Hilfe für einen Bonsai - Speckbaum - Portulacaria afra

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 09 / 2018
Betreff:

Hilfe für einen Bonsai - Speckbaum - Portulacaria afra

 · 
Gepostet: 08.09.2018 - 12:14 Uhr  ·  #1
Guten Abend,

mein Mitbewohner hat sich vor ein halbes Jahr einen Bonsai aus dem Baumarkt besorgt und seit einiger Zeit sieht dieser nicht mehr so gesund aus. Ich selbst habe keine Ahnung von Bonsais, weshalb ich erstmal einige Zeit rumrecherchiert habe, was ich für den Baum tun könnte.

Zu dem Baum:
- leider weiß ich nicht zu welcher Art es gehört
- es wurde anscheinend immer 1 x wöchentlich gegossen
- gedüngt, umgetopft o.ä. wurde es nicht
- man kein einen leicht süßlichen Geruch erkennen

Zu dem Bild:
- das rechte Stück ist anscheinend tot
- das linke Stück hat noch Blätter ; unter der Rinde ist es noch grün

Meine Fragen dazu:
- ist der Baum noch zu retten?
- kann ich da rechte Stück asbchneiden/trennen?
- wie erkenne ich verfaultverfaulte Wurzeln?

ich danke euch schon mal im voraus
1536401609399.jpg
1536401609399.jpg (1.72 MB)
1536401609399.jpg
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Bamberg
Beiträge: 69
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Hilfe für einen Bonsai

 · 
Gepostet: 08.09.2018 - 18:37 Uhr  ·  #2
Hallo Kiboly,

denke das es eine Crassula afra ist und die Pflanze übergossen worden ist. Die Pflanze vorsichtig aus der Schale heraus nehmen

und die verfaulten Wurzeln wegschneiden. Der rechte Trieb ist wahrscheinlich kaputt ich würde ihn am Wurzelhals abschneiden

dann kann man an der Schnittstelle sehen ob der andere Trieb am Wurzelhals gesund ist. Sollte er am Wurzelhals verfault

(schwarz) sein denke ich kann man nicht mehr viel tun.

Gruß

Jockel
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Hilfe für einen Bonsai

 · 
Gepostet: 09.09.2018 - 21:12 Uhr  ·  #3
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.