 6 - 8 cm kleine Kokosnuss von den Malediven in die Erde gesetzt worden, aber was dabei jetzt herauskommen sieht nicht unbedingt wie eine Kokospalme aus. Was könnte das wohl sonst werden?
IMG-20180712-WA0000.jpg
IMG-20180712-WA0000.jpg (128.97 KB)
IMG-20180712-WA0000.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Welche Pflanze könnte das werden?

 · 
Gepostet: 12.07.2018 - 13:59 Uhr  ·  #2
Hallo

also, an eine Kokosnuss glaube ich auch nicht. Da sehen die Keimblätter anders aus, eben schon sehr Kokosnusspalmen ähnllich...
In diesem frühen Stadium ist es allerdings schwierig zu erkennen, was es sonst ist... Die Keimblätter sehen beim Großteil der Pflanzen gleich aus. Es gibt nur wenige Pflanzen, die man schon anhand ihrer Keimblätter auseinanderhalten kann.
Am besten wäre es daher, wenn du die Pflanze noch mal fotografierst, sobald sich das erste Folgeblattpaar zeigt. Es sei denn, es meldet sich hier jemand, der schon mal solch eine Pflanze auf der Fensterbank hatte und sofort weiß, um was es sich handelt!

Habt ihr die gesamte Frucht eingepflanzt oder war das nur so eine Art Kern aus einer Frucht?
Ich hab mal nach ähnlichen Früchten der von dir genannten Größe gesucht, aber ich glaube nicht, dass es eine von denen ist...

Rambutan (Behaarte Litschi)
Longan-Frucht (Dimocarpus longan)
Durian Frucht

Die Größe des Keimlings spricht meines Erachtens nach für einen einsamigen Kern/ einsamige Frucht...

Ansonsten kann ich dir nicht so wirklich weiterhelfen, außer mit dem Tipp, die ersten Folgeblätter abzuwarten, zu fotografieren und dann noch mal nachzufragen...

lg
Henrike
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3027
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3740
Betreff:

Re: Welche Pflanze könnte das werden?

 · 
Gepostet: 12.07.2018 - 18:56 Uhr  ·  #3
Hallo

So jung ist die Pflanze tatsächlich noch nicht bestimmbar. Bei "kleine Kokosnuss" und den auf dem Foto erkennbaren Fasern, die wohl zum Samen gehören, fiel mir aber spontan der Zerberusbaum (Cerbera odollam) ein: https://de.wikipedia.org/wiki/Zerberusbaum
Dessen Samen findet man bei uns gerne in der Dekoanteilung. Mit Heimat Indien (u.a.) und Verwandtschaft auf Madagaskar wäre die Herkunft Malediven nicht abwegig...

LG
Vroni
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 07 / 2018

Blüten: 5
Betreff:

Re: Welche Pflanze könnte das werden?

 · 
Gepostet: 13.07.2018 - 09:01 Uhr  ·  #4
Danke für die Antworten.
Vielleicht ist es wirklich noch zu früh die Pflanze zu bestimmen.
Ich versuche, in ein paar Wochen mal ein neues Bild einzustellen, vielleicht erkennt man dann mehr.
Danke

Gruß Benedikt
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 07 / 2018

Blüten: 5
Betreff:

Re: Welche Pflanze könnte das werden?

 · 
Gepostet: 13.09.2018 - 15:02 Uhr  ·  #5
So sieht es mittlerweile aus, es kommt noch eine 2. Ich glaube bald nicht mehr, dass es eine Palme werden soll. Vielleicht kann aber jetzt jemand etwas mehr damit anfangen. Danke Gruß benedikt
IMG-20180913-WA0001.jpg
IMG-20180913-WA0001.jpg (167.45 KB)
IMG-20180913-WA0001.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Welche Pflanze könnte das werden?

 · 
Gepostet: 13.09.2018 - 16:04 Uhr  ·  #6
Hallo.

Eine Palme konnte das von Anfang an nicht werden, denn Palmen haben nur ein Keimblatt (="einkeimblättrig"), deine Pflanze ist aber zweikeimblättrig.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3027
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3740
Betreff:

Re: Welche Pflanze könnte das werden?

 · 
Gepostet: 13.09.2018 - 18:21 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von bmathweis
So sieht es mittlerweile aus, ...
Nun ja, wenn das Foto die Pflanze zeigen würde, also inklusive Blätter, könnte man vielleicht irgendwas mehr dazu sagen... Bist du meinem Hinweis nachgegangen? Kann der Zerberusbaum zutreffen oder ist er auszuschliessen? Du hattest den Samen in deinen Händen und die Pflanze vor dir. Da müsste sich also etwas sagen lassen...

LG
Vroni
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 07 / 2018

Blüten: 5
Betreff:

Re: Welche Pflanze könnte das werden?

 · 
Gepostet: 14.09.2018 - 11:03 Uhr  ·  #8
Hier noch ein Foto der gesamten Pflanze, vielleicht hilft das etwas mehr
IMG-20180914-WA0000.jpg
IMG-20180914-WA0000.jpg (221.06 KB)
IMG-20180914-WA0000.jpg
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Welche Pflanze könnte das werden?

 · 
Gepostet: 16.09.2018 - 16:10 Uhr  ·  #9
Du müsstest schon ein bisschen mehr mitarbeiten und nicht immer nur weitere Fotos posten. Was ist denn mit den vorgeschlagenen Pflanzen, hast du die mal verglichen?
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 07 / 2018

Blüten: 5
Betreff:

Re: Welche Pflanze könnte das werden?

 · 
Gepostet: 17.09.2018 - 10:29 Uhr  ·  #10
Die Pflanze ist von einer Bekannten, deshalb bekomme ich die auch nicht so oft zu sehen, sie schickt mir nur hin und wieder ein Foto. Der Zeberusbaum kommt der Sache schon ziemlich nah, aber ob er das wirklich ist, kann ich nicht sagen. Ich werde mir die Pflanze beim nächsten Besuch nochmal genau ansehen und noch mal ein Foto machen. Gruß Benedikt
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3027
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3740
Betreff:

Re: Welche Pflanze könnte das werden?

 · 
Gepostet: 17.09.2018 - 13:25 Uhr  ·  #11
Der Zerberusbaum scheint wegzufallen, denn die Pflanze hat scheinbar definitiv gegenständige Blätter. Das ist bei Cerbera nicht der Fall.

Kann denn deine Bekannte etwas zum Aussehen des Samens sagen? Wäre der von Cerbera zumindest ähnlich? Oder wie anders?

LG
Vroni
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 07 / 2018

Blüten: 5
Betreff:

Re: Welche Pflanze könnte das werden?

 · 
Gepostet: 17.09.2018 - 19:20 Uhr  ·  #12
Der Samen sah genauso aus wie eine Kokosnuss, nur halt kleiner, ca. 8cm lang, oval und mit Fasern, wurde direkt vom Bolden auf den Malediven aufgesammelt und mitgebracht. Sie hat die ganze Frucht eingepflanzt, nicht aufgemacht und evtl. einen Kern heraus geholt. Mehr kann ich leider nicht sagen. Gruß Benedikt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.