Bitte um Bestimmungs- und Pflegehilfe! - gelöst

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 151
Dabei seit: 01 / 2017

Blüten: 185
Betreff:

Bitte um Bestimmungs- und Pflegehilfe! - gelöst

 · 
Gepostet: 07.09.2018 - 08:57 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!
Ich habe zum Geburtstag eine bepflanzte Vase geschenkt bekommen und bräuchte nun ein wenig Hilfe, was die richtige Pflege der enthaltenen Pflänzchen betrifft.
Hier ist das Teil:
[attachment=0]DSC_2679.JPG[/attachment]
Links ist ein Bogenhanf, das konnte ich soweit selber bestimmen, die Pflanze rechts mit den dünnen Trieben kenne ich leider nicht. Außerdem habe ich mit so einer Art von Pflanzen überhaupt keine Erfahrung. Kann man die Pflänzchen in dieser Vase so lassen? Die beiden sind einzeln in kleinen Töpfen drin und mit so einem Dekozeug umwickelt.
Wäre für Tipps sehr dankbar!
Liebe Grüße!
DSC_2679.JPG
DSC_2679.JPG (847.92 KB)
DSC_2679.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Bitte um Bestimmungs- und Pflegehilfe!

 · 
Gepostet: 07.09.2018 - 09:23 Uhr  ·  #2
Hi,

das linke ist Sansevieria cylindrica, sogar schon mit Neutrieb. Das rechte ist noch ein bisschen klein, entweder Hatiora salicornioides oder eine Rhipsalis, jedenfalls ein Kaktus aus dem tropischen Urwald. Was davor so halb verdeckt liegt, kann ich nicht erkennen.

Jedenfalls passen die beiden nicht zusammen. Die Sansevieria braucht Kakteensubstrat, aber nicht das aus dem Baumarkt. Sehr sonnig stellen, wenig gießen, trockene(re) Winterruhe, kann etwas kühler, muss aber nicht. Der Kaktus braucht Orchideensubstrat, sehr hell, aber keine pralle Mittagssonne, regelmäßig gießen.

Beide vertragen keine nassen Füße.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 151
Dabei seit: 01 / 2017

Blüten: 185
Betreff:

Re: Bitte um Bestimmungs- und Pflegehilfe!

 · 
Gepostet: 07.09.2018 - 09:49 Uhr  ·  #3
Wow,vielen Dank für Deine schnelle Antwort!
Super, da machen sich manche Händler überhaupt keine Gedanken über die Zusammenstellung von Pflanzen. Werde die beiden vielleicht mal aus der Vase nehmen und schauen, in welchem Substrat sie sitzen. Wahrscheinlich sind die Töpfchen eh viel zu klein, besonders für die Sansevieria cylindrica.
Deinen Vorschlägen zufolge würde ich sagen, das rechte ist eher eine Rhipsalis. Eigentlich gefällt mir die Kombination recht gut, auch die Zusammenstellung in der Vase, aber zum Gießen ist das wohl eher unpraktisch...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.