Zierpaprika "Black Pearl" Fragen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 8a
Beiträge: 271
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Zierpaprika "Black Pearl" Fragen

 · 
Gepostet: 14.10.2010 - 13:51 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe eine der oben genannten Pflanze geschenkt bekommen. Normal sind die ja einjährig. Versuche sie trotzdem mal zu überwintern. Meine Frage ist jetzt, ob ich die Früchte, so kleine runde Paprikas, essen kann. Hab schonmal eine etwas probiert. War ziemlich scharf.
DIe Zweite Frage wäre, ob jemand weiss ob das ein Hybrid ist, also ob ich die Samen aufheben sollte und sie nächstes Jahr aussäen kann oder ob das nciht funktioniert.

Danke schonmal und noch eien schönen Tag.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Zierpaprika "Black Pearl" Fragen

 · 
Gepostet: 14.10.2010 - 19:17 Uhr  ·  #2
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Zierpaprika "Black Pearl" Fragen

 · 
Gepostet: 14.10.2010 - 20:37 Uhr  ·  #3
Black Pearl gehört zur Gruppe Capsicum annuum. Die Pflanze ist eigentlich mehrjährig wird aber als einjährig gehalten. Eine Überwinterung ist aufwendig und lohnt kaum.
Die Samen kannst du zwar wieder aussähen, allerdings ist nicht sicher ob dann wieder die gleiche Pflanze heranwächst. Capsicum Arten können sich gegenseitig bestäuben, eine andere blühende Pflanze in der Nähe reich aus um das Erbgut zu verändern.

Die Früchte sind eßbar, aber noch nicht reif. Die zunächst schwarzen Beeren reifen dunkelrot ab.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Zierpaprika "Black Pearl" Fragen

 · 
Gepostet: 14.10.2010 - 20:46 Uhr  ·  #4
Hi!

Also, vom Prinzip her sind alle Zierchilis essbar.
Aber: Was sind Zierchilis?

eine Begriffsdefinition Zierchili:
Zierchilis wurde als Schmuckpflanze gezüchtet. Die haben besondere Blattfarben, die kleinen Früchte reifen bunt ab, oder beides (z.B. Bolivian Rainbow, Pretty in Purple usw.).
Das Aroma ist bei solchen Zierchilis meistens nicht unbedingt das Allerbeste, aber diese Zierchils schmecken trotzdem nach Paprika und sind meistens auch recht scharf.
Sie sind recht "nervig" in der Verarbeitung, weil die Früchte recht klein sind. Ist halt ne Fummelarbeit.

eine andere Begriffsdefinition:
Irgendeine Chilipflanze (meistens sind die Sorten, die als Zierchili gezüchtet wurden) werden mit viel Chemie vollgepumpt, die nicht für Nutzpflanzen zugelassen sind. Z.B. bei der Schädlingsbekämpfung.
Dann kommt einfach ein Schild dran "Zierpflanze - nicht für den Verzehr geeignet" und der Produzent/Verkäufer ist aus allem raus.

Ich persönlich würde nie eine Chili (oder Zitrusfrucht oder sonstiges) essen, an der so ein Schild hängt.
Aber die Samen davon kann man entnehmen und im nächsten Jahr aussähen. Die dann wachsenden Früchten sind essbar, wenn man nicht selbst den Fehler macht und sie z.B. mit Schädlingsbekämpfungsmitteln behandelt, die nicht nicht für Nutzpflanzen zugelassen sind.

Meines Wissen nach müsste die Aussaat im nächsten Frühjahr mit den Samen deiner Black Pearl funktionieren, wenn die Samen reif sind, wenn du sie entnimmst.
Ich meine, das ist kein F1-Hybrid, aber ganz genau weiß ich das nicht.

Zu welcher Capsicum-Sorte (annuum, chinense, baccatum...) die Black Pearl gehört, weiß ich auch nicht, aber vom Grundsatz her sind alle Chilis mehrjährig (auch Capsicum annuum), nur lohnt sich der Aufwand oft nicht, diese zu überwintern. Genauer habe ich mich aber mit dem Thema Überwinterung noch nicht beschäftigt, da ich meine immer entsorge und im Frühjahr neu aussähe.
Es sei denn, man hat eine "Profi"-Beleuchtungsanlage.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 8a
Beiträge: 271
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Zierpaprika "Black Pearl" Fragen

 · 
Gepostet: 15.10.2010 - 16:15 Uhr  ·  #5
Ok danke für die guten antworten! ICh versuche die Überwinterung mal, denek aber auch nciht das sdas großen Erfolg haben wird. Werde dann nächstes Jahr mal aussähen, da meine erneuten recherchen ergeben haben, das es definitif kein F1 Hybris ist. Da ich mehrere C Annum Arten nahe bei einander stehen hatte, könnten ja durchaus andere Pflanzen aus den Samen werden. Aber das ist ja auch ganz interesant
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Zierpaprika "Black Pearl" Fragen

 · 
Gepostet: 15.10.2010 - 17:18 Uhr  ·  #6
Überwintern geht. Bei meiner Chili ging das relativ problemlos, selbst bei stiefmütterlicher Behandlung. Aber da verhält sich garantiert jede Sorte anders.
Es lohnt sich bei insofern, als die Pflanze im nächsten Jahr größer ist, was bei optisch ansprechenden Pflanzen ja nicht falsch ist. Der Ertrag allerdings soll wohl nach dem dritten oder vierten Jahr altersbedingt nachlassen.

Schau mal in diesen Thread:
forum/viewtopic.php?t=18886

... oder in den Chili-Stammtisch
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 161
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Zierpaprika "Black Pearl" Fragen

 · 
Gepostet: 22.10.2010 - 14:45 Uhr  ·  #7
Ich habe Samen aus einer gekauften gelben Snackpaprikapflanze gezogen und die Früchte an meiner Pflanze sehen auch genauso aus. Ich habe aber auch 3 Sämlinge meiner Schwiegermutter gegeben und war neulich da und siehe da, alle drei fruchten völlig anders! Eine hat kantigere weißliche Früchte, eine auch kantigere noch grüne Früchte (beide eine ähnliche Größe wie bei der Mutterfrucht) und die dritte hat ganz kleine noch grüne Früchte. Echt interessant. Da ich mir darüber gar keine Gedanken gemacht hatte, habe ich ganz schön gestaunt.
Ich wusste ehrlich gesagt auch nicht , dass Samen mit unterschiedlichen Erbanlagen in einer Frucht stecken. Die Samen waren ja alle aus EINER Frucht.
Ich habe aus meiner gelben nun wieder Samen genommen, da sie auch so viele Früchte hat. Sie stand aber genau neben einer großen roten Paprikapflanze, von der ich auch Samen genommen habe. Also kann ich nächstes Jahr gespannt sein, was dabei herauskommt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 8a
Beiträge: 271
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Zierpaprika "Black Pearl" Fragen

 · 
Gepostet: 05.01.2012 - 15:13 Uhr  ·  #8
Also nich hatte sie im Frühjahr ausgesäht und zuerst waren die Pflänzchen nur grün. Später sind sie aber nachgedunkelt und Alle pflänzchen wurden schön Violett-schwarz wie die mutterpflanze.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 161
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Zierpaprika "Black Pearl" Fragen

 · 
Gepostet: 08.01.2012 - 23:43 Uhr  ·  #9
Insgesamt hatte ich aber weniger Früchte als im Jahr davor. Wir sind aber auch mit den Töpfen umgezogen, was sicherlich auch für die Pflanzen stressig war. Trotzdem werde ich mir dieses Jahr wohl reines gutes Saatgut kaufen...
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2018
Betreff:

Re: Zierpaprika "Black Pearl" Fragen

 · 
Gepostet: 08.09.2018 - 20:41 Uhr  ·  #10
Ich habe die Black Pearl als Samen erhalten und gezogen. Meine ist bereits mehrere Jahre alt und macht Früchte ohne Ende. Sie sind super scharf!!! Was hier über das Überwintern gesagt wurde kann ich nicht bestätigen, auch nicht, dass die Früchte nach 3 Jahre weniger werden. Wenn es kalt wird hole ich sie aus dem Garten und setze sie in einen Topf. Wird es wieder warm (nach den Eisheiligen) kommt sie wieder in den Garten in die pralle Sonne. Ganz ohne Brimborium. Sie ist schön, ohne viele Ansprüche, die Früchte wie man es von Chilis erwartet und sehr dankbar.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.