Ficus Ginseng Trieb abschneiden?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2018
Betreff:

Ficus Ginseng Trieb abschneiden?

 · 
Gepostet: 29.08.2018 - 14:45 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier und hoffe auf euren Rat.

Ich kenne mich in der Pflanzenwelt nicht sonderlich gut aus, von daher verzeiht meine Unwissenheit.

Ich habe einen Ficus Ginseng (lt. Google )
Mein ganzer Stolz, er gedeiht prächtig. Nun hat er mittlerweile einen großen Trieb entwickelt (dehn ich jetzt schon etwas fixiert habe, damit er nicht umknickt) siehe Fotos.

Ich weiß, ich hätte Ihn sch9n früher abmachen müssen, eigentlich wollte ich ein neues Bäumchen daraus züchten. Habe aber jetzt im Internet gelesen, man soll für die Nachzucht junge Triebe nehmen. Nur von einem 3 blättrigen Trieb ist dieser jetzt schon weit entfernt.

Da ich Angst habe meinem Bäumchen zu schaden, meine Fragen:

Sollte ich den Trieb abschneiden ( damit er nicht so auswuchert), oder dran lassen?
Wenn ja, kann ich aus diesem noch etwas züchten, oder ist er schon zu groß?
Unnnd...wie? Einfach so lassen und ins Wasser stellen bis er Wurzeln bekommt?

Vielen Dank für eure Hilfe. Ich Trau mich einfach nicht einfach so dran rumzuschnippeln

Ich Danke euch! LG!
4043C95C-8300-460F-8EC6-CF524D20FF12.jpeg
4043C95C-8300-460F-8 … F12.jpeg (2.14 MB)
4043C95C-8300-460F-8EC6-CF524D20FF12.jpeg
Ich hoffe man erkennt genug
7D3668F0-8F79-479D-B293-9F0067919585.jpeg
7D3668F0-8F79-479D-B … 585.jpeg (2.84 MB)
7D3668F0-8F79-479D-B293-9F0067919585.jpeg
Ich hoffe man erkennt genug
301B4F50-E54F-418F-9497-E9CCD14D6A1A.jpeg
301B4F50-E54F-418F-9 … A1A.jpeg (2.25 MB)
301B4F50-E54F-418F-9497-E9CCD14D6A1A.jpeg
Ich hoffe man erkennt genug
D3B66BFB-B0A2-4BE8-80B3-02B8243E2B43.jpeg
D3B66BFB-B0A2-4BE8-8 … B43.jpeg (1.94 MB)
D3B66BFB-B0A2-4BE8-80B3-02B8243E2B43.jpeg
Ich hoffe man erkennt genug
Azubi
Avatar
Herkunft: USDA Plant Hardiness Zone 7b, 49 m ü. NHN
Beiträge: 11
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Ficus Ginseng Trieb abschneiden?

 · 
Gepostet: 29.08.2018 - 14:55 Uhr  ·  #2
Du hast hier einen "wilden Trieb", den solltest du auf jeden Fall entfernen. Am Besten an der Austriebstelle abbrechen anstelle von abschneiden.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2018
Betreff:

Re: Ficus Ginseng Trieb abschneiden?

 · 
Gepostet: 30.08.2018 - 16:15 Uhr  ·  #3
Ok, super vielen Dank für die schnelle Antwort!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Ficus Ginseng Trieb abschneiden?

 · 
Gepostet: 30.08.2018 - 16:56 Uhr  ·  #4
Hi,

ein "wilder Trieb"? Wieso das, ist die gepfropft/veredelt?
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2018
Betreff:

Re: Ficus Ginseng Trieb abschneiden?

 · 
Gepostet: 30.08.2018 - 20:58 Uhr  ·  #5
Oh was bedeutet gepfropft/veredelt?

Würde dieser Wildtrieb der Pflanze auf Dauer schaden?

Was mich noch interessieren würde: wenn ich ihn abbreche, was hat das für einen Vorteil?

Vielen Dank nochmals!
Und kann ich daraus noch etwas „züchten“ oder kann ich nur die jungen Triebe nutzen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Ficus Ginseng Trieb abschneiden?

 · 
Gepostet: 30.08.2018 - 21:06 Uhr  ·  #6
Hi,

das Propfen und Veredeln kannst du ohne Weiteres bei Wikipedia nachlesen. Das macht man bei empfindlichen Pflanzen, dann setzt man die empfindliche auf eine unempfindlichere.

Ich bezweifle aber, dass das bei deinem Ficus der Fall ist. Dann gibt es auch keine "Wildtriebe", also Neutriebe der unteren Pflanze. In dem Fall ist das ein normaler neuer Trieb, der von unten kommt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2018
Betreff:

Re: Ficus Ginseng Trieb abschneiden?

 · 
Gepostet: 30.08.2018 - 21:22 Uhr  ·  #7
Super, danke für die Erklärung.

Soll ich ihn dann trotzdem entfernen? So wie ich es verstehe, ist es dann egal ob er dran ist oder nicht....?
Azubi
Avatar
Herkunft: USDA Plant Hardiness Zone 7b, 49 m ü. NHN
Beiträge: 11
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Ficus Ginseng Trieb abschneiden?

 · 
Gepostet: 31.08.2018 - 08:04 Uhr  ·  #8
Dann nennen wir den Trieb einfach "Wassertrieb". Wie du sehen kannst schießt er im Vergleich zur restlichen Pflanze enorm in die Höhe hat verändertes Blattaussehen und größere Internodien. Definitiv entfernen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 277
Dabei seit: 07 / 2012

Blüten: 160
Betreff:

Re: Ficus Ginseng Trieb abschneiden?

 · 
Gepostet: 31.08.2018 - 11:06 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Vani
...Sollte ich den Trieb abschneiden ( damit er nicht so auswuchert), oder dran lassen?...

Hallo,

wäre es mein Bäumchen, dann würde ich den Trieb definitiv zumindestens für einige Monate/Jahre dort lassen wo er ist. In der Fachsprache spricht man hier von einem sog. "Opferast", der die Aufgabe hat bestimmte Partien zu stärken bnzw. markanter auszubilden. Gerade bei einem Bäumchen im Topf oder in der Schale kommt es darauf an, eine möglichst kräftige Stammbasis zu gestalten. Dabei helfen diese Opferäste, die, wenn das gewünschte Ziel erreicht ist, jederzeit problemlos wieder entfernt werden können (auch wenn die Wunde dabei etwas größer ausfallen sollte).
Wenn du den Trieb entfernen möchtest, bitte sauber abschneiden.

Gruß,
C.S.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2018
Betreff:

Re: Ficus Ginseng Trieb abschneiden?

 · 
Gepostet: 10.09.2018 - 22:21 Uhr  ·  #10
Ich danke euch viel Mals für die Infos und euren Rat! LG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.